kürzlich geschlossenen Fenster

  • Firefox-Version
    118.0a1 (2023-08-19) (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo Forum,

    ich wüsste gerne, wie ich den Eintrag:

    löschen kann.

    Wo finde ich die Möglichkeit, die Liste geschlossener Tabs, vielmehr aber die Liste der kürzlich geschlossenen Fenster zu löschen. Ein Löschen der places.sqlite ist nicht die Lösung, da dann auch alles andere, was in der Datei gespeichert ist, weg ist.

    Danke schon mal im Voraus,

    hw-schrauber

  • die Liste der kürzlich geschlossenen Fenster zu löschen.

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber möchtest du nur den Eintrag aus dem Menü entfernen?

    Wenn ja, dann geht das mit einem CSS Code:

    CSS
    #historyUndoWindowMenu {
      display: none !important;
    }

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Hallo Andreas,

    danke für deine ausführliche Anleitung.

    Leider geht es mir nicht sosehr um den Eintrag selbst, sondern um die Daten, die da hinterlegt sind. Ich gehe mal davon aus, dass nur, weil ich den Eintrag mithilfe deiner Anleitung ausblende, sind die Daten noch nicht weg und wieder sichtbar, sobald ich den Eintrag wieder einblende.

    In der Chronik Hauptebene kann ich einzelne Einträge mit der Rechtstaste selektieren und löschen. Das wäre mein Favorit auch für geschlossenen Tabs und geschlossenen Fenster. In der Hauptebene der Chronik tauchen die beiden Menüeinträge nicht auf.

  • Ein Löschen der places.sqlite ist nicht die Lösung, da dann auch alles andere, was in der Datei gespeichert ist, weg ist.


    Das ist vor allem deswegen nicht die Lösung, weil die Datei places.sqlite damit überhaupt nichts zu tun hat. Es geht hier um die Sitzungswiederherstellung, welche ihre Daten nicht darin speichert.

    Leider geht es mir nicht sosehr um den Eintrag selbst, sondern um die Daten, die da hinterlegt sind. Ich gehe mal davon aus, dass nur, weil ich den Eintrag mithilfe deiner Anleitung ausblende, sind die Daten noch nicht weg und wieder sichtbar, sobald ich den Eintrag wieder einblende.

    Ich glaube nicht, dass sich das vollständig abschalten lässt. Und ja, abgesehen von mehreren Menüs gibt es auch noch mindestens Firefox View sowie den Zugriff auf bereits geschlossene Tabs und Fenster über die Tastatur.

  • @all

    Es geht nicht um das Abschalten irgendwelcher Funktionen, sondern um das Löschen gezielter Einträge in Listen. In meinem Fall die Liste der kürzlich geschlossenen Fenster. Aber auch die Liste der kürzlich geschlossen Tabs ist genauso interessant.

  • Es geht [...] um das Löschen gezielter Einträge in Listen. In meinem Fall die Liste der kürzlich geschlossenen Fenster.

    Darf man fragen, zu welchem Zweck?

    Wenn es um die Machbarkeit und tieferes technisches Verständnis an sich (oder schlicht Neugier) geht, verstehe ich die Frage völlig, einen praktischen Nutzen - vor allem in einer frühen Alpha-Version, hier 118.0a1 (2023-08-19) - kann ich momentan jedoch nicht erkennen :-/

  • Hallo Drachen,

    Du fragst nach dem Zweck? Datenschutz, Datensicherheit.

    Es muss doch nicht jeder, der den Browser auf meinem Rechner benutzt, gleich sehen, welche Fenster einmal offen waren. Gezielt will ich z.B. vermeiden, dass ein Nutzer des Browsers nach mir, sehen kann, dass ich auf einer bestimmten Seite war. In meinem Fall derart, dass ich die Seite der Konkurrenz aufgerufen habe. Ich möchte aber alle anderen in der Chronik vorhanden Einträge weiterhin verfügbar haben.

    Das mit der Alpha-Version stimmt, ist aber nicht relevant, da das Fehlen dieser Funktion schon in frühen Releases der Fall ist.

  • Einzelne Seiten kannst du via about:firefoxview aus der Ansicht geschlossener Tabs entfernen. Tabs aus anderen Fenstern sind derzeit nicht eingeschlossen (was sich in Zukunft ändern könnte).

    PS: Du kannst bezüglich der Anzeige geschlossener Tabs in Firefox aber echt nicht mit Dateschutz argumentieren, wenn du selbst derjenige bist, der andere offensichtlich unbeaufsichtigt dein Firefox-Profil nutzen lässt…

  • Es muss doch nicht jeder, der den Browser auf meinem Rechner benutzt, gleich sehen, welche Fenster einmal offen waren.

    Hallo :)

    da bist Du mit den Fx-Profilen und damit hier aber falsch. Dazu und zur Rechtetrennung gibt es in jedem Betriebssystem Benutzerprofile. In Deinem Fall hat jeder ja nicht nur Zugriff auf Dein Fx-Profil, sondern alle Deine Programme und deren persönliche Dokumente.Erstelle also für jeden Benutzer, der dieses Gerät nutzt, eingeschränkte Benutzerprofile, die jeweils eigene Fx-Profile bekommen. Dann hat jeder seine eigene Chronik. Alles andere ist nichts anderes als nur Murks. Das war aber jetzt einfach.

