Welches der beiden deutschen Wörterbücher ist zu favorisieren?

  • Firefox-Version
    116.0.2
    Betriebssystem
    Win10 22H2

    Hallo zusammen,

    welches von den beiden Wörterbüchern - konkret in der Lokalisierung für Österreich - ist für die Rechtschreibprüfung eigentlich das Bessere?

    Das von "KaiRo" hat lt. Add-ons Seite deutlich mehr Nutzer, während das von "Björn Jacke" das letzte Mal vor fünf Jahren aktualisiert wurde.

    Spontan würde ich daher eher zum Ersteren greifen.

    Inwieweit unterscheiden sich die beiden im Detail oder kennt jemand die Entstehungsgeschichte welche bei der Entscheidung helfen könnte?

    Danke schon mal für jede Rückmeldung!

    Grüße, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von m.fessler (17. August 2023 um 06:17)

  • Hallo,

    der Entwickler-Kommentar zur vor neun Monaten veröffentlichten Version 2.1 des Wörterbuchs von Robert Kaiser (KaiRo) beantwortet deine Frage vielleicht:

    Ab Version 2.1 wird das "frami"-Wörterbuch verwendet, erstellt von Franz Michael Baumann, basierend auf igerman98 von Björn Jacke.

    Sprich: Dieses Wörterbuch basiert auf den Daten des anderen Wörterbuchs, wurde vermutlich aber darüber hinaus erweitert und/oder nutzt eine neuere Version, sonst wüsste ich nicht, wozu es das bräuchte.

    Alt ist der Datenbestand so oder so. In den Release Notes zu Version 2.1 steht, dass es auf dem Stand vom 9. Januar 2017 ist. Der Datenbestand des Wörterbuchs von Björn Jacke ist nicht neuer, nur weil es am 28. November 2018 zuletzt aktualisiert worden ist. Am „.webext“ am Ende der Versionsnummer erkennt man, dass das eine automatische Migration durch Mozilla war, als alle Wörterbücher in WebExtensions umgewandelt worden waren. Wann das letzte tatsächliche Update durch Björn Jacke erfolgt ist, weiß ich nicht, weil es die Nicht-WebExtension-Versionen nicht mehr gibt. Aber vermutlich ist das deutlich länger her als Januar 2017, wenn das von Robert auf dessen Daten basiert.

    Aber das ist jetzt auch nur Spekulation. Wenn du es genau wissen möchtest: KaiRo ist immer noch auf chat.mozilla.org aktiv, dort könntest du ihn fragen.

  • Das beste Wörterbuch ist man selbst. ;) Denn: Ich habe hier oft den Eindruck, dass hier viele einfach drauf los schreiben und auch das allerbeste Wörterbuch ignorieren würden, das es gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ab Version 2.1 wird das "frami"-Wörterbuch verwendet, erstellt von Franz Michael Baumann, basierend auf igerman98 von Björn Jacke.

    Höchst interessante Information. Dann werde ich gleich mal umstellen.

    Sprich: Dieses Wörterbuch basiert auf den Daten des anderen Wörterbuchs, wurde vermutlich aber darüber hinaus erweitert und/oder nutzt eine neuere Version, sonst wüsste ich nicht, wozu es das bräuchte.

    Alt ist der Datenbestand so oder so. In den Release Notes zu Version 2.1 steht, dass es auf dem Stand vom 9. Januar 2017 ist.

    Jedenfalls ist die Wörterbuchdatei (die mit der Endung .dic) für die de-DE-Version im jüngsten Addon von KaiRo fast viermal so groß wie in der letzten Version von Björn Jacke. Was soll bei einem Wörterbuch auch allzu groß verändert werden, höchstens neue Begriffe. Es gab aber in der Vergangenheit eine Maximalgröße für diese Wörterbuchdateien (oder die Einträge). Das scheint ja so nicht mehr zu gelten.

    Der Datenbestand des Wörterbuchs von Björn Jacke ist nicht neuer, nur weil es am 28. November 2018 zuletzt aktualisiert worden ist. Am „.webext“ am Ende der Versionsnummer erkennt man, dass das eine automatische Migration durch Mozilla war, als alle Wörterbücher in WebExtensions umgewandelt worden waren. Wann das letzte tatsächliche Update durch Björn Jacke erfolgt ist, weiß ich nicht, weil es die Nicht-WebExtension-Versionen nicht mehr gibt. Aber vermutlich ist das deutlich länger her als Januar 2017, wenn das von Robert auf dessen Daten basiert.

    Ich habe die Vorgänger-Version zufällig noch: Es wurde zuvor am 1. Juli 2018 aktualisiert – das Datum findet sich so auch im Dateinamen der migrierten Erweiterung.

  • Jedenfalls ist die Wörterbuchdatei (die mit der Endung .dic) für die de-DE-Version im jüngsten Addon von KaiRo fast viermal so groß wie in der letzten Version von Björn Jacke.

    … was dann wohl für eine entsprechende Erweiterung des Datensatzes und nicht (nur) für eine andere Version spricht. Könnte ein Argument für das Wörterbuch von KaiRo sein. ;)

    das Datum findet sich so auch im Dateinamen der migrierten Erweiterung.

    Stimmt, in dem Fall hätte man es daraus ableiten können, weil sich Björn Jacke wohl gegen eine konventionelle Versionierung entschieden hat und stattdessen das Datum zur Versionsnummer gemacht hat. Darauf hatte ich gar nicht geachtet.

  • Ich bin inzwischen bei dem hier gelandet:

    Grammar and Spell Checker - LanguageTool – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Grammar and Spell Checker - LanguageTool for Firefox. With this extension you can check text with the free style and grammar checker LanguageTool. It…
    addons.mozilla.org

    Und alle anderen abgeschaltet. Alle deutschen Prüfungen auf AMO sind Basis, aber mehr auch nicht. Und wenn ich so manche Beiträge hier als auch woanders lesen, sollte sich einige mehr diese Erweiterung installieren, einfach nur grausam, was da rausgehauen wird. Für sensible Seiten kann man es deaktivieren, im privaten Modus eh nur auf Wunsch.