115.1.0esr fälschlicherweise on windows 10

  • Firefox-Version
    115.1.0esr
    Betriebssystem
    windows 10

    dass alle unsere betriebssysteme mit 64-bit laufen, sollte klar sein. betriebsbedingt sind wir auf windows angewiesen. redmond gibt sich mühe hohe umsätze zuerziehlen, apple auch, aber dass der hersteller unserer praxissoftware inzwischen auf linux verzichtet, kann daran liegen, dass der aufwand für die programmierung zu groß geworden ist (oder dass an der anderen seite welt man die instabilität vom marketing-geprägten windows nicht merh erträgt, und etwas stabiles wie unix oder gnu/linux bevorzugt).

    es gibt 5 rechner und 1 server. die 4 rechner haben alle ihre updates von win 8.1 auf win 10 erfahren. irgendwann entschied ich mich, wenigstens an 4 der 5 rechner, wo firefox nur für radio-streaming verwendet wird, firefox zu löschen und es aus dem ms store wieder zu installieren. an einem pc hakte es, profiles, also profil neu erstellt und es läuft. jedes der 4 rechner hat firefox mit der aktuellsten version 116.

    auf dem einen rechner, der extrem häufig genutzt wird (thunderbird, windows mail und kalender, ms office 2010 (das personal erlaubt mir nicht 2021 zu installieren), also word excel, libreoffice, firefox, betriebsprogramme, ...) da steckt firefox in der version 115.1.0es fest.

    ich gebe zu, dass ein upgrade von 8.1 auf 10 erfolgt ist. es lief alles perfekt durch. auf diesem rechner ist im firefox extrem viel an daten gespeichert, von passwörtern über lesezeichen, sehr sehr viel. es wurde sogar ein weiteres profil erstellt, welches man über dem profil-manager auswählen kann, ein profil der immer eine chronik hat und ein profil, welches alles löscht (privater modus). ich würde gerne die version 116 drauf haben, also problem ist firefox 115.1.0esr wrongfully on windows 10.

    jetzt gibt es auch einen server aber da ist die sache inzwischen klarer. nach ein update viel mir das esr neben 115.1.0 auf also 115.1.0esr. aber da haben wir windows server 2012 und das "basiert" auf windows 8.1 oder gar 8 und da wird der support ende 2024 eingestellt, weil der ms-support für windows server 2012 schon ende 2023 eingestellt wird.

    ich hatte, seitdem firefox im store ist, von anfang an den wunsch, weil der ms store so bequem ist wie der play store oder apple appstore, firefox zu löschen und die profile, wenn es denn geht, in den firefox vom ms store übernehmen. das könnte eine lösung sein auf dem einen rechner firefox 116 zu haben.

    was könnte der grund sein, dass ich nun 115.1.0esr auf dem wichtigsten PC habe?

  • Hallo,

    es ist bei so vielen Informationen, von denen sicher nicht alle relevant sind, etwas schwierig, komplett zu folgen. Daher sei mir verziehen, wenn ich irgendetwas falsch verstanden habe.

    Der Grund scheint mir das Betriebssysstem zu sein. Firefox 116 und höher setzt Windows 10 oder höher voraus. Nutzer von Windows 7 und 8 wurden in den letzten Wochen automatisch auf Firefox ESR 115 migriert. Du sprichst von einem Upgrade von Windows 8 auf 10. Möglicherweise war das nach der Firefox-Migration?

  • dass alle unsere betriebssysteme mit 64-bit laufen

    Hallo :)

    nein, wie kommst Du darauf? Bis einschließlich Windows 10 gibt es auch 32bit Versionen. Erst bei Windows 11 ist diese weggefallen.

    Und doch eine Bitte:

    Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag als Übertreibung erscheinen, andererseits wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Artikel ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Artikel.

    Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

    [...]

    Einige Leute denken, es reiche aus, einen Artikel in wenigen Minuten in den Rechner zu "hacken". Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen.

    [...]

    Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.

    Beim Lesen Deines Beitrags bekommt man Augenkrebs.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    es ist bei so vielen Informationen, von denen sicher nicht alle relevant sind, etwas schwierig, komplett zu folgen. Daher sei mir verziehen, wenn ich irgendetwas falsch verstanden habe.

