Firefox Profil(e)?

• Das Teil, wie Du es nennst, kann nur die Informationen liefern, die es aus der Registry ausliest.

Hallo :)

nein, das Teil erzählt Quatsch. Es meint, so schlau zu sein, die Plattform zu erkennen, ist aber offensichtlich zu blöd dazu. Schau Dir den Screenshot von 2002Andreas an, den ich in #31 um einige Markierungen ergänzt hatte. Fällt Dir dabei wirklich nichts auf? 2002Andreas hat dann verstanden, was ich meine.

Wie das Kuddelmuddel entstanden ist, ich weiß es nicht!

Ja, eigentlich geht es hier um das Problem von mg42 . Luna-1 hat aber hier alle verwirrt mit den falschen, widersprüchlichen und alles andere als hilfreichen Informationen dieses ahnungslosen Teils. Tatsächlich ist bei ihm nämlich garantiert keine 32bit Version installiert. Das Teil lügt da einfach!

wenn Du sagst, so ein Tool braucht man nicht, sage ich, doch!

Es gibt so einige Deinstallationsroutinen, die sind so unsauber programmiert,

da bleiben so viele Datenleichen zurück, da wird einem schwindelig.

Das mag sein. Na und? Kannst Du keinen Dateimanager bedienen und dort Objekte löschen? Dafür braucht es kein Tool, insbesondere keines, das Falschinformationen liefert. A fool with a tool ist still a fool.

wenn man es richtig machen wollte, sollte man neue Programme immer mit Revo installieren,

denn dann protokolliert er von Anfang an, wo welche Daten hinkopiert werden und welche Registryschlüssel angelegt werden.

Und wozu soll das gut sein? Sören Hentzschel hat das ja schon völlig richtig eingeordnet.

Jetzt müsste man Luna fragen, wie denn bei ihr/ihm der/die Schlüssel in der Reg sind, danach könnte man dann urteilen.

Zum Beispiel. Aber eben nicht solchen ahnungslosen Tools glauben.

Gruß Ingo

• Weil sich eure Thematik grad mit dem folgenden Thema überschneidet, möchte nur meine Antwort von dort verlinkten.

.DeJaVu
    8. August 2023 um 18:26

Was Revo angeht, so hatte ich eine Lizenz für die v4, die ist aber etliche Jahre alt - und Revo nie genutzt worden. Solche Programme können ihren Nutzen haben, aber wie bei allen Tools muss man sich auch hier einarbeiten. Uninstaller haben mit schöner Regelmässigkeit Systeme zerschossen, weil letztlich auch das entfernt wurde, was entweder auch protokolliert worden ist, oder durch falsche Programmierung mehr entfernen als notwendig = schädlich. Als Beispiel - wenn man nach 4 Jahren Adobe oder Norton Software vom Rechner haben will, sollte man auch besser ein Abbild aus dieser Zeit haben, oder es bei der normalen Deinstallation belassen. (passende Uninstaller-Cleaner mal aussen vor).

Deswegen ist es ja auch nicht unbedingt hilfreich, wenn man so Tools wie CCleaner vorurteilsfrei wirken lässt, ging bislang früher statt später in die Hose.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ok, ich habe keine Lust mehr!

Windows ist toll, man braucht nichts anderes, weil ja doof, ihr habt recht und ich meine Ruh'.

Dass man über diverse Tools diskutieren kann, gut, ist i.O.

Aber dass hier so etwas immer zu einem Glaubenskrieg ausartet, finde ich total daneben.

Sorry Luna, die Herren wissen alles besser und werden Dir dann nächste Woche mit Freuden helfen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• die Herren wissen alles besser

wir wissen nicht alles besser, aber die jahrelange Erfahrung (auch hier im Forum und Support) hat uns vieles gelehrt.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Das hat mit Glaubenskrieg nichts zu tun, das ist die Realität, die du überall nachlesen kannst. Allein die Bilder von hier zeigen deutlich, dass Revo irgendwie "dumm" ist, wenn es eine x64 als 32-Bit anzeigt. Und ja, auch ich halte Revo für überflüssigen Mumpitz, vor allem die kostenlose Variante. Das soll nicht heissen, dass es für dich funktionieren mag, nur entspricht das nicht der Realität und auch nicht der allgemeinen Erfahrung - und da nützt auch nicht die Unterste-Schubalde-Frauchenrolle. Es gibt eines, was ich noch mehr nicht mag - den Mund aufmachen, Kontra kriegen, und dann in die Schmollecke abrücken, weil man kein Recht bekommt. Ich kann mich dahingehend nur wiederholen: lass es.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Okey, also ist Revo saudoof, weil es die Infos aus der Registry ausließt und sie so anzeigt, wie sie dort abgelegt sind.

