- Firefox-Version
- 116.0.3 & Nightly
- Betriebssystem
- Windows 10
Ein Klick mit der Maus (Taste egal) in einem bestimmten Bereich außerhalb eines sichtbaren, modalen Dialogfensters, schließt den Dialog wieder. Also das gleiche Verhalten wie bei ESC und 'Abbrechen'. Dieser Bereich nennt sich dialogTemplate dialogOverlay dialogOverlay-window-modal-dialog-subdialog (Klassendefinition). Im Screenshot der blau-selektierte Bereich ohne das sichtbare Dialogfenster selber:
Zuerst habe ich natürlich an einen Bug gedacht, da es dieses Verhalten früher (102esr) nicht gegeben hat. Aber als ich mir dann den dazugehörigen Event angeschaut habe, dann scheint es ja ganz offensichtlich so gewollt zu sein, siehe Kommentar des Entwicklers :
Nur finde ich ehrlich gesagt keinen logischen Grund, wieso das auf diese Weise implementiert wurde. Da ich momentan mit den Dialogen aus der Firefox-Bibliothek herum experimentiere, ging ich zuerst von einem selbst verschuldeten Fehler meinerseits aus, was sich dann aber als das Standard-Verhalten des Firefox entpuppt hat.
Das 'Overlay' ist ja ein unsichtbarer Rahmen und nur dort, also ca. 50 Pixel rechts/links und im gesamten oberen Bereich reagiert der Firefox mit dem Schließen des Dialogs. Ich verstehe einfach den Sinn nicht. Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Erklärung dafür hätte...