Fehlermeldungen und Warnungen in der Konsole
-
Mira_Belle -
2. August 2023 um 23:30 -
Erledigt
-
-
Ich habe da auch keine Ahnung, mit einer Ausnahme. Irgendwo wird die Moduldatei Services.jsm noch eingelesen, in irgendeinem Skript. Du hast leider rechts abgeschnitten, ganz rechts müsste der Name des Skripts stehen. Das Einlesen dieser Moduldatei kann mittlerweile dazu führen, dass ein Benutzerskript nicht mehr funktioniert. Im einfachsten Falle kommentiere die Zeile im Skript aus.
-
-
Nur das rechts bringt mich nicht weiter!
Das ist das Skript, das diese Meldung auswirft.
Nein, das ist der Name der Moduldatei. Die anderen Dateien mit der Dateierweiterung .ftl sind Übersetzungsdateien. Ich denke, die werden nur angemahnt, weil die Konsole sie nicht verarbeiten kann. Aus meiner Sicht kannst du alle Meldungen ignorieren.
-
Ergänzend: Es handelt sich bei der Datei preview/stripOnShare.ftl nur um die mehrfache Erwähnung einer Datei. Diese Datei gibt es in Firefox 116 noch, ist aber bei mir unübersetzt. Ich habe aber nur Sorbisch hier. Es könnte sein, dass sie auch nicht ins Deutsche übersetzt ist. Im Nightly gibt es diese Datei schon nicht mehr. In der Beta habe ich noch nicht nachgesehen.
-
Nur das rechts bringt mich nicht weiter!
Das ist das Skript, das diese Meldung auswirft.
Nein, das ist der Name der Moduldatei. ...
Äh, der Aufruf der Services.jsm war aber in einer ganz anderen Datei!
In einem JavaScript mit Namen Fenster_schließen.us.js
Hier Zeile 32
JavaScript... tabContextMenu.insertBefore(cs_separator, cs_Tab_schließen); Components.utils.import("resource://gre/modules/Services.jsm"); let ss = Components.classes["@mozilla.org/content/style-sheet-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIStyleSheetService); let custom_label = { ...
Aber wie ich schon schrieb, Zeile entschärft
-
Äh, der Aufruf der Services.jsm war aber in einer ganz anderen Datei!
Ja, aber der Name war nicht in der Konsole angegeben, sondern nur der Name der Moduldatei. Aber weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass sie in einem Benutzerskript erwähnt sein muss. Das hast du nun gefunden. Die Zeile kannst du mit zwei Schrägstrichen auskommentieren, wenn du sie nicht löschen willst.
-
Wie finde ich denn die Ursachen für Fehler herraus?
Es hageln z.Z. so einige raus.
Z.B. :WebExtension context not found! 3 ExtensionParent.sys.mjs:1248
-
Wie finde ich denn die Ursachen für Fehler herraus?
Da bin ich auch ziemlich überfragt. Solche Meldungen mit Angabe der neuen Moduldateien (.sys.mjs) habe ich auch noch nicht in der Konsole gesehen.
-
Sofern man nicht selbst eine WebExtension entwickelt hat, die eine solche Meldung auslöst, oder man gar Firefox-Entwicker ist, muss man sich eigentlich nicht um Fehler in WebExtension-Code kümmern.
-
Sofern man nicht selbst eine WebExtension entwickelt hat, die eine solche Meldung auslöst, oder man gar Firefox-Entwicker ist, muss man sich eigentlich nicht um Fehler in WebExtension-Code kümmern.
Danke für Deine Antwort.
Heißt das für mich, dass ich im Prinzip, solange der Firefox ohne offensichtliche Fehler läuft,
ich die Fehlermeldungen, siehe #3, ignorieren kann?
-
Ja, das heißt es. In der Konsole erscheinen immer wieder mal Fehlermeldungen. In der Regel merkt man als Nutzer davon nichts.
-
Ja, das heißt es. In der Konsole erscheinen immer wieder mal Fehlermeldungen. In der Regel merkt man als Nutzer davon nichts.
Danke.