Guut, wenn das der Grund ist, na gut.

Ich frage mich halt nur, warum Revo Dinge kann, die man ohne Revo dann nur hinbekommt,

wenn man dann spezielle Deinstaller diverser Hersteller downloadet und ausführt.

Aber gut, das Tool ist ja doof und überflüssig.

Ich kann nur aus persönlichen Erfahrungen berichten und mir hat Revo mal mein System gerettet.

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, mag sein, dennoch bin ich hier jetzt raus.

Ich überlasse das Feld den erfahrenen Herren.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Lass bitte endlich deine dumme Geschlechter-Spaltungen.

Du bist kein Herr?

Soll ich also schreiben, ich überlasse es den erfahrenen Usern?

So besser?

Ok, zurück zum Thema Revo ist ein doofes Tool, es zeigt nur an, was ich der Registry eingetragen ist.
    Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe man ein anderes doofes Tool aus dem Hause
    Nirsoft bemüht!

Nirsoft stell jede Menge Tools zu Administration von Windows zur Verfügung,
    die wahrscheinlich auch alle nur unnütz und doof sind, aber ich kenne leider nichts Besseres.

Zum Vergleich, wo ja hier viel drüber gestolpert sind, der Screenshot von Revo!
    Rot markiert, die Aufreger!

Und nun ein Screenshot, wie beschrieben von UninstallView von Nirsoft,
    was nicht anderes tut, als die Schlüssel aus der Registry auszulesen.
    Auch hier genau jene Stellen markiert, wo vermeindlich Revo "nicht so dolle ist".

Es scheint also so zu sein, als wäre auch diese Software "doof",
    oder die Einträge sind ganz einfach in der Registry so, wie sie sind.

Dann hätte aber, so meine Meinung, Microsoft Käse gebaut.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• also ist Revo saudoof, weil es die Infos aus der Registry ausließt und sie so anzeigt, wie sie dort abgelegt sind.

wo genau in der Registry steht bei einer x64 Anwendung, dass sie vom Typ 32bit ist? Genau das behauptet das Teil nämlich. So etwas trifft für keine Anwendung zu und steht so auch garantiert nicht in der Registry. Bitte zeige uns ein konkretes Beispiel.

nun ein Screenshot, wie beschrieben von UninstallView von Nirsoft,

was nicht anderes tut, als die Schlüssel aus der Registry auszulesen.

Auch hier genau jene Stellen markiert, wo vermeindlich Revo "nicht so dolle ist".

Nein, da steht eben nicht "Typ 32-bit". Außerdem hast Du wieder einmal die Überschrift unterschlagen. Wie ist diese Spalte denn bei NirSoft benannt?

Edit: gerade mal selbst nachgesehen. Die Spalte heißt "Installed for", und das ist etwas ganz anderes als "Typ". Anderseits kann ich mir unter dieser Angabe spontan nicht wirklich etwas vorstellen (außer natürlich, dass die Anwendung nicht unter meinem Konto, sondern für alle Benutzer installiert wurde, was in diesem Fall ja auch logisch ist).

Jedenfalls lügt Dich Nir Sofer nicht an.

Gruß Ingo

• Aber weil ich hier nicht auftreten will wie das Rumpelstilzchen, muss ich zugeben, Revo ist natürlich auch mit Vorsicht zu bedienen.

Wer glaubt, dass eine Software ganz automatisch Probleme beseitigt, in dem man ganz einfach nur einen Button anklickt,

ist schief gewickelt und handelt sich wie so oft nur erst recht Probleme ein.

