115.1.0esr fälschlicherweise on windows 10

  • Der Firefox im Microsoft Store

    Der wird nur woanders als c:\Programme\ installiert, sondern virtuell im Benutzerordner. Greift aber auf die gleichen Profildaten zurück. Kann jeder selbst ausprobieren. Firefox wird daher als App behandelt und nicht wie die klassischen Programme.

    Daher greifen da auch unterschiedliche Rechtemodelle, aus dem Store langen Benutzerrechte, unter c:\Programme sind es erhöhte Rechte.

    Bislang gibt es keinerlei Erklärungen, warum Firefox ESR ist, und bleibt. Ich denke, dass da irgendwas 2015 beim Upgrade nicht sauber gelaufen ist, denke ich immer noch nach 6 Wochen. Denn das einzige, was mir dazu fehlt, ist der Vergleich mit einem von Grund auf neu installiertem Windows 10 22H2. Manche Fehler machen sich nicht bemerkbar oder haben nur eine begrenzte Wirkungsweise, und das sehr lange nach dem/einem Impact. Windows hat ganz viele kleine Stellschrauben, einmal die falsche erwischt, kann das Kreise ziehen, dann geht plötzlich Windows Update nicht mehr, Netzwerk fällt aus usw. Interessant wird es dann erst, wenn die Windows-Reparatur nicht mehr hilft. Und die Frage nach Sicherheitssoftware aktuell wird.

    Ich hätte Windows 10 installiert auf einem Extra-Rechner, grob auf den Server ausgerichtet und geschaut, was passiert. Wenn der Client nahezu untouched ist, kann es nur am Server liegen, bei 4 von 5 Rechnern im möglichen Bereich.

    Mein Upgrade von Windows 8 nach 10 war zwar erfolgreich, dennoch wieder verworfen und Windows 10 neu installiert. Und auch neulich die Edition geändert, dauerte hier einen Tag für die meisten Programme.

    Den Hinweis auf das offizielle ODT habe ich nicht verstanden, denn genau so habe ich Word&Excel installiert.

    Download Office Deployment Tool from Official Microsoft Download Center
    The Office Deployment Tool (ODT) is a command-line tool that you can use to download and deploy Click-to-Run versions of Office, such as Microsoft 365 Apps for…
    www.microsoft.com
    Übersicht über das Office-Bereitstellungstool - Deploy Office
    Das Office Deployment Tool (ODT) ist ein Befehlszeilentool, mit dem Sie Microsoft 365 Apps herunterladen und auf Ihren Clientcomputern bereitstellen können.…
    learn.microsoft.com

    Man sollte wohl Abstand von der LTSC nehmen und besser 365 nehmen (ist beides Office 2021, aber andere Support- und Lizenzbedingungen)

    Und, mehr als ein Office verträgt sich selten, man sollte sich schon entscheiden.

    Und was Sicherheit angeht, ist das gerade in Unternehmen ein Fiasko, wenn der worst case eintritt

    CVE - Search Results

    EOL war Oktober 2020 - bis dahin sieht es gut aus, aber - die Liste danach ist lang, sehr lang (258 Einträge)

    CVE - Search Results

    Und selbst, wenn ich großzügig ab 2021 erst zähle, bleiben 89 CVE übrig. Freundlicherweise hat MS dafür noch Updates bereitgestellt, so kritisch waren die. Vermutlich das letzte, danach habe ich stichprobenartig nur noch Patches für MSO 2013 und höher gefunden.

    Wegen LibreOffice

    Security Advisories | LibreOffice - Free Office Suite - Based on OpenOffice - Compatible with Microsoft

    BSI veröffentlicht Empfehlungen zur sicheren Konfiguration von LibreOffice
    Tabellenkalkulation, Geschäftsbriefe, Kostenvoranschläge, Unternehmenspräsentationen und vieles mehr ist nur dank Büroanwendungen wie LibreOffice möglich. Sie…
    www.allianz-fuer-cybersicherheit.de

    Das sind aus meiner Sicht teils Lücken bei, die dürften 2023 nicht mehr vorhanden sein.

    Ich wüsste auch nicht, warum man zwingend LibreOffice neben MS Office haben müsste. Personalentscheidung?

    Es gab 2020 einen recht guten Artikel:

    Kommentar: Der Stand von LibreOffice | [Mer]Curius

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Für mich kommt nur der Firefox direkt von Mozilla auf meinen PC.

