Ebay Kleinanzeigen, GMX Sound Rauscht i. Linux

  • Firefox-Version
    116.0
    Betriebssystem
    Linux Mint ist 21.2 Victoria

    Hallo

    Ich habe ein Merkwürdiges verhalten in Firefox 116.0 Wenn ich jetzt auf den Seiten von Ebay Kleinanzeigen, GMX und nebenbei Musik oder Youtube Musik Video etc Läuft fängt der Ton zu Rauschen.

    Und wenn ich die Seiten Ebay Kleinanzeigen, GMX in Chrome aufrufe Läuft es ohne Rauschen Knistern.

    Ich weiß es klingt komisch aber das kommt unter Linux vor.

    Das Rauschen kriegt man mit einem Befehl wieder weg wenn man die Seiten verlassen hat so etwas hatte ich in den letzten Jahren auf der Seiten nie gehabt.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 22 Willma

    Firefox 130.0.1 Thunderbird 128.1.0esr

  • AdminFox

    was ist denn nun dein aktuelles Mint? Angegeben hast du 21.1 Cinnamon und in deiner Signatur steht 21.2 Victoria.

    Deine Codec für die Video- und Tonwiedergabe hast du auf den aktuellen Stand? Überprüfe dies per Konsole.

    Hast du Firefox über Mozilla direkt installiert oder über die Mint-Distribution? Wenn letzteres dann probiere es mal über den Firefox direkt von Mozilla aus.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness Kann es leider oben nicht mehr ändern mein Aktuelles Linux Mint ist 21.2 Victoria

    Meine Codec für die Video und Tonwiedergabe ich kenne die Befehle nicht um es zu Prüfen fürs Terminal ob die aktuell sind, es Betrifft nur den Firefox.

    Der Firefox ist bei Linux Mint bei, allen Distributionen Vorinstalliert.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 22 Willma

    Firefox 130.0.1 Thunderbird 128.1.0esr

  • Du könnest einen Ubuntu 24.04. Live-USB-Stick erstellen und schauen, ob auch dort das Problem besteht. Außerdem ein Terminal öffnen und firefox eingeben und danach Enter drücken und nachsehen, ob irgendwelche Meldungen erscheinen.

    Die Ausgabe aus dem Terminal wäre auch interessant.

    Code
    sudo dmesg -x -l crit,warn,err
    sudo journalctl -p err..alert
  • Hier mal das Terminal Ergebnis. Im Chrome keine Probleme.

    Edit 2002Andreas:
    Text in Klammercode </> gesetzt.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 22 Willma

    Firefox 130.0.1 Thunderbird 128.1.0esr

  • boah, ne, setzt das bitte als CODE!!

    Und dann auch gleich die Ereignisse aus der Konsole (findest du auch via Inspector) von Firefox.

    Wobei ich nach der langen Zeit auch mal nachfragen muss: was für Ton in GMX?
    Wer zum Geier liest dort bitte Nachrichten oder sieht Videos? Werbe-Schleuder pur!

  • Wobei ich nach der langen Zeit auch mal nachfragen muss: was für Ton in GMX?
    Wer zum Geier liest dort bitte Nachrichten oder sieht Videos? Werbe-Schleuder pur!

    Der Ton ist ganz kurz wenn man auf deren Seite geht, dann Rauscht es da muss ich im Terminal das eingeben pulseaudio -k dann ist das Rauschen weg, wer Linux nutzt kennt solche Phänomen.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 22 Willma

    Firefox 130.0.1 Thunderbird 128.1.0esr

  • Ich sehe in den Logs das es ein paar ACPI Meldungen gibt. Ich würde es mit einem Bios Update probieren, deine Version ist "BIOS 4301 03/04/2021" und es gibt schon ein paar neuere Versionen.

    Virtualbox scheint auch nicht richtig zu laufen, dass sorgt für viele RIP, sieht irgendwie nicht gesund aus, aber dazu kann jemand anders vielleicht mehr zu schreiben.

  • ...wer Linux nutzt kennt solche Phänomen.

    Ich kann das von dir geschilderte Problem unter Ubuntu 24.04 LTS weder unter eBay Kleinanzeigen, noch GMX reproduzieren. Unabhängig von der Quelle der Musik (CD, Festplatte, YouTube), setzt der Ton weder aus, noch rauscht er.

    Auch sind mir Phänomene dieser Art bisher nie begegnet, obwohl ich seit nunmehr 15 Jahren ausschließlich Linux (Ubuntu) benutze.

    Gruß Markus

  • Webmark Ich habe das Problem gefunden das lag an Audacious Player er hat das verursacht, seitdem ich Clementine Player nutze läuft ohne Störung, kein Rauschen mehr und erst mal drauf kommen das es Audacicous war.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 22 Willma

    Firefox 130.0.1 Thunderbird 128.1.0esr