    Der Grund scheint mir das Betriebssysstem zu sein. Firefox 116 und höher setzt Windows 10 oder höher voraus. Nutzer von Windows 7 und 8 wurden in den letzten Wochen automatisch auf Firefox ESR 115 migriert. Du sprichst von einem Upgrade von Windows 8 auf 10. Möglicherweise war das nach der Firefox-Migration?

    ne. Upgrade auf Windows 10 war meine ich 2015, auf jeden Fall vor Trump und Corona.


    Damit meine ich, dass keiner fragen braucht, ob ich 64-bit oder 32-bit Betriebssysteme am laufen habe. Ich arbeite wenn möglich IMMER mit 64-bit.

    Einmal editiert, zuletzt von argsef (10. August 2023 um 23:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von argsef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ne. Upgrade auf Windows 10 war meine ich 2015, auf jeden Fall vor Trump und Corona.

    Dann hast du selbst Firefox ESR 115 installiert. Abgesehen von der erwähnten Migration für Nutzer veralteter Betriebssysteme gibt es keinen automatischen Wechsel von der Mainstream-Version auf Firefox ESR.

    Genau das wundert mich und genau das Gegenteil ist passiert. Ich versuche es entweder mit einem neuen PC (Windows 11 wird nicht unterstützt) oder ich sichere die Profile auf dem wichtigsten PC nr. 1 so gut ich kann und installiere dann den firefox aus dem store.

  • Du sprichst von betriebsbedingt, ihr seid offensichtlich eine Firma. Da muss es doch einen Administrator geben, dieser muss doch Bescheid wissen. Es könnte ja auch andere Leute geben, die Firefox 115esr installiert haben. Abgesehen mal davon ist 115esr die neueste ESR-Versionsreihe, also für Unternehmen eigentlich auch gedacht. Das hat erst einmal nichts mit den ausgelaufenen Betriebssystemen zu tun. Erst nächstes Jahr, wenn die neue ESR-Versionsreihe kommt, werden die ausgelaufenen Betriebssysteme auch durch ESR nicht mehr unterstützt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie gesagt: Abgesehen von der erwähnten Migration ist das überhaupt nicht möglich. Dafür müsste es entsprechende Regeln auf dem Update-Server von Mozilla geben, die gibt es aber nicht. Du wirst halt versehentlich die falsche Version installiert haben.

    ich habe nichts falsches installiert.


    Du sprichst von betriebsbedingt, ihr seid offensichtlich eine Firma. Da muss es doch einen Administrator geben, dieser muss doch Bescheid wissen. Es könnte ja auch andere Leute geben, die Firefox 115esr installiert haben. Abgesehen mal davon ist 115esr die neueste ESR-Versionsreihe, also für Unternehmen eigentlich auch gedacht. Das hat erst einmal nichts mit den ausgelaufenen Betriebssystemen zu tun. Erst nächstes Jahr, wenn die neue ESR-Versionsreihe kommt, werden die ausgelaufenen Betriebssysteme auch durch ESR nicht mehr unterstützt.

    bin der admin und alle rechner starten konten mit admin-rechten, alles offline-konten (gibt ja diesen online-zwang unter windows mitlerweile). ich rede von 115esr auf windows 10. von ganz allein installiert worden.

    Einmal editiert, zuletzt von argsef (12. August 2023 um 22:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von argsef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für dich zum Mitschreiben: Mozilla verändert von alleine nichts. Das hat der Admin von allein verbockt. Ach, das bist ja du.

    Und auch für dich: Sören ist mittendrin bei Mozilla, dem darfst du mehr als glauben. Wenn er das so schreibt, isses so. Brauchst du nicht dementieren oder diskutieren, wäre Zeitverschwendung.

    Aber da du ja schon von 2024 EOL schreibst, mach dich auf die Socken, das ist in 4 Monaten, bis März/April evtl 7. Derzeit bezweifele ich, dass du die nächste Ausgabe in der Zeit gebacken bekommst. Aus meiner Sicht - wer LibreOffice in einer Firmenumgebung zulässt..., die Vollkatastrophe an Datenschutz schlechthin, wenn man eh schon Collabora als Dritt-Service zurückgreifen muss.