Solche Versprechen, siehe CCleaner, sind ganz einfach gelogen, aber dieses Versprechen hat,

so meine, ich Revo ja nie abgegeben und ich habe es auch nicht behauptet.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Wer glaubt, dass eine Software ganz automatisch Probleme beseitigt, in dem man ganz einfach nur einen Button anklickt,

ist schief gewickelt und handelt sich wie so oft nur erst recht Probleme ein.

darum geht es hier überhaupt nicht, sondern dass das Teil eine verwirrende, definitiv falsche Angabe liefert, die Luna-1 falsch interpretiert hat, nämlich

dennoch wurde wieder eine 32 Bit Version aufgesetzt.

Diese Fehlerinterpretation entstand eben durch die Lüge von Revo von einem "Typ 32-bit".

Gruß Ingo

• ich behaupte, dass es zwei parallele Installationen von Firefox gibt oder gab!

das ist Dir unbenommen.

Das 32 er Deinstallieren geht nicht, dann ist das 64 er auch weg.

Wie erklärst Du uns dann diese Aussage?

Revo zeigt das Richtige an, und zwar nur das, was in der Registry steht.

Nein. Dann zeige bitte ganz konkret an einem Beispiel, wo in der Registry steht, dass es sich bei einer x64-App um einen Typ 32-bit handelt. Das ist einfach falsch und gelogen und steht so garantiert nicht in der Registry. Ja, ich wiederhole mich. Du eierst immer nur rum und lieferst keine Beweise für Deine abstrusen Behauptungen.

Gruß Ingo

• ich behaupte, dass es zwei parallele Installationen von Firefox gibt oder gab!

das ist Dir unbenommen.

Danke für Deine Erlaubnis.

Das 32 er Deinstallieren geht nicht, dann ist das 64 er auch weg.

Wie erklärst Du uns dann diese Aussage?

Kann ich nicht, weiß ich nicht.

Habe leider keinen Zugriff auf Luna's System und kann daher nicht überprüfen, wie das zustande kommt.

Revo zeigt das Richtige an, und zwar nur das, was in der Registry steht.

Nein. Dann zeige bitte ganz konkret an einem Beispiel, wo in der Registry steht, dass es sich bei einer x64-App um einen Typ 32-bit handelt. Das ist einfach falsch und gelogen und steht so garantiert nicht in der Registry. Ja, ich wiederhole mich. Du eierst immer nur rum und lieferst keine Beweise für Deine abstrusen Behauptungen.

^^

Da fällt mir jetzt wirklich nichts mehr zu ein.

Du hast doch selber mittels UninstallView den Regschlüssel ausgelesen!

Aber nun fängst Du an, mit einer Wortglauberrei, ...

Revo zeigt in einer Spalte mit der Bezeichnung "Typ" "32-bit" an

und UninstallView in einer Spalte mit der Bezeichnung "Installiert für ..." ebenfalls "32-bit" an.

Wobei da natürlich noch vorangestellt ist, ob es nur für einen bestimmten Benutzer oder für alle Benutzer installiert wurde.

Aber gut, was Deine Frage angeht, bezüglich

"Dann zeige bitte ganz konkret an einem Beispiel, wo in der Registry steht, dass es sich bei einer x64-App um einen Typ 32-bit handelt."

Zeige ich es Dir!

Du batest ja darum.

Bemühe doch bei Dir noch einmal den UninstallView von Nirsoft.

Klicke doch mal dopplt auf Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable (x64) - 14.29.30133

Was kannst Du ganz unten sehen und lesen?

Registry-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\...

Wichtig hierbei ist aber eigentlich nur %systemroot%\Syswow64

Denn nur in diesem Zeig werden normalerweise Schlüssel für 32bit Anwendungen angelegt!

Ich würde sagen, da hat wohl MS bei Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable (x64)

so wie bei Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable (x64) etwas geschlampt.

Diese Schlüssel gehören nämlich da gar dort hin, sie gehören eigentlich nach

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\...

Und damit ich das auch untermauern kann, hier der Link.

Anzeigen der Systemregistrierung mithilfe von 64-Bit-Versionen von Windows

Und bevor Du mich wieder einmal der Lüge bezichtigst, frage doch ganz einfach,

ob ich eine von mir getroffene Behauptung auch belegen kann,

oder, und dazu bist Du doch in auch der Lange, erbringe den Gegenbeweis.

Ich hoffe nun inständig, dass dieses Thema, ob der Revo nun die Reg richtig ausliest oder nicht, beendet ist,

und wir uns nun, sobald sich Luna meldet, der Sache auf den Grund gehen können,

warum bei ihr/ihm zweimal eine Firefoxinstallation angezeigt wird.

