Wie du richtig erkannt hast, sind die ausgegraut, da steht nichts mehr. Ansonsten einfach das Fenster bzw Firefox komplett schliessen, und neu aufrufen. Ist auf jeden Fall beides sofort wirksam.
kürzlich geschlossenen Fenster
-
hw-schrauber -
21. August 2023 um 10:12 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
-
Neuer Test, dürfte ein Bug sein.
-
Nach einem Neustart ist der Eintrag dann zwar ausgegraut, aber trotzdem noch in der Chronik.
Und müsste dann gelöscht werden.
Oder man lässt die Chronik kompl. löschen beim Beenden.
Dann hast du ein Problem mit deiner Konfiguration,
Ich habe das in mehreren Fx Profilen/Versionen getestet.
Und ich habe nicht in allen ein Probl. mit der Konfiguration
Und wenn es wirklich so einfach wäre, dann hätte der Thread nicht schon über 40 Beiträge
-
Nachtrag, siehe oben.
Von der Chronik hat er aber nicht gesprochen, und Sören hat IMO geschrieben, dass diese Liste nicht aus der Chronik stammt.
Ich muss mal auf Bug-Suche gehen.
-
Nachtrag, siehe oben.
Ok.
-
Der ist schon ziemlich alt, 15 Jahre
491590 - browser.sessionstore.max_windows_undo preference not properly obeyed for "Recently Closed Windows" featureNEW (nobody) in Firefox - Session Restore. Last updated 2022-10-10.bugzilla.mozilla.orgDas scheint gewollt, muss man nicht verstehen
Findet man auch so in searchfox
Achte mal drauf, über steht "+1" bei (wo das berechnet wird)
-
Der ist schon ziemlich alt
Danke für den Link dazu
-
und unerwünschte Einträge löschen.
Du hast das alles mal selber ausprobiert?
Da es sich um ein Popup/Fenster handelt, steht das nicht unter about:...
Also gibt es da auch nichts zu löschen
den Browser einfach neu starten.
Nein.
Trotzdem steht es noch in der Chronik.
Du musst also die Chronik extra beim Beenden löschen lassen.
Sorry für das Vollzitat.
Ich denke, der Sachverhalt hat sich weitestgehend aufgeklärt!
Mit about:firefoxview tut sich Firefox View auf, dort kann man die kürzlich geöffneten Fenster,
wie auch die kürzlich geöffneten Tabs löschen.
Das geschieht aber auch, wenn man einen Neustart macht.
Was die Elemente im Menü unter Chronik betrifft, wurde von hw-schrauber ganz klar kommuniziert,
dass es ihm nicht um diese geht!
Es geht ihm um die Einträge als solche.
Und dass solche Seiten eben auch in der Chronik, also im Verlauf stehen, darauf habe ich auch einige Male hingewiesen.
hw-schrauber wird sich also überlegen müssen, wie er sein Verhalten den Gegebenheiten anpassen kann, damit dritte nicht sehen, welche Seiten er so besucht.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
-
dort kann man die kürzlich geöffneten Fenster,
Da bist du dir ganz sicher?
Hast du es mal probiert?
Siehe Beitrag Nr. 35 die Screenshots, da ist von Fenstern nichts zu sehen, nur Tabs.
wenn man einen Neustart macht.
Aber nur wenn man auch die Chronik löschen lässt.
-
Du hast recht, unter about:firefoxview kann man nur die kürzlich geschlossenen Tabs löschen.
An die kürzlich geschlossenen Fenster kommt man so nicht ran.
Nun zum Menü.
Unter Chronik gibt es zwei Einträge.
Kürzlich geschlossene Tabs
&
Kürzlich geschlossene Fenster.
Unter diesen beiden Einträge sind, wie der "Name" es schon hergibt,
Fenster, bzw. Tabs der laufenden Sitzung, die vorher beendet, also geschlossen wurden, wieder aufrufbar,
bzw. man kann sie wieder öffnen.
Jedoch wenn die laufende Sitzung beendet wird, bzw. ein Neustart des Firefox veranlasst wird,
sind diese "Links" weg.
Jedoch kann man immer noch über das Menü Chronik/ Gesammte Chronik anzeigen
welche Seiten in einer anderen Sitzung angeschaut wurden.
Es wird sogar ein wenig vorsortiert!
Heute, Gestern, Die letzten 7 Tagen, In diesem Monat, usw.
Wenn auch diese "Links" verschwinden sollen, ....
Ganz ehrlich? Wäre mir einfach zu viel Stress!
Ein weiteres Profil erstellt und das so konfiguriert, dass es keine Chronik anlegt.
Aus die Maus, Gefahr gebannt.
Sollten dennoch gewisse Links gebraucht werden, weil es eben "Einstiegsseiten" sind,
gibt es ja immer noch die "Lesezeichen".
Aber wie man es auch drehen und wenden will, hw-schrauber wird seine Gewohnheiten ändern müssen.
