AV1-Einstellungen

  • Firefox-Version
    116
    Betriebssystem
    Win11

    Im Firefox gibt es für YT die Einstellung "AV1-Einstellungen" und das man diese immer verwenden kann oder eben nicht. Wie sind eure Erfahrungen damit? In Edge gibt es diese Einstellung nicht oder habe es nicht gefunden.

    Firefox, Thunderbird, Win11

  • Meine Erfahrung ist, dass ich noch nie Probleme irgendeiner Art auf YouTube hatte, die durch die Wahl des Codecs begründet waren. Daher sehe ich keinen Grund, diees Entscheidung nicht bei YouTube zu belassen. Die Frage ist doch viel mehr, was dein konrkretes Anliegen ist, dass du dich damit befasst.

    Ich habe kein Edge, wüsste aber nicht, wieso Edge diese Option nicht zeigen sollte. Schließlich ist das ein Website- und kein Browser-Feature. Außerdem zeigt Chrome die Option ebenfalls an und Edge ist unter der Haube genau das Gleiche wie Chrome. Was die Video-Wiedergabe betrifft, kommt es auf das unter der Haube an, nicht die Oberfläche oder was Edge für Funktionen auf den Browser „oben drauf“ setzt. Bei Google ist natürlich nie auszuschließen, dass sie bestimmten Browsern bestimmte Funktionen vorenthalten. Logisch erklärbar wäre das in diesem Fall aber aus meiner Sicht nicht.