Statt einem alle Passwörter auf dem PC gelöscht

  • Firefox-Version
    116.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo und HILFE!!
    Ich wollte am PC eigentlich nur ein altes Passwort löschen und habe dabei alle gelöscht! (Als die Frage aufplöppte, ob ich wirklich alle löschen will, habe ich nicht richtig gelesen und auf Ja geklickt... ||)

    Ich habe einen Firefox Account und auf meinem Handy sind alle Passwörter noch da! Ich weiß jetzt nicht, ob ich beim Synchronisieren nicht auch noch die Passwörter vom Handy schmeisse, daher stelle ich lieber hier die Frage, wie und was ich jetzt mache?!

    Ich bin eh sehr irritiert, dass ich trotz Log In in den Mozilla-Account nur hier die Passwörter gelöscht habe...ist keine Kritik, nur :?: :?: :?:

    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat - oder ob ich die Passwörter dann eben nach und nach wieder auf dem PC speichern muss?

  • Hallo,

    die Funktion, um alle Passwörter zu löschen, ist hinter einem Menü versteckt, die Warnung ist riesengroß und in fetter Schrift, der Bestätigungs-Button hat rote Farbe und bevor man diesen überhaupt klicken kann, muss auch noch eine Checkbox ausgewählt werden. Wie genau kann man da versehentlich alle Passwörter löschen? Dazu braucht es eine ganze Kette bewusster Entscheidungen. :/

    Die einfachste Lösung ist natürlich, die letzte Sicherung wieder einzuspielen, die du hoffentlich hast. Keine Sicherung zu haben und mehrfach zu ignorieren, was auf dem Bildschirm steht, wäre schon doppelt fahrlässig.

    Die Meldung im Dialog, alle Passwörter zu löschen, besagt ganz klar, dass die Zugangsdaten damit von allen Geräten gelöscht werden. Möglicherweise hat auf dem einen oder dem anderen Gerät noch keine Synchronisation stattgefunden? Die Gefahr besteht, dass die Passwörter vom Smartphone auch noch verschwinden. Ich würde mich, um ganz sicher zu gehen, auf beiden Geräten von Firefox Sync abmelden, ein neues Konto anlegen und damit dann synchronisieren.