    Was den Store angeht, so sind Profile unabhängig davon. Behaupte ich, weil diese Version meine Profile gefunden hat, ohne neue zu erstellen in der Box.

    gibt ja diesen online-zwang unter windows mitlerweile

    Hätte MS gerne, stimmt aber nicht, schon gar nicht in einer Firmenumgebung. Auch wenn das bei uns anders ist, weil wir vollständig Office etc nutzen.

    Hat man dir den Admin-Posten aufgeschwatzt, oder kannst du das so wirklich?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • bin der admin und alle rechner starten konten mit admin-rechten

    Hallo :)

    wow, dieser Admin ist aber ein echter Experte. Das ist ein striktes No-go. Benutzer haben niemals nicht Admin-Konten. Aber irgendwie passt das. Der Admin kann kein Deutsch, macht keine Fehler, und alle User haben Admin-Rechte :rolleyes:

    Hat man dir den Admin-Posten aufgeschwatzt, oder kannst du das so wirklich?

    ;(

    Gruß Ingo

  • Du wirst lachen, auch einer meiner Kollegen hat bestimmte erhöhte Rechte, soll mir allerdings egal sein, solange er damit die Drucker ggf die spezielle Software damit installieren kann, die wir zum Arbeiten benötigen. Mehr kann er damit aber auch nicht.

    Aber es gibt "spezielle" Nutzer, die aufgrund ihrer Position solche Admin-Rechte verlangen. Das ist nicht ok, sag ich so. Denn auch die sind manchmal richtig dumm.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • ich rede von 115esr auf windows 10. von ganz allein installiert worden.

    Auch ich muss dir leider sagen, da passiert nichts von alleine. Zumindest nicht ganz: Irgendwann muss bewusst auf den ESR-Release-Kanal gewechselt worden sein, z. B. schon bei 102esr. Das Update erfolgt also dann auch auf dem ESR-Release-Kanal – zu 115esr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn das alles ist, was dir nach über einem Monat einfällt.

    Beim erneuten Lesen aufgefallen:

    Zitat

    ms office 2010 (das personal erlaubt mir nicht 2021 zu installieren)

    Seit wann hat Personal Mitspracherecht an vorgegebener Software? Vor allem, warum will man eine Sicherheitslücke wie MSO 2010 behalten? Als Admin würd ich da erst gar nicht drüber reden, allenfalls Kurse für MSO 2021 anbieten. Da sind etliche Baustellen abzuarbeiten, angefangen mit Windows Server. Denk noch mal drüber nach, was du alles in den Orkus kippen willst.

    Aber inzwischen scheinst du bei Firefox 117 angekommen, ist das ein Firmenrechner oder deiner?

    argsef
    22. September 2023 um 10:53

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Wenn das alles ist, ...

    argsef
    22. September 2023 um 10:53

    ... würde ich jeden bitten, weiterhin gute Ratschläge zu geben. Ja dort wo Firefox aus dem MS Store installiert wurde (oder cmd => winget install Mozilla.Firefox) ist alles up2date. Meine Beschwerde an AVM wegen fritz.box und der schlechten Darstellung wurde in den letzten MS Edge Updates stattgegeben. Die Online-Grammatik-Tools, da halte ich Abstand von, gerade in MS Edge

    Chrome und Edge: Vorsicht vor der erweiterten Rechtschreibprüfung!
    Wer in den Browsern Chrome und Edge die erweiterte Rechtschreibprüfung nutzen will, sollte besser vorsichtig sein, welche Informationen in Web-Formulare…
    winfuture.de

    Microsoft Editor in Edge, der persönliche Daten an Microsoft sendet, könnte Benutzer gefährden - All Things IT (atsit.in)

    1 Monat, weil das Thema für mich erledigt war. In Zukunft Firefox nur noch aus dem MS Store.

    MS Office 2010 weil das KMU stur bleibt.

    Firmenrechner.