- Firefox-Version
- Firefox 116.0.1
- Betriebssystem
- Windows 10 2004 64 Bit
Hallo zusammen!
Habe mal eine Frage zum Schalter "beacon.enabled" in about:config.
Mit dem FF 115 habe ich bei Ebay einen Angebotsentwurf erstellt (am 23.07.) und konnte ihn auch danach mehrmals bearbeiten.
Seit dem FF 116 konnte ich das nicht mehr, es wurde mir ständig eine Fehlerseite angezeigt (siehe Bild). Im Link auf die Fehlerseite war die Angabe "sendBeacon" zu sehen. Nach Forumsrecherche fand ich diesen Thread wo es auch um diesen Schalter ging. Da las ich das dieser Schalter im Standard auf "true" steht. Bei mir stand er auf "false" (wobei ich mich nicht erinnern kann diesen umgestellt zu haben , nutze auch keine Software zum tweaken von Datenschutz, Sicherheit usw., AV ist nur der Defender). Habe den Schalter dann auf "true" gestellt und konnte auf Ebay ohne die Fehlermeldung wieder auf meine Entwürfe zugreifen. Da gab es dann anscheinend zwischenzeitlich eine Änderung, entweder seitens Ebay oder beim Firefox zwischen den Versionen 115 und 116.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Im o.g. Thread vom Oktober 2022 empfiehlt Sören diese "beacon api" nicht abzuschalten. Um mich ein wenig abzusichern frage ich hier mal ob die Schalterstellung auf "true" weiterhin empfehlenswert und (was den Datenschutz und die Sicherheit angeht) absolut unproblematisch ist.