Und da fällt mir doch gerade sooo ganz zufällig so ein JavaScript ein, dass ...
-
Schön, dass nun alle Teilnehmer das Problem als selbiges erkannt haben.
Zitat...]
Nun zum Menü.
Unter Chronik gibt es zwei Einträge.
Kürzlich geschlossene Tabs
&
Kürzlich geschlossene Fenster.
Unter diesen beiden Einträge sind, wie der "Name" es schon hergibt,
Fenster, bzw. Tabs der laufenden Sitzung, die vorher beendet, also geschlossen wurden, wieder aufrufbar,
bzw. man kann sie wieder öffnen.
[...
Wie schließe ich denn eine FF-Sitzung korrekt. Bei mir ist es so, dass, wenn ich den FF schließe, den Rechner runterfahre, ausschalte und dann alles wieder neu starte, dann sind die Einträge immer noch da.
Somit ist deine Aussage nur begrenzt richtig. Von laufender Sitzung steht da ja auch nix.
Und wenn sich da von selbst bei „normalem“ Programmumgang etwas löschen würde, dann wäre das bei mir ja nicht mehr vorhanden. Und dass das mit dem automatischen Löschen nicht immer fehlerfrei funktioniert, hat Mozilla ja bereits eingesehen, da die Funktion des manuellen Löschens der Chronik ja auch erst in der laufenden Entwicklung eingeführt wurde.
browser.sessionstore.max_tabs_undo (vorher 25) / browser.sessionstore.max_windows_undo (vorher 3) habe ich beide auf 0 gesetzt und FF neu gestartet. Die Liste der kürzlich geschlossenen Tabs und Windows wird weiterhin angezeigt und auch mit weiteren Einträgen gefüllt.
-
Ich weiß nicht, wie es dir beim Surfen ergeht, aber ich habe Situationen, da betätige ich einen Link und es öffnet sich sofort ein neues Fenster. Da hilft mir nicht die Empfehlung, dass ich links in neuen privaten Fenstern öffnen soll. Und was daran ein hausgemachtes Problem ist, sehe ich nicht. Ich habe zu dem Zeitpunkt nicht die Entscheidungsmöglichkeit, ob die neue Seite dann in einem privaten Fenster geöffnet wird oder nicht.
Ich schrieb nichts von privaten Fenstern, das war wer anderes. Es wäre aber auch ein Ansatz. Denn du wirst ja wohl wissen, dass du gerade Dinge machst, von denen du nicht willst, dass sie jemand sieht, bevor du genau das tust.
Mit „hausgemachtes Problem“ meinte ich jedenfalls das, was ich ein paar Beiträge vorher schrieb: Du sprichst von einem Datenschutz-Thema, welches keines ist, sondern einzig und alleine damit zusammenhängt, dass du andere dein Firefox-Profil nutzen lässt. Das kannst du nicht machen und dich dann wundern, dass andere sehen, welche Seiten du zuvor geöffnet hattest. Wenn das für dich ein ernsthaftes Thema ist, dann solltest du das Problem auch am Ursprung lösen. Und das ist deine Nutzungsweise, nicht das Firefox-Feature der Sitzungswiederherstellung. Auf der Ebene benötigst du Werkzeuge, die Firefox nicht bereitstellt.
Und dass das mit dem automatischen Löschen nicht immer fehlerfrei funktioniert, hat Mozilla ja bereits eingesehen, da die Funktion des manuellen Löschens der Chronik ja auch erst in der laufenden Entwicklung eingeführt wurde.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du damit meinst.
-
Ein Szenario aus dem privaten Bereich:
Ich nutze mit meiner Partnerin/Partner einen Rechner. Ich habe ein FF Fenster geöffnet und öffne bei der Suche nach einem Geschenk eine Seite. Hierbei poppt dann das "Pupup-Fenster" ohne Menüleiste und Lesezeichen auf.
Ich will aber nicht, dass die Chronik gelöscht wird, sondern ich möchte nur alle mit dieser Suche zusammenhängenden Einträge löschen. In der Chronik geht das und für kürzlich geschlossene Tabs und Fenster habe ich immer noch keine Lösung mit Bordmitteln. Nur meinen in Post #21 (umständlichen) Lösungsweg.
Und ganz ehrlich, wer denkt bei jedem Mausklick immer daran, ob der nächste Klick eventuell besser in einem neuen privaten Fenster, neues Profil oder was auch immer geöffnet werden sollte. Und wenn man dann nicht dran gedacht hat, dann steht der Eintrag eben in der Liste. Es ist vielleicht nicht sosehr eine Verhaltensänderung nötig, sondern eher die Möglichkeit der Korrektur einer Unaufmerksamkeit.
Aber wenn ich es hier richtig verstanden habe, dann muss ich mich der Technik anpassen statt, dass die Technik zu meinen Bedürfnissen passt.
-----
Wenn schon keine explizite Lösung zum Löschen der Einträge gegeben ist, wäre nach wie vor hilfreich zu wissen, wo denn die Einträge für kürzlich geschlossene Tabs und Fenster gespeichert werden?
-
wie man es auch drehen und wenden will, hw-schrauber wird seine Gewohnheiten ändern müssen
Hallo
genau, oder wie schon geschrieben und anders ausgedrückt
Schon gar nicht, wenn das „Problem“ hausgemacht ist.
Sören hat das ja gerade noch einmal bestätigt und ausführlich begründet. Mehr gäbe es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Gruß Ingo
-
Ein Szenario aus dem privaten Bereich:
...
-----
Wenn schon keine explizite Lösung zum Löschen der Einträge gegeben ist, wäre nach wie vor hilfreich zu wissen, wo denn die Einträge für kürzlich geschlossene Tabs und Fenster gespeichert werden?
Gibt es!
Ich finde nur gerade nicht den Punkt in den Einstellungen, wo bestimmt wird, dass beim Beenden diese Einträge gelöscht werden.
Habe gerade alles was mir so einfiel durchgespielt, aber bei mir werden diese Einträge immer gelöscht!
Finde als nicht den Punkt (Parameter) um das rückgängig zu machen.
-
dass beim Beenden diese Einträge gelöscht werden.
Das ist Standard.
Die Einträge beziehen sich ja nur auf die gerade Nutzung vom Fx.
Startest du ihn neu, dann ist das eine neue Sitzung.
Die Einträge sind dann nur noch in der Chronik vorhanden.
-
dass die Chronik gelöscht wird
Du könntest es mit dieser Einstellung zumindest beschränken auf 1 Std.:
Dann sind die Einträge für Fenster/Tabs/Chronik weg.
-
Das ist Standard.
Die Einträge beziehen sich ja nur auf die gerade Nutzung vom Fx.
Startest du ihn neu, dann ist das eine neue Sitzung.
Die Einträge sind dann nur noch in der Chronik vorhanden.
Hat aber hw-schrauber nicht geschrieben, dass diese Einträge auch bei einem Neustart erhalten bleiben?
Ich steige jetzt hier aus, ich verliere hier den Überblick, was genau gewollt ist, was funktioniert und was nicht.
Und worum es ihm denn nun genau geht! Chronik, Verlauf, was auch immer, es ist so ein Kuddelmuddel.
Ein letzter Anlauf, für den Firmenrechner erstelle ein weiteres Profil, da kannst Du schalten und walten wie Du magst.
Stellst dieses so ein, dass nichts dauerhaft gespeichert wird und alle Spuren sind verwischt.
Der private Rechner.
Warum nicht verschiedene Konten, passwortgeschützt!
Aber gut, es sind alles hausgemachte Probleme, verursacht durch Gewohnheiten,
die dem "Datenschutz" widersprechen.
Die Gehaltsabrechnung lässt ja auch kein Mensch einfach so auf dem Schreibtisch in der Firma rumliegen,
und ähnliches gilt auch für zu Hause, da sind es eben andere Dinge,
z.B. der Geschenkgutschein, den es erst Wochen später zum Geburtstag geben soll.
Ich hoffe, Du findest für Dich eine Lösung, sowohl privat als auch in der Firma.
Hab Dich wohl.
-
Danke Mira. Du scheinst die einzige zu sein, die das von mir geschriebene nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hat.
Hat aber hw-schrauber nicht geschrieben, dass diese Einträge auch bei einem Neustart erhalten bleiben?
Es scheint hier sonst niemanden zu interessieren, dass es bei mir hier nicht so funktioniert, wie es von einzelnen Teilnehmern beschrieben wird.
Ich habe ja eine Lösung. Nur eben recht umständlich.
Und worum es ihm denn nun genau geht! Chronik, Verlauf, was auch immer, es ist so ein Kuddelmuddel.
Ausgangspunkt war das Löschen der Einträge unter kürzlich geschlossenen Fenster (Tabs) . Übrigens auch Thementitel. Diese Einträge sind bei mir auch nach dem Start einer neuen Sitzung aus älteren Sitzungen noch vorhanden. Da löscht sich also nix automatisch, wenn ich den FF neu starte. Warum auch, wird ja nirgendwo beschrieben das kürzlich sich nur auf die aktuelle Sitzung bezieht.
Sorry 2002Andreas, aber es funktioniert hier nicht so wie du es beschreibst. Und ein völliges, 100% tiges Löschen der Chronik ist keine Option. Was ist daran so schwierig zu verstehen, dass ich nur einzelne Einträge aus und nicht die ganze Liste löschen möchte.
Und da bis jetzt keine bessere Lösung als die meine aus #21 genannt ist, ist das Thema eigentlich schon (eingeschränkt) geklärt. Ergänzend wollte ich nur noch folgendes wissen:
...]-----
[...
-