Google Oauth Probleme

• Wurden, wie empfohlen, die [...] DNS-Einträge in der FritzBox zurückgesetzt?

Falls nicht, brauchen wir nicht weiter reden.

ja. Auch Windows hat keine Einstellungen

und die 192.168.1.1 (Router für zwei LAN-Netzwerke) verweist klar auf die Fritzbox

auch domain-needed habe ich rausgenommen all-servers ist bei nur einem auch quatsch, ist also auch weg.

Microsoft Edge auf dem gleichen PC läuft mit Google Login bei Rambox Hilfe - das aber auch schon seit gestern.

• Unabhängig davon: Stell bitte auf privates Netzwerk um.

Woher ist das zweite Bild? Irgendein pi? Mit einer Adblock-Liste?

Warum steht da .0.1 und nicht wie bei Windows .1.1?

Ach ja, Firefox ist auch "ohne"?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (1. September 2023 um 21:10)

• Woher ist das zweite Bild? Irgendein pi? Mit einer Adblock-Liste?

Warum steht da .0.1 und nicht wie bei Windows .1.1?

die 1.1 hat der Rechner am EdgeRouter X, der zweite Screenshot kommt vom EdgeRouter X mit dessen eingetragenem DNS-Server.
    Der Rechner an der FritzBox hat 0.1.

Der EdgeRouter verarbeitet also eine Anfrage auf 53 so dass er sie weitergibt.

Der Pi bei mir ist Ubiquiti Controller und 30-Minütiges speedtest.net ins Monitoring von Grafana.

• Der EdgeRouter macht überhaupt keinen Sinn, wenn du nicht sicherheitsproblematische Hardware dran hängen hast. Beispiel: Es gibt Webcams aus dem Chinamarkt, die relativ viel an den Hersteller senden - die kann man mit sowas blockieren. Aber ein PI kann das locker auch.

Deine Fbox bietet das Subnetz .1.0/24, der EdgeRouter hat nach Zeichnung die IP .1.1, da fängt der erste Fehler schon an, weil .1.1 die Fbox ist und zwar der DHCP. Zudem bietet, laut Hersteller, der EdgeRouter auch DHCP, also kann das Subnetz nicht .1.x sein, sondern mindestens .2.x.

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/204952254-EdgeRouter-DHCP-Server

Der PI ist nicht zu sehen auf dem Bild.

Gewusst? Ein Netzwerk entwirft man auf dem Papier, damit werden 99,9% aller Probleme shon eliminiert.

Entweder stellt das Bild nicht dein Netzwerk dar, oder du solltest das Netzwerk gründlich überarbeiten.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Ich habe den EdgeRouter damals gebraucht um Geräten in 192.168.1.0/24 den Zugriff auf Geräte in 192.168.0.0/24 zu verbieten und vice versa. Dazu gibt es in der Stateful Firewall vom EdgeRouter entsprechende Regeln die nur Pakete an 192.168.0.1 akzeptieren.

Grund dafür waren damals Google Chromecast und eine Wohngemeinschaft deren Geräte sauber getrennt werden mussten.