    Hallo Andreas :)

    ergänzend zu Sören Hentzschel

    warum soll man/ich den von dort laden, statt direkt von Mozilla

    Z.B. weil das eine UWP App ist

    Was ist eine App der universellen Windows-Plattform (UWP)? - UWP applications
    Hier erfahren Sie mehr über UWP-Apps (Universelle Windows-Plattform), die auf einer Vielzahl von Geräten unter Windows ausgeführt werden können.
    learn.microsoft.com

    Oder wenn Du Windows im S Modus nutzt. Den hatte ich auf meinem Surface zunächst auch, habe ihn aber inzwischen beendet.

    Gruß Ingo

  • Danke für den guten Beitrag. Es soll ein Umlernen von proprietärer Software hin zu Open-Source stattfinden. LibreOffice ist von der Bedienung eine klassischere Office-Suite als MS Office >2021. Das mit dem office deployment tool ( open document text file) soll nur zeigen, wie ich MS Office auf Rechner installiere: ohne tief in die Tasche zu greifen und höchstens Word, Excel, Powerpoint. Kein Access, Skype, Teams, Project, ... OUTLOOK! Vielen Dank auch für Mitgefühl zu meinem Firefox-Problem. Es tut gut, wenn jemand einem glaubt und die Problemursache gut nachvollzieht, denn eine Sache ich mir aufgefallen:

    Im Netzwerk können die 5 PCs und der Server (alle von Lenovo) gut miteinander kommunizieren, sehr gut sogar, freigegebener Drucker etc.. Einen sehr leistungsfähigen PC mit Ryzen 7600 (februar 2023 installiert) mussten wir anschaffen um einen leistungsfähigen Rechner für das neue Full-Digital-OPG zu haben (Hersteller des OPGs (Röntgengerät) benutzt immernoch Windows 7 als Betriebssystem, von Windows 11 keine Spur). Dieser PC (eigenbau) kann obwohl Arbeitsgruppe, interne IP-Adresse, Zugang zum Internet, IPv6-Adresse etc. alles korrekt ist und auch auf den Server zugreifen kann, auf den einen PC, der sehr wichtig ist, sowie die anderen 3 von 4 PCs (lenovo-PCs) nicht zugreifen und somit keine Dateien tauschen oder auf den Drucker zugreifen (erkennt den User von PC 1 aber fragt nach einem Passwort, welches nicht existiert).

    Falls das Unternehmen nach dem EOL von Windows 10 weiterhin existieren möchte, hat sich das Problem bald selbst erledigt, keiner ist Windows 11 kompatibel.

    Ich muss mich voll und ganz auf Open-Source konzentrieren. Es läuft, und es läuft gut. Etwas wie Empfehlung 6: RemovePersonalInfoOnSaving ist eigentlich nicht der Rede wert. Das ist wie das Löschen von Cookies. Das mache ich nie. Initialen sollten schon sein. Aus kopierrechtlichen Gründen.

  • Ich hatte eher gehofft, ihr würdet LO aufgrund des Artikels noch mal überdenken, das ist leider keine Einzelmeinung, siehe

    LibreOffice: Der Vergleich mit Microsoft ist nicht mehr zeitgemäß
    LibreOffice: Der Vergleich mit Microsoft ist nicht mehr zeitgemäß von Kevin Kozuszek Vor zwei Tagen wurde LibreOffice 7.6 veröffentlicht und die Entwickler…
    www.drwindows.de

    Solange es sich um eine Textverarbeitung handelt, langt das, alles andere ist zu hinterfragen. Anderes Beispiel: ich nutze Softmaker Office Pro. Wir haben eine spezielle Tabelle am Arbeitsplatz, mit Excel kleiner als 1MB - Softmaker hat da mal eben 70MB draus gemacht. Und - es funktioniert sehr bescheiden für die Filter-Funktion, und zwar in den Editionen 2018/2021/2024. Unter Android (Planmaker kostenlos zu nutzen) eher die Vollkatastrophe. Deswegen nutze ich Excel auch unter Android.

    Wenn ihr meint, ihr müsstet wegen Kosten auf OpenOffice satteln, halte ich das für eine fatale Entscheidung. Zum einen sind genau solche Kosten steuerlich absetzbar, zum anderen dürfte die Codebasis bei bezahlter Software erheblich stabiler und der Support ebenso gut sein. Im geschäftlichen Umfeld sind solche Kompromisse, wie du es schilderst, tödlich.

    Anmerkung zu Windows 10, bis 2025 hat das Zeit im normalen Endnutzer-Bereich, nur nicht endlos.

    Was Windows 11 angeht, so sind auch Investitionen in neue Hardware steuerlich absetzbar. Das sollte nur nicht die Aufgabe eines Admins sein, du brauchst das nun mal, also Cheffe: Spring, mach!

    Als Admin hat man pauschal die Pik7, die Arschkarte. Das Problem, was man einfach rüberbringen muss, ist: Sicherheit, Stabilität, Produktivität, Fortbildung. Wenn es um diese Faktoren geht, darf Geld einfach keine Rolle spielen, und wie gesagt, ist das absetzbar, IMO zwei Jahre Minimum. 5 Rechner sind jetzt keine Welt. Wenn man dich als Admin drängelt, dann Freeze auf aktuellem Stand, lass dir das unterschreiben, damit du rechtlich aus allem raus bist, denn daran hängt dein Job dort, auch wenn Arbeitnehmer seit geraumer Zeit den absoluten Luxus der Jobwahl haben. Muss man so deutlich sagen, weil es so ist. Es gibt genügend Berichte, wo dummes Personal auf irgendwas geklickt haben und worst case das Netzwerk mitsamt Daten für die Tonne war.

    Was Firefox angeht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum es so gekommen ist. Meine Empfehlung dazu steht, mach einfach, dann weißt du es. Ich weiß, dass es zeitlicher Aufwand ist, evtl. machst du das für kostenlos, aber nur dann hast du absolute Gewissheit.

    Ich habe vergessen, wie ich irgendein Windows neu installiert habe, bzw. ein Backup genutzt habe, weil irgendwas nicht richtig funktionierte. Angefangen bei XP bis neulich Windows 11, weil die Suche definitiv die Zeit für eine Wiederherstellung bei weitem überschritten hätte.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!


  • in der medizin spielen kosten keine rolle. es geht um offene standarde wie dicom. dann gibt es später weniger kompatibilitätsprobleme. und von der bedienung hat sich ms office von version zu version stark verändert. besser ja aber libreoffice ist da ganz klassisch. darum geht es. deswegen ms office 2010. stures unternehmen.

    bei den neuen rechner installiere ich heimlich office 2021. und die office 2010 student edition dvd (für ein unternehmen die student version, ja, klingt unlogisch) entsorge ich heimlich.

    und bitte niemals mehr von openoffice reden, nur noch libreoffice.

    das personal macht ständig kacke. deswegen bin ich ja da. derzeit arbeite ich an einem postgres upgrade von 8 zu 9 und von 9 zu 13 oder 16. direkt 8 zu 13 ging nicht.

  • Dann kümmere dich drum, dass das Personal geschult wird. Nur weil einige Dummbatzen sich genau so blöd anstellen, das gesamte System auf die Sicherheitsprobe stellen? Sagst du ja selbst, dass da nicht unbedingt immer die hellsten Köpfe arbeiten. Und das ist jetzt nix, was mit dicom, Windows 7 etc zu tun hat, das ist ein abgeschlossenes Biotop. Wenn du deinem Chef plausibel darstellen kannst, wie viel Stunden sinnlos für die Fehler des Personals draufgehen, weil die unfähig sind. Dazu deren Stunden, weil blöd. Arbeitszeit ist kostbar, kostbarer als irgendeine Software/Hardware. Der wird sich das irgendwann mal überlegen müssen. Und wenn es dich ank*tzt, werf ihm den Kram vor die Füße, geh woanders knechten, besser als jetzt gehts nicht. Nochmal: Zeitplan erstellen, 6 Monate oder so, das Personal "abholen", schulen. Und vor die Wahl stellen. Das wird hier schon lange so praktiziert, auch hier hat es Kollegen, die nicht Computer-affin sind, und bislang hat es noch geschafft, bestimmte Ziele zu erreichen.

    Achja, OpenOffice ist apache openoffice geworden, LO ist ein Fork. OO 21 Jahre, LO 13 Jahre alt. LO Fork dank Oracles Übernahme von SUN -> OpenOffice. Aber das ist ja genau der stärkste Kritikpunkt, die Codebasis ist 13 Jahre oder noch älter.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Nur warum soll man/ich den von dort laden, statt direkt von Mozilla :/


    Es mag für manche Nutzer einfacher sein / Vorzüge haben, alle Anwendungen aus einer zentralen Quelle herunterzuladen. Ansonsten sind das praktisch die gleichen Versionen und es sollte egal sein, welche Version man nutzt. Das ist der entscheidende Unterschied zu einigen Linux-Paketquellen, die eben nicht den ansonsten zum Original identischen Firefox verteilen, sondern diesen aus den Quellen selbst kompilieren und dafür einen anderen Compiler und/oder nicht die gleichen Optimierungen wie Mozilla verwenden, was gerne in spezifischen Bugs und Performance-Differenzen resultiert. Diesen Unterschied gibt es hier aber nicht.

    Z.B. weil das eine UWP App ist

    Firefox ist keine UWP. Das ist keine Voraussetzung und übrigens gilt UWP zugunsten des Windows App SDK auch schon wieder als veraltet.

    Oder wenn Du Windows im S Modus nutzt. Den hatte ich auf meinem Surface zunächst auch, habe ihn aber inzwischen beendet.


    Firefox kann auch aus dem Microsoft Store nicht im S-Modus von Windows betrieben werden. Das hat Mozilla aufgrund von Problemen insbesondere mit Widevine explizit deaktiviert.

  • firefox deinstalliert und aus dem store installiert. läuft alles wie geschmiert.

    meine sorge war, dass der firefox aus dem store mins. eins der zwei (unendlich wichtigen) profile nicht akzeptiert.

    merkwürdigerweise ist der profile manager auf englisch

  • Ausserdem hätte Firefox sich sonst gemeldet

    meine sorge war, dass der firefox aus dem store mins. eins der zwei (unendlich wichtigen) profile nicht akzeptiert.

    Liest sich anders als jene Datei ;)

    Sören, danke.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Dieses Forum ist "Du"-basiert, findest du auch überall in den Einstellungen. Es gibt auch einen Siezen-Mod, der alles per "Sie" schreibt. Hab ich aber nur ganz selten gesehen in all den Jahren.

    aber wie mache den profilemanager auf deutsch?

    Indem du Firefox in Deutsch installierst?

    Get Mozilla Firefox from the Microsoft Store
    Firefox Browser: schneller, privater und sicherer Browser Sie haben die Wahl, wenn es um Ihr Online-Leben geht: Entweder Sie akzeptieren die…
    apps.microsoft.com

    ?hl=de-de&gl=de vermute ich mal, wäre eine Option, bei mir ist das so wegen deutsch-sprachigem Windows.

    Wenn allerdings schon der Store englisch mit dir quatscht, ist das eine Ursache, basierend auf Windows.

    Aber vielleicht ist das schon eine Ursache basierend auf der Win8 Konversion? Hast du wie empfohlen Windows 10 komplett neu auf deutsch installiert? Es dürfte zwischen beiden Dingen einen Zusammenhang geben.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • store ist auf deutsch und rest von store-firefox auch. oooh der sch***-laden wird mir den a**** versohlen nur weil der profilmanager auf englisch ist.

    oder die sind zu dumm und merken es garnicht.

  • Und was hat das Personal nun wieder mit dem Profilmanager zu tun? Die haben ein Profil zu haben, fertig. Sperren per GPO, aus die Maus.

    äh, ich muss mal was ganz gezieltes Nachfragen: der MS Store hat keine Firefox 115 ESR im Sortiment.

    Wo hast du dann die ESR her? Oder meintest du zuletzt die aktuelle Version? v118!

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (3. Oktober 2023 um 20:51)

  • Es gibt auch einen Siezen-Mod, der alles per "Sie" schreibt. Hab ich aber nur ganz selten gesehen in all den Jahren.


    Das bezieht sich dann aber auf eine ganz alte Version der hier eingesetzten Software. ;) Die Software wird schon seit Jahren mit beidem ausgeliefert und ich kann das per Knopfdruck umstellen, ob die Software duzt oder siezt. Es gibt auch Bereiche, in denen „Sie“ die bessere Wahl sein kann. Ansonsten halte ich das Internet im Großen und Ganzen aber für einen Raum, in dem „Du“ vollkommen okay ist.

    Was Beiträge von Nutzern betrifft, muss jeder für sich selbst die Entscheidung treffen, wie man andere Teilnehmer ansprechen möchte. Das soll bitte jeder so machen, wie es zu einem besseren persönlichen Gefühl beiträgt. Nur die eigene Wahl von anderen Diskussionsteilnehmern einzufordern, wird nicht funktionieren, weder in die eine noch in die andere Richtung. Aber das muss ja auch überhaupt nicht sein. So viel Freiheit muss gestattet sein.

  • Wie wäre es mit „eren“? :) Möge Er doch bitte seine Meinung äußern. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress