- Firefox-Version
- 115.1.0esr
- Betriebssystem
- windows 10
dass alle unsere betriebssysteme mit 64-bit laufen, sollte klar sein. betriebsbedingt sind wir auf windows angewiesen. redmond gibt sich mühe hohe umsätze zuerziehlen, apple auch, aber dass der hersteller unserer praxissoftware inzwischen auf linux verzichtet, kann daran liegen, dass der aufwand für die programmierung zu groß geworden ist (oder dass an der anderen seite welt man die instabilität vom marketing-geprägten windows nicht merh erträgt, und etwas stabiles wie unix oder gnu/linux bevorzugt).
es gibt 5 rechner und 1 server. die 4 rechner haben alle ihre updates von win 8.1 auf win 10 erfahren. irgendwann entschied ich mich, wenigstens an 4 der 5 rechner, wo firefox nur für radio-streaming verwendet wird, firefox zu löschen und es aus dem ms store wieder zu installieren. an einem pc hakte es, profiles, also profil neu erstellt und es läuft. jedes der 4 rechner hat firefox mit der aktuellsten version 116.
auf dem einen rechner, der extrem häufig genutzt wird (thunderbird, windows mail und kalender, ms office 2010 (das personal erlaubt mir nicht 2021 zu installieren), also word excel, libreoffice, firefox, betriebsprogramme, ...) da steckt firefox in der version 115.1.0es fest.
ich gebe zu, dass ein upgrade von 8.1 auf 10 erfolgt ist. es lief alles perfekt durch. auf diesem rechner ist im firefox extrem viel an daten gespeichert, von passwörtern über lesezeichen, sehr sehr viel. es wurde sogar ein weiteres profil erstellt, welches man über dem profil-manager auswählen kann, ein profil der immer eine chronik hat und ein profil, welches alles löscht (privater modus). ich würde gerne die version 116 drauf haben, also problem ist firefox 115.1.0esr wrongfully on windows 10.
jetzt gibt es auch einen server aber da ist die sache inzwischen klarer. nach ein update viel mir das esr neben 115.1.0 auf also 115.1.0esr. aber da haben wir windows server 2012 und das "basiert" auf windows 8.1 oder gar 8 und da wird der support ende 2024 eingestellt, weil der ms-support für windows server 2012 schon ende 2023 eingestellt wird.
ich hatte, seitdem firefox im store ist, von anfang an den wunsch, weil der ms store so bequem ist wie der play store oder apple appstore, firefox zu löschen und die profile, wenn es denn geht, in den firefox vom ms store übernehmen. das könnte eine lösung sein auf dem einen rechner firefox 116 zu haben.
was könnte der grund sein, dass ich nun 115.1.0esr auf dem wichtigsten PC habe?