Ach, und ich bitte doch inständig um eine Entschuldigung,

denn den Beweis habe ich erbracht und bin somit keine Lügnerin!

Und nun eiere Du bitte jetzt nicht rum, Du hättest das ja so gar nicht gesagt.

Das mag zwar stimmen, aber Deine Aussage suggestiert dies.

Mit <3lichem Gruß

Mira

2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (9. August 2023 um 13:47)

• Es ist müssig, Grundlagen zu kommunizieren, wenn man sich auf Tools beruft. Dazu ein Beispiel:

Während SR rein 64-Bit ist, ist die Sprachdatei unabhängig davon und hat nur einen 32-Bit-Installer:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Search and Replace (x64)_is1

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Search and Replace German Interface_is1

Was Revo und Uninstallview damit anzeigen wollen, wo in der Registry der Installer vermerkt ist. Das sagt aber noch lange nichts über das Programm an sich aus. Wie im Beispiel zu sehen wird die Sprachdatei zu SR installiert. Allgemein gesagt, kann jedes Programm zwischen 64 und 32-Bit umschalten, egal, ob in 64 oder 32-Bit geschrieben. Revo und co wissen gar nicht, wie viel Bit das eigentliche Programm hat.

Speziell für Firefox:

Code
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\MozillaMaintenanceService]
    "DisplayName"="Mozilla Maintenance Service"
    "UninstallString"="\"C:\\Program Files (x86)\\Mozilla Maintenance Service\\uninstall.exe\""
    "DisplayIcon"="C:\\Program Files (x86)\\Mozilla Maintenance Service\\Uninstall.exe,0"
    "DisplayVersion"="116.0.2"
    "Publisher"="Mozilla"
    "Comments"="Mozilla Maintenance Service"
    "NoModify"=dword:00000001
    "EstimatedSize"=dword:00000151
    Code
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Mozilla Firefox 116.0.2 (x64 de)]
    "FirefoxInstallerTest"=hex(786f6273):
    "Comments"="Mozilla Firefox 116.0.2 (x64 de)"
    "DisplayIcon"="C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\firefox.exe,0"

Siehe Bild. Ergo, dumme Programme.

• Es ist müssig, Grundlagen zu kommunizieren, wenn man sich auf Tools beruft. Dazu ein Beispiel:

Da gebe ich Dir unwiedersprochen recht, zu mal ich mir echt schwer getan habe.

schlingo fragte, wo das in der Registry steht.

Ich habe es nun aufgeklärt.

Und wenn Du schreibst, dumme Programme, kann ich Dir auch nur insoweit recht geben, wie dass Windows schon "dumm" ist!

Denn Windows selbst weis auch nicht ob ein Programm nun 32-bitig oder 64-bitig ist.

Die dummen Programme können nichts weiter tun, als die Reg auszulesen,

und darüber ist der Streit ausgebrochen.

Das zwei verschiedene Programme die Registry auslesen, die Infos aufbereiten,

und obwohl im Grunde beide Programme das gleiche anzeigen,

soll das eine "absolut doof" sein und das andere über jeden Zweifel erhaben.

Der Sachverhalt dieses Themaas sollte nun geklärt sein.

Die Frage, die nun im Raum steht, ist der Umstand, was mit Luna's System nicht stimmt.

Ich vermute ja, dass das einfach ein falscher Schlüssel in der Reg ist,

und das ließe sich ja recht einfach beheben.

Aber das ist auch nur Spekuliert, es kann auch irgendwas anderes sein, worauf ich jetzt so ad hoc nicht komme.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• schlingo fragte, wo das in der Registry steht.

Ich habe es nun aufgeklärt.

nein, hast Du nicht. Der von Dir genannte Schlüssel hat überhaupt nichts mit dem Typ der Anwendung zu tun, wie es Revo behauptet. Du widersprichst Dir sogar selbst:

Denn Windows selbst weis auch nicht ob ein Programm nun 32-bitig oder 64-bitig ist.

Doch, das weiß Windows logischerweise sehr wohl, aber das steht nicht in der Registry. Revo behauptet es zu wissen, lügt aber und verwirrt damit den Nutzer. Deshalb diskutieren wir hier jetzt schon 58 sinnlose Beiträge rum. Nir Sofer lügt und verwirrt nicht.

