addons.mozilla.org - Filter nach neuen Add-ons - Suche nach bestimmten Funktionalitäten

  • Firefox-Version
    116.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 22H2

    Hallo zusammen,

    ich meine mich zu erinnern, daß es mal eine Zeit gab, als man bei addons.mozill.org auch nach den neuesten Addon's filtern konnte. Das scheint nicht mehr der Fall zu sein, zumindest finde ich den entsprechenden Filter dafür nicht. Ich probiere teilweise gerne neue Addon's aus und suche auch nach Addon's die bestimmte Funktionalitäten aufweisen. Leider ist da die Suche scheinbar auf der Seite sehr schwierig geworden. Addon's mit wenigen Nutzern werden nur ganz hinten angezeigt und auch erst nachdem man stundenlang die Seiten durchblättert.

    Gestern stundenlange Suche nach einem Addon, welches den Link-Text per Tastenkombination kopieren kann. Mehrere Addon's in meinem Testprofil ausprobiert aber fast alles nur Kontextmenü-basiert z.B. Text and Location Copier. Leider wird das Addon nicht mehr aktiv weiterentwickelt, weil ich über Github gelesen habe, daß der Entwickler leider nicht mehr unter uns weilt. Daher fällt die Möglichkeit weg, diesen nach neuen Features zu fragen. Ich selber kann sowas leider nicht programmieren. Immer wieder daran versucht aber das scheint nicht meine Welt zu sein. Irgendwann habe ich dann etwas gefunden, was dem nahe kommt, was ich benötige bzw. gesucht habe (

    Copy text with Alt-Click). Dort kann ich z.B. mit Strg und Mausklick den Linktext kopieren.

    Um das zukünftig zu vereinfachen, gibt es auf der Seite noch andere Möglichkeiten nach neuen Addon's oder ggf. Funktionalitäten zu filtern, ohne stundenlanges suchen und ausprobieren oder wie macht ihr das wenn ihr Addon's sucht mit entsprechenden Funktionalitäten?

  • Sören Hentzschel 16. August 2023 um 08:16

    Hat den Titel des Themas von „addons.mozill.org - Filter nach neue Addon's - Suche nach bestimmten Funktionalitäten“ zu „addons.mozilla.org - Filter nach neuen Add-ons - Suche nach bestimmten Funktionalitäten“ geändert.
  • Hallo,

    ich meine mich zu erinnern, daß es mal eine Zeit gab, als man bei addons.mozill.org auch nach den neuesten Addon's filtern konnte. Das scheint nicht mehr der Fall zu sein, zumindest finde ich den entsprechenden Filter dafür nicht.

    Den Filter gibt es noch, er ist über die Oberfläche aber nicht mehr zugänglich. Nutze diesen Link:

    Suchergebnisse – Add-ons für Firefox (de)

    Addon's mit wenigen Nutzern werden nur ganz hinten angezeigt und auch erst nachdem man stundenlang die Seiten durchblättert.

    Bei einer Sortierung nach Relevanz ist das auch logisch, weil die Nutzerzahl ein Kriterium dafür ist.

    Um das zukünftig zu vereinfachen, gibt es auf der Seite noch andere Möglichkeiten nach neuen Addon's oder ggf. Funktionalitäten zu filtern

    Nach Funktionalitäten kann man nicht filtern. Dafür müsste es zunächst einen standardisierten Weg geben, diese Daten einzugeben, und die Entwickler von Add-ons müssten davon Gebrauch machen.

    oder wie macht ihr das wenn ihr Addon's sucht mit entsprechenden Funktionalitäten?

    Das kommt nur sehr selten vor. Aber wenn, dann führt mein Weg normalerweise über eine Google-Suche, weil meine Annahme ist, dass wenn ein Add-on etwas taugt, auch jemand darüber berichtet hat. Es mag Fälle geben, in denen man das vielleicht nicht so vereinfachen kann, ich bin damit aber bislang gut gefahren.

    PS: Kannst du dir bitte abgewöhnen, jedes Mal ein Apostroph vor einem Plural-„s“ zu setzen? Das war nach keinen Rechtschreibregeln jemals erlaubt. Normalerweise sage ich zu Fehlern nichts, aber in dieser Anhäufung war es mir dann einfach zu viel zum Ignorieren. Danke. ;)

  • Den Filter gibt es noch, er ist über die Oberfläche aber nicht mehr zugänglich. Nutze diesen Link:

    Cool!

    auch kurz und treffend Deppenapostroph genannt.

    Oder weniger gemein in der Wikipedia Apostroph – Diskussion über fehlerhafte Verwendung.

    Jemandem an den Kopf zu werfen, er/sie würde den Deppenapostroph benutzen (und davon abgeleitet sowie ähnlich nervend – mich inzwischen sogar mehr – das Deppenleerzeichen[*]) kann auch kontraproduktiv wirken, weil das Gegenüber damit implizit als Depp hingestellt wird.

    [*] in der Wikipedia neutral als Leerzeichen in Komposita.