Starten im private mode von command line

  • Firefox-Version
    117
    Betriebssystem
    Ubuntu 20.04.6

    Hallo Leute, ich habe auf Ubuntu 20.04.6 LTS auf Firefox 117 upgedated. Jetzt greift beim Start von command line der Parameter -private nicht mehr. Gibt es da einen neuen Parameter?

    Einmal editiert, zuletzt von rkscanmich (30. August 2023 um 12:31)

  • 2002Andreas Unter Linux gibt es keine exe-Dateien. Aber ich habe mal die -tar.bz von Firefox 117 entpackt, es gibt keine Datei mit einem ähnlichen Namen.

    rkscanmich Und es muss über die Kommandozeile sein? Du kannst doch über Extras --> Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Chronik --> Firefox wird eine Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen alegen bei Immer den Privaten Modus verwenden Firefox anweisen, dass er immer im Privaten Modus starten soll.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich nutze z. B. in der Desktop-Verknüpfung:

    /home/'username'/Programme/Firefox/firefox/firefox -private-window

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf | Astrid Lindgren]
    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (30. August 2023 um 16:25)

  • Erstmal vielen Dank für eure Mühe!
    Ja, es muß via command line sein.
    Es ist für einen automatischen Test. Das System wird auch automatisch aufgesetzt und dergleichen Desktop-Verknüpfungen existieren dann nicht mehr. Es