Gruß Ingo

• Aber das ist auch nur Spekuliert, es kann auch irgendwas anderes sein, worauf ich jetzt so ad hoc nicht komme.

Zum Beispiel, dass Revo schlicht und ergreifend eine fehlerhafte Information ausgibt? :sleeping:

Das, was in diesem Thema durch mg42 sowie Luna-1 dargestellt wird, ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Ein Firefox-Update wird niemals eine 64-Bit-Version zur 32-Bit-Version machen. Das gibt es nicht. Also ist es müßig, irgendwelche Dinge zu suchen, die auf dem System von Luna-1 wohl nicht stimmen und dazu geführt haben müssen. Es kann sich nur um eine fehlerhafte Information handeln. Wie genau Revo zu dieser fehlerhaften Information kommt, spielt aus meiner Sicht nicht wirklich eine Rolle.

• ^^

Zitat

Revo zeigt in einer Spalte mit der Bezeichnung "Typ" "32-bit" an

und UninstallView in einer Spalte mit der Bezeichnung "Installiert für ..." ebenfalls "32-bit" an.

Aber natürlich.

Ok, hier ist nun Schluss für mich.

Und ich rechtfertige mich auch nicht mehr, warum auch, egal welche Argumente ich bringe, es wird in Zweifel gezogen

ohne auch nur einmal einen Gegenbeweis gebracht zu haben.

Erkläre, woher Windows weis, ob ein Programm eine 32-bit- oder eine 64-bit-Version ist?

Wie ermittelt Windows das? Wie?

Du weißt es nicht? Dann stell nicht solche Behauptungen auf.

... Wie genau Revo zu dieser fehlerhaften Information kommt, spielt aus meiner Sicht nicht wirklich eine Rolle.

Da gebe ich Dir recht.

Ist halt die Frage, ob die falsche Info, die ja im Revo und aller Wahrscheinlichkeit auch im UninstallView angezeigt wird,

so störend sind. Aber kann man ja ganz einfach beheben.

Wenn Luna sicher gehen will, welche Version auf dem System installiert ist, einfach Hilfe / Über Firefox anklicken.

Mit <3lichem Gruß

Mira

3 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (9. August 2023 um 23:39)

• ^^

Du siehst offensichtlich selbst, dass die Informationen nicht identisch sind? Revo bezeichnet die Angabe als "Typ", während Nir Sofer das "Installiert für Alle Benutzer" nennt. Das ist ein entscheidender Unterschied.

Erkläre, woher Windows weis, ob ein Programm eine 32-bit- oder eine 64-bit-Version ist?

Wie ermittelt Windows das? Wie?

Ganz einfach: das steht in den ausführbaren Dateien (z.B. .exe und .dll). Wie sollte das Betriebssystem eine Anwendung ohne diese Information denn Deiner Meinung nach korrekt ausführen? Du kannst das übrigens z.B. mit Sigcheck abfragen. Damit hast Du garantiert die richtige Information, und zwar von Windows und nicht einem ahnungslosen Tool. Ich habe als Beispiel mal die AccessibleMarshal.dll (keine Ahnung, wozu die dient, aber das ist egal) aus meinem Fx-Ordner genommen:

Code
    Sigcheck "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\AccessibleMarshal.dll"

ergibt die Ausgabe

Revo und UninstallView lesen dagegen einfach die Uninstall-Informationen aus der Registry. Das ist auch ihre Aufgabe. Nicht mehr und nicht weniger. Revo behauptet aber, daraus die Plattform (Typ) zu erkennen. Und das ist und bleibt eben eine Lüge.

Du weißt es nicht? Dann stell nicht solche Behauptungen auf.

Siehe oben. Zufrieden?

Ist halt die Frage, ob die falsche Info, die ja im Revo und aller Wahrscheinlichkeit auch im UninstallView angezeigt wird,

so störend sind.

Dass die Info falsch, verwirrend und damit störend ist, zeigt dieser Thread doch wie die Faust aufs Auge. Ohne die Fehlinterpretation durch luna062009 in #3 hätten wir uns diese sinnlose und endlose Diskussion sparen können. Und nochmal nein: UninstallView behauptet im Gegensatz zu Revo nicht, dass es sich um 32-bit Anwendungen handelt.

Gruß Ingo