Cursor manchmal unsichtbar

• Hallo @all.

Ich schreibe meine Frage mal unter Smalltalk, da ich nicht weiß wo ich den Fehler suchen soll/kann/muss.

Liegt es an Windows, an Firefox oder evtl. sogar an der Forensoftware?

Das Problem habe ich seit rund 2 Wochen.

Getestet habe ich das mit mehreren meiner Fx Profilen bis hin zu einem neuen Profil.

Wenn ich eine Antwort geben möchte, egal ob im Forum oder PN, dann klicke ich in das Antwortfenster, und der Cursor wird mir angezeigt und blinkt mehrmals.

Dann schreibe ich meinen Text.

Wenn ich in die nächste Zeile möchte, dann drücke ich die Taste Enter, und der Cursor ist eine Reihe tiefer.

Das Problem, es kann vorkommen, dass mir der Cursor dann nicht mehr angezeigt wird.

Erst wenn ich eine andere Taste drücke, z.B. Leertaste oder Pfeiltaste, dann blinkt der Cursor wieder und wird mir wieder angezeigt.

Das passiert aber nicht jedesmal, und darum kann ich mir nicht erklären an was es liegen könnte.

Es passiert auch nur in einem Antwortfenster im Forum, nicht in einem Texteditor wie z.B. Notepad++, nicht in den Entwickler-Werkzeugen.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Für jegliche Hilfe wie immer vielen Dank vorweg.

• Meine Frage ist jetzt, ob es an Fx oder WL liegt.

Hallo Ingo...das ist doch mal eine gute Nachricht, dann liegt es zumindest nicht an mir :)

Ich hatte die Forensoftware ja auch mit angegeben, evtl. kann uns Sören Hentzschel ja etwas dazu sagen.

aber meiner Erinnerung zum ersten Mal.

Das ist es ja, 10x funktioniert alles..dann..zack ist er weg ;)

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (2. August 2023 um 18:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir ist etwas aufgefallen.

Ob es mit dem Problem zu tun haben könnte bin ich überfragt. :/

Fx 115

Nach klick ins Antwortfenster blinkt der Cursor hier 6x, dann bleibt er stehen.

In Google chrome blinkt er durchgehend.

Dann mal eine ältere Fx Version getestet (ESR 91), da blinkt der Cursor auch durchgehend.

• Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern. Ich habe gelegentlich ein anderes Problem: Der Mauszeiger verschwindet und der Mauscursor ist dadurch blockiert. Ich ziehe dann immer den Stecker vom Mauskabel heraus und stecke ihn wieder ein. Das hatte ich vorhin erst mit Weblate, das ist die Software, die hinter der Übersetzungswebsite von Libreoffice steckt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Nun ja, es ist ja auch eigentlich ein anderes Problem. Gleich ist nur, dass das bei mir auch mit einem leeren Texteingabefeld aufgetreten ist.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Fx 115

Nach klick ins Antwortfenster blinkt der Cursor hier 6x, dann bleibt er stehen.

Das ist hier (FX116) exakt genauso. Auch in der ESR102. Verschwinden tut der Cursor allerdings nicht. Wenn das "Stehenbleiben" nach einer bestimmten Zeit passiert, dann könnte das Verschwinden des Cursors auch damit zutun haben, dass je nach Blink-Rhythmus, der Cursor zu sehen ist oder eben nicht. Ich vermute mal, dass es an der Forensoftware liegt. :/

PS: wtf, sehe gerade, dass meine Rechtschreibprüfung in FX116 nicht mehr ffunkktionnierrt... :(

bvcncn

• 2002Andreas Vielleicht hilft das: Drücke mal Win+i. Es öffnen sich die PC-Einstellungen. Klicke dort auf Geräte, dann links auf Maus. Klicke dann oben rechts auf Weitere Mausoptionen. Jetzt öffnet sich das Fenster mit den Mauseigenschaften. Gehe zum Register Zeigeroptionen und entferne den Haken bei Zeiger bei Tastatureingaben ausblenden. Um zu sehen, wo sich der Cursor befindet, könntest du darunter bei Zeigerposition beim Drücken der STRG-Taste anzeigen ein Häkchen hineinsetzen.

Aber das könnte auch nur ein Workaround sein.

• 2017 war das genau anders herum:

Umleitung

Firefox: stoppt, Strich zu sehen

Edge: blinkt weiter.

Notepad+: blinkt weiter

Was sagt mozregression?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Was sagt mozregression?

Hallo .DeJaVu ..

danke für deine Antwort :)

Das Problem tritt ja nicht immer auf.

Heute erst 1x.

Darum hatte ich diesen Thread überhaupt nur gestartet.

Es passiert auch in anderen Fx Versionen. Nur das jeweilige testen dauert dann natürlich lange.

Ich kann auch nicht sagen, ob es durch ein Fx Update kam :/

Kann ja auch ein Win 10 Update gewesen sein, oder evtl. ein Update der Forensoftware.

• Es geht aber nun mal nicht ohne mozregression. Wenn Firefox 91 und 115 unterschiedliches Verhalten zeigen auf ein und demselbem Windows-Stand, dann kann es nur an Firefox liegen

last good

Code
    app_name: firefox
    build_date: 2021-08-12
    build_file: C:\Users\...\.mozilla\mozregression\persist\2021-08-12--mozilla-central--firefox-93.0a1.en-US.win64.zip
    build_type: nightly
    build_url: https://archive.mozilla.org/pub/firefox/nightly/2021/08/2021-08-12-21-41-21-mozilla-central/firefox-93.0a1.en-US.win64.zip
    changeset: eacd6f08df5e4f6a216ff58ae294d8bc1e22b31c
    pushlog_url: https://hg.mozilla.org/mozilla-central/pushloghtml?fromchange=eacd6f08df5e4f6a216ff58ae294d8bc1e22b31c&tochange=18fc1360f9ca6a3aebba2000fd430f18d60dfa75
    repo_name: mozilla-central
    repo_url: https://hg.mozilla.org/mozilla-central

first bad

Code
    app_name: firefox
    build_date: 2021-08-13
    build_file: C:\Users\...\.mozilla\mozregression\persist\2021-08-13--mozilla-central--firefox-93.0a1.en-US.win64.zip
    build_type: nightly
    build_url: https://archive.mozilla.org/pub/firefox/nightly/2021/08/2021-08-13-21-52-47-mozilla-central/firefox-93.0a1.en-US.win64.zip
    changeset: df4b218d495a2b4e86b913ca571e3d2d28f2245d
    pushlog_url: https://hg.mozilla.org/mozilla-central/pushloghtml?fromchange=eacd6f08df5e4f6a216ff58ae294d8bc1e22b31c&tochange=df4b218d495a2b4e86b913ca571e3d2d28f2245d
    repo_name: mozilla-central
    repo_url: https://hg.mozilla.org/mozilla-central

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Ich vermute mal, dass wir hiervon sprechen:

Blinkende Cursor respektieren jetzt den entsprechenden Registry-Eintrag von Windows respektive GTK-Einstellung unter Linux, um nach einer festgelegten Zeit mit dem Blinken aufzuhören und keine CPU-Leistung zu verschwenden.

Im Falle von Windows sprechen wir vom Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\CaretTimeout, für Linux-Nutzer wäre die GTK-Option gtk-cursor-blink-timeout.

Nachtrag: Das deckt sich auch exakt mit dem ersten Auftreten laut Log von .DeJaVu.

• Wenn Firefox 91 und 115 unterschiedliches Verhalten zeigen

Es ging dabei nur darum, dass der Cursor in Fx 91 dauerhaft blinkt, und jetzt eben nur noch 6x.

In chrome blinkt er auch dauerhaft.

Ob der Fehler auch in 91 ist/war habe ich noch nicht getestet.

Kann ich morgen aber mal machen.

dass wir hiervon sprechen:

Hallo Sören.

Das erklärt zumindest die Anzahl von 6x blinken, danke :thumbup:

Aber warum er bei Enter für die nächste Zeile manchmal ganz weg ist nicht :/

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (2. August 2023 um 20:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber warum er bei Enter für die nächste Zeile manchmal ganz weg ist nicht :/

Kannst du dieses Verhalten nur hier reproduzieren oder auch dort?

Feature-rich editor - CKEditor 5 demo
    Check out the features of CKEditor along with some premium add-ons: CKBox, Export to PDF/Word, Import from Word and WProofreader.
    ckeditor.com