    Gruß Ingo

  • AH, jetzt ja :!:

    Jetzt wird ein Schuh daraus!

    Also es gibt da gleich mehrere Möglichkeiten,

    eine wurde ja hier schon genannt.

    Eine weitere wäre, Du nutzt halt ein anderes Nutzerprofil, dort könntest Du dann "alles" löschen,

    was für andere Augen nicht bestimmt ist.

    Und ganz paranoide ist die Lösung eines portablen Firefox in einem passwortgeschütztem und verstecktem Container.

    Ich habe da noch mehr so verrückte Ideen, VeraCrypt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Erstmal danke für die Antwort auf meine neugierige Frage :)

    Ergänzend zu den anderen Reaktionen auf deine Antwort noch von mir:

    Datenschutz, Datensicherheit.


    Es muss doch nicht jeder, der den Browser auf meinem Rechner benutzt, gleich sehen, welche Fenster einmal offen waren.

    Separater Benutzeraccount wäre hier weitaus dienlicher und ist seit Jahrzehnten auch ausdrücklich u.a. dafür vorgesehen - wenn mehrere Leute denselben Rechner nutzen und dann auch noch denselben Account, dann kann Datenschutz keine wichtige (eher gar keine!) Rolle bei der Konfiguration des Systems gespielt haben und lässt sich nachträglich auch nicht oder nur mit größerem Aufwand einigermaßen hineinfrickeln.

    dass ein Nutzer des Browsers nach mir, sehen kann, dass ich [...] die Seite der Konkurrenz aufgerufen habe.

    Da habt ihr aber noch ganz andere Probleme, wenn solch ein Blick abträglich ist .... :-/
    Und es spricht Bände, wenn ihr euch gegenseitig in die Browserhistorie schaut. Da ist weit mehr im Argen als miese Rechnerkonfigurationen mit frühen Alphaversionen im Produktivbetrieb.

    Datensicherheit ist eh eine komplett andere Baustelle ;)

  • Danke für Eure vielen Hinweise.

    Ich brauche aber keine Hilfestellung bei "wie verwende ich was", oder wie stelle ich Sicherheit her. Ich möchte meinen Rechner auch weiterhin so nutzen wie bisher.

    Aktuell ist die Situation so, dass unter dem Menüeintrag Webseiten aufgelistet sind, die ich einfach nur aus der Liste löschen will.

    Beiträge, die mich das bewerkstelligen lassen, helfen mir mehr bei der Lösung des Problems.

  • hw-schrauber

    dann wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als diese händisch in der Bibliothek (Chronik) zu löschen.

    Aber wie 2002Andreas schon schrieb, einfach betreffenden Link im "privaten Modus" öffnen

    und schon taucht nirgends im Verlauf Deines Hauptprofils die Pornoseite auf.

    Hey, ist en Joke :!: Gilt natürlich ebenso für Seiten der Konkurrenz.

    Summa summarum, Du wirst Dein Verhalten dann doch schon etwas ändern müssen!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Beiträge, die mich das bewerkstelligen lassen, helfen mir mehr bei der Lösung des Problems.

    Siehe Beitrag #11. Mir ist kein anderer Weg bekannt, der nicht über das Manpulieren von Dateien geht.

    dann wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als diese händisch in der Bibliothek (Chronik) zu löschen.

    Es geht um die zuletzt geschlossenen Tabs / Fenster. Da hilft die Chronik in der Bibliothek nicht.

  • Mira

    hilft alles nichts, wenn die Einträge bereits unter dem Menüpunkt aufgeführt werden. Und eine händische Bearbeitung hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen, konnte aber in der places.sqlite nichts Passendes finden. Und ich hoffte einfach darauf, dass, wenn man Teile der Chronik im Einzelstep löschen kann, dass man dann andere persönliche Daten auch mit Browser-Mitteln löschen kann.

    Genaugenommen verstehe ich nicht so ganz, warum unter gesamte Chronik anzeigen die zuletzt geschlossenen Tabs und die zuletzt geschlossenen Fenster nicht auftauchen. Sind die beiden Listen denn doch kein Teil der Chronik?

    Schade, dass nirgendwo erläutert wird, weshalb man diese persönlichen Daten nicht löschen kann. Bzw. wenn man sie schon nicht mit Browsermitteln löschen kann, wo man die Daten findet und wie man sie bearbeitet oder löscht.

    Habe gerade auch mal die places.sqlite gelöscht. Dann ist die chronik zwar leer, aber die zuletzt geschlossenen Tabs und Fenster werden nach wie vor angezeigt. Wird also wohl nicht in der places.sqlite hinterlegt.

    Jemand eine Idee, wo (in welcher Datei) diese Einträge gespeichert werden?

  • Sind die beiden Listen denn doch kein Teil der Chronik?

    Auch das habe ich bereits beantwortet, in Beitrag #7, #18.

    Schade, dass nirgendwo erläutert wird, weshalb man diese persönlichen Daten nicht löschen kann.

    Erneut: Beitrag #11.

    wo man die Daten findet und wie man sie bearbeitet oder löscht.

    Andere dürfen das gerne anders handhaben. Aber was mich betrifft, wird es keinen Support geben, der darauf abzielt, interne Firefox-Dateien zu manipulieren. Schon gar nicht, wenn das „Problem“ hausgemacht ist.