115.1.0esr fälschlicherweise on windows 10

  • Und was hat das Personal nun wieder mit dem Profilmanager zu tun? Die haben ein Profil zu haben, fertig. Sperren per GPO, aus die Maus.

    äh, ich muss mal was ganz gezieltes Nachfragen: der MS Store hat keine Firefox 115 ESR im Sortiment.

    Wo hast du dann die ESR her? Oder meintest du zuletzt die aktuelle Version? v118!

    2014 rechner angeschafft. alles installiert, was benötigt wird (dass das personal bis heute auf firefox setzt, macht mich froh. bin letztes jahr komplett auf edge gewechselt und nutze firefox nur für http://fritz.box/nas). damals gab es keinen store, also exe von mozilla geladen. kurze zeit später das upgrade auf windows 10. dieses jahr dann die endung ESR im firefox bemerkt und weil die praxis über 2024 bestehen will/muss, und praktisch jede virenverseuchte seite studieren will, muss >118 her.

    das personal ist hochempfindlich und reagiert bei der einfachsten abweichung von der altbackenen norm mit sirenen-rufen (teils über 100 dB)

    oft bilden die sich auch etwas ein, dann zeige ich einen finger, den längsten den ich habe und alle sind glücklich.

    finde ich sehr toll dieses forum. soviel hilfe habe ich nicht erwartet.

    bleibt nur noch die frage, wie 2026 aussehen soll, ich meine, es läuft alles sehr gut, warum auf windows 11 upgraden, neuanschaffung vorausgesetzt. mir wäre es lieber die paar tausend euro und die portierungzeit sparen und einfach so lassen wie es ist. auf dem server die partition c:\ vergrößern und das system läuft ewig!

    evtl. auf windows 12 warten.

  • Das habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört. Selbst wenn jemand so argumentiert, glaube ich nicht, dass das tatsächlich „oftmals“ so behauptet wird. Ich kenne nur das komplette Gegenteil als Argumentation, nämlich dass das Siezen ein vermeintliches Zeichen von Respekt sein soll, insbesondere gegenüber nicht persönlich bekannten und/oder älteren Menschen. Die Entwicklung scheint allerdings ganz deutlich in die Richtung zu gehen, dass immer weniger gesiezt wird, was ich keinesfalls für ein Zeichen von Respektlosigkeit halte. Wir leben in einer globalisierten Welt und in den meisten anderen Sprachen gibt es diese Unterscheidung nicht. Aber wie gesagt: Das soll hier bitte jeder nach eigener Vorliebe handhaben. Es gibt keinen Grund, von irgendwem entweder das eine oder das andere einzufordern. Dass hier jemand durch Siezen „Missfallen“ gegenüber einer Person oder Sache ausdrückt, bezweifle ich genauso, wie dass das jemand durch Duzen bezweckt.

  • Abseits vom Duzen/Siezen kann man eventuell noch anmerken, dass durchgängig Kleinschreibung (wohlgemerkt deutsche Sprache) häufig noch viel eher als unhöflich und rücksichtslos empfunden wird, da unnötig (!) schwerer zu lesen, als wenn man es zumindest versucht und sich ggf. ab und zu mal dabei irrt.

  • Und irgendwann sind wie alle wie Dietärrr: "hey du, Polizist"

    Gerichtsbeschluss: Dieter Bohlen darf Polizisten duzen
    In der Rechtssprechung gilt es als Beleidigung: Wer einen Polizisten duzt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Nicht so Dieter Bohlen: Bei dem Pop-Titanen aus…
    www.spiegel.de

    Wenn ich einer Umgebung bin, vor allem öfters, dann frag ich auch nur noch "habt ihr", "könnt ihr euch" statt "haben Sie", "können Sie". Bei persönlichen Anreden dort bin ich dann wieder per Sie, manchmal rutscht auch ein "Du" durch, aber deswegen schaut mich niemand schief an, weil ich freundlich bin. Geht auch anders. ;)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • MYSENF: Also das englische YOU ist kein Du (THOU) sondern eher ein IHR.

  • Das ist wieder eine andere Form, das Siezen verwendet schließlich nicht die 2. Person Plural. Das kennt man in unserer Sprache eher als Pluralis Majestatis. Außerdem wurde Frühneuenglisch zwischen 1500 und 1700 gesprochen, das ist heute ohnehin nicht mehr relevant. Im heutigen Englisch gibt es keine derartige Unterscheidung wie im Deutschen mit dem Duzen und Siezen.

  • Jo, weil Engländer (NUR meinem Gefühl nach) in der (distanzierten) dritten Person sprechen - also weder Sie noch Du, sondern Er, Sie, Ihr.

  • generell ist der profile-manager auf englisch vom firefox aus dem microsoft store ... wie ich bemerken durfte... nach etwa einem halben dutzend installationen........................


    das unschlagbarste argument FÜR den firefox aus dem ms store: der firefox wird IMMER aktualisiert, auch wenn nicht geöffnet. bei der installation außerhalb des ms stores (.exe, evtl. msi da nie gefunden, cmd => winget install firefox) muss man den firefox min. 1 mal öffnen, dann wird aktualisiert. bei cmd=> winget upgrade sieht man updates so nebenbei. beim ms store aber kann man den firefox geschlossen lassen und bei seinen sehr seltenen automatischen suchen nach updates, die windows vom ms store verlangt (leider), wird der firefox ordentlich aktualisiert.

  • das unschlagbarste argument FÜR den firefox aus dem ms store: der firefox wird IMMER aktualisiert, auch wenn nicht geöffnet.

    Das kann Firefox auch, wenn er nicht über den Microsoft Store installiert ist.

    letzte windows 11 installation, die ich auf den neusten Stand brachte, hatte einen firefox v115 und aktuell ist v120. an deinem beitrag muss was falsch sein. thunderbird (lob an das team, dass thunderbird auf den ms store brachte) war auf dem vorletzten rechner auf v102 und nach dem öffnen wurden tausende nachrichten über imap abgerufen (der imap teil ist weit weniger relevant als die version 102) und nach deinstallation sowie folgender installation von thunderbird aus dem ms store, genau da kann ich mir sicher sein, dass mozilla produkte immer aktuell sein werden. beim letzten (firefox), vorletzten (firefox + thunderbird), nicht aber am vorvorletzten rechner (thunderbird, mit profile-ordner auf laufwerk D:\) musste ich den richtigen profile-ordner öffnen.


    jetzt kann ich in ruhe schlafen. windows 12 support (somit nur sehr gute cpus verbaut), nvme (min. 512 gb), 16 gb ram und ay, chihuahua ist DAS ein PC!

    Einmal editiert, zuletzt von argsef (26. November 2023 um 21:52)

  • Firefox 115 kann auch Firefox ESR 115 sein, das geht aus deinem Beitrag nicht hervor. Tatsache ist: Firefox für Windows hat diese Funktion:

    https://support.mozilla.org/de/kb/hintergr…x-unter-windows

    Zitat

    Die Aktualisierung durch Hintergrund-Updates funktioniert auch bei geschlossenem Firefox.

    das glaube ich nicht, ich glaube aber auch nicht, dass die erde eine scheibe ist. sicherlich gibt es die funktion im firefox-menü und unter "alle programme" zum deinstallieren auch den mozilla maintenance service, aber die praxis sieht ganz anders aus und zeigt ein klares bild wie beim kryo-labor: eine heimliche aktualisierung ist auf allen rechnern an den ich arbeiten musste nie möglich gewesen, wenn der firefox min. 1 monat lang nicht 1 mal geöffnet wurde.


    betreffend der magischen zahl 42069115 kann ich mich nur wiederholen: auf einem rechner mit windows 10, der etwa 2015-2016 von windows 8.1 auf windows 10 (64 bit, immer, egal wer was sagt, die 4 gb grenze sollten grund genug sein) aktualisiert wurde, größtenteils lief, nach manchen updates den drucker rauskickte (löschte) und wieder das selbe mausklick-muster brauchte, um installiert zu werden (der drucker), wurde firefox, der schon auf windows 8 und windows 8.1 lief, weiterbenutzt auf windows 10 und was immer auf dem upgrade schief lief, firefox änderte sich zu firefox ESR und blieb stabil auf version v115 ESR, wegen der support-endes. für den endnutzer kann das egal sein, für mich ergab es keinen sinn. irgendwo dachte firefox an windows 8.1 und da eine neuinstallation mit einer .exe oder .msi unausweislich schien, bevorzugte ich den weg über den ms store, weil aktualisierungen da, wie eine zeit lang im google play store, wunderbar im hintergrund aktualisiert wurden, auch wenn die programme nie genutzt wurden. und vor der angst, dass die .exe oder .msi weiterhin das betriebssystem als windows 8.1 erkennen sowie der glaube, der firefox aus dem ms store händle das beßßa.

  • ich BIN begeistert.


    also Leute ich Bin Begeistert, von firefox und thunderbird aus dem ms store.

    ich weiß nicht, wie ich meine Freude und dankbarkeit ausdrücken kann. mir kommen die tränen.

  • ich weiß nicht, wie ich meine Freude und dankbarkeit ausdrücken kann.

    Ich hätte da eine Idee: künftig möglichst auf Groß- und Kleinschreibung achten. Das macht deine Beiträge besser leserlich und darüber freuen sich dann auch Andere und sind dir dankbar ;)

  • ich weiß nicht, wie ich meine Freude und dankbarkeit ausdrücken kann.

    Ich hätte da eine Idee: künftig möglichst auf Groß- und Kleinschreibung achten. Das macht deine Beiträge besser leserlich und darüber freuen sich dann auch Andere und sind dir dankbar ;)

    OK.


    Auf einem weiteren Rechner startete der Firefox von cmd => firefox nicht und somit kein firefox -p. Deinstalliert, aus dem MS Store neu installiert, Profile-Ordner diesmal automatisch gefunden. cmd => firefox geht. Alles perfekt! Musste aber für jeden Benutzer pro PC den firefox installieren. Ob das glatt geht? ging ab dem 2. Benutzer sehr schnell im ms store.


    nebenbei eine gute Ergänzung zum Triumvirat aus Teamviewer, anydesk und ammyy admin in letzter Sekunde geschaltet: rustdesk! update: es war lange zeit ein quatrovirat aus teamviewer, anydesk, ammyy admin, anyviewer und nun rustdesk. nun quintovirat!

    2 Mal editiert, zuletzt von argsef (9. Dezember 2023 um 23:14)

  • %PorgramFiles%

    %ProgramFiles% ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Damit "firefox.exe" bzw "firefox" über cmd oder Start > Ausführen funktioniert, muss es hier hinterlegt sein:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Applications\firefox.exe

    Unter shell/open/command steht dann der Pfad. Nix mit Path-Variable, geht einfacher ;)
    Portables können das nicht, macht auch keinen Sinn.
    Man kann dort aber jegliches Programm in kurz verlinken.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!