Aufgerufene PDF-Datei wird mit "Download fehlgeschlagen" kommentiert

• Hallo,

dass ich mit dem Browser EDGE auch PDF-Dateien mit "Standard" anzeigen kann - auch auf die hier zitierte PDF-Datei - hab' ich mal wieder erprobt:

Wenn mir jemand mitteilen könnte, wo in diesem sog. Browser eine Einstellmöglichkeit für die App NuancePDF.exe besteht, um mein Problem wirklich testen zu können, wäre ich dankbar.

Mir geht es darum, PDF-Dateien aus dem Internet downloaden zu können, die dann mittels einer Einstellung im Browser direkt mit meiner installierten App NuancePDF.exe gestartet werden können. Bis Ende Juli hatte ich mit Firefox damit KEIN PROBLEM!

Mit freundlichen Grüßen

Alwin

• Hallo Andreas,

ich gehe mal davon aus, das eine aus dem Internet aufgerufene Datei in dem Moment, wenn sie dann auf meinem PC angezeigt wird, bereits downgeloadet ist. (In alten Zeiten konnte man beim Download eines großen Bildes zuschauen, wie es langsam auf dem Bildschirm Zeile für eile erschien!) Danach kann ich sie Speichern und mit einem geeeigneten Programm weiterbearbeiten. Doch diesen Schritt half mir Firefox bisher zu vereinfachen.

Mit der Einstellung In Firefox öffnen funktioniert die Methode

=> Download => [wischiwaschi]-Anzeige => Speichern => Wiederaufrufen mit ... => Bearbeiten

auch bei mir seit eh und je ohne Probleme. Nur: Ich möchte wieder die elegante Methode

=> Download => NuancePDF-Anzeige => Speichern und/oder Bearbeiten[mit NuancePDF]

Mit freundlichen Grüßen

Alwin

• Zurück zum Anfang #1: Das Problem mit "Fehlgeschlagen" tritt auf bei den Firefox-Einstellungen

Anwendungen => Dateityp

Portable Document Format (PDF)

Aktion:

Mit Nuance Power PDF öffnen

die ordnungsgemäß installierte NuancePDF.exe gestartet werden soll:

C:\Program Files (x86)\Nuance\Power PDF 21\bin\NuancePDF.exe

Bei den Firefox-Einstellungen

Anwendungen => Dateityp

Aktion:

In Firefox öffnen

lässt sich die PDF-Datei wischi-waschi-anzeigen (also ist sie auch schon downgeloadet, sonst könnte sie den teilweise sehr ausführlichen Inhalt nicht anzeigen), aber nicht mit einem professionellen PDF-Programm (oder Application ) starten, worauf es mir aber ankommt!

Mit freundlichen Grüßen

Alwin (ALE23)

• Was ist denn nun dein Problem, dass der Download fehlschlägt oder die PDF-Datei nicht in deinem PDF-Programm angezeigt wird? Du brauchst es doch nur in den Firefox-Einstellungen auswählen. :/

Ist jetzt in Sorbisch, aber ich denke du siehst das auch so.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Wenn Du richtig gelesen hast, dann habe ich genau diese Einstellung vorgenommen, um die downgeloadete PDF-Datei mit dem Programm NuancePDF.exe anzuzeigen. Vielleicht kannst du das Hardcopy-Bild besser erkennen:

Führt aber zu dem geschilderten Problem: kein Download, keine Anzeige.

Mit der 2. Firefox-Einstellung kann ich die PDF-Datei downloaden und in als Wischi-Waschi anzeigen.

• Wenn Du richtig gelesen hast, dann habe ich genau diese Einstellung vorgenommen, um die downgeloadete PDF-Datei mit dem Programm NuancePDF.exe anzuzeigen.

Nein hast du nicht,

Bei den Firefox-Einstellungen

Anwendungen => Dateityp

Aktion:

In Firefox öffnen

Da steht „In Firefox öffnen“. Wenn dann schreibe auch, was du gemacht hast, wir können das nicht wissen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Man kann auch bewusst daneben lesen! Bitte beachte in #1 und #25 den Absatz der mein Problem auslöst!

Also bitte keine Unterstellungen.

Anwendungen => Dateityp

Aktion:

Mit Nuance Power PDF öffnen

die ordnungsgemäß installierte NuancePDF.exe gestartet werden soll:

C:\Program Files (x86)\Nuance\Power PDF 21\bin\NuancePDF.exe

und als Hardcopy:

• Es kann durchaus sein, dass die Meldung im Firefox ("Download fehlgeschlagen") in diesem Fall irreführend ist. Ich vermute mal, dass Firefox ein Problem damit hat, die Datei im Zielverzeichnis abzuspeichern, vielleicht verursacht durch ein Rechte-Problem.

ALE23:

Ein Versuch:

Rufe bitte mal 'about:config' in der URL-Bar auf und gib folgendes in das Suchfeld ein:

browser.download.start_downloads_in_tmp_dir

Falls dieser Wert auf false steht, dann schalte ihn mal auf true um und teste dann nochmal deinen pdf-Link.

• Hallo BrokenHeart,

hoffentlich ist Dein Herzfehler bald wieder behoben, so wie mein Prpblem: Vielen Dank für Deinen Tipp, der offensichtlich ins SCHWARZE getroffen hat. Meine PDFs werden wieder unmittelbar nach dem Download mit NuancePDF geöffnet angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Alwin

• hoffentlich ist Dein Herzfehler bald wieder behoben, so wie mein Prpblem

Der Herzfehler ist bei mir "systemimmanent", also einfach ein Teil von mir, muss und kann ich aber gut mit Leben... ;)

Vielen Dank für Deinen Tipp, der offensichtlich ins SCHWARZE getroffen hat.

Gerne. Freut mich, wenn es jetzt wieder funktioniert! :)

Aber warum es vorher im ursprünglichen Verzeichnis bei dir nicht funktioniert hat, wäre sicher etwas Nachforschung wert.

• Wahrscheinlich ist bei einem unkontrollierten "Klick irgendwo" (spät nach Mitternacht) Firefox "ungeregelt" von mir beendet worden. Ich sagte ja schon: Ich musste Firefox vor kurzem - u.a. siehe #1 - neu installieren und ab da ging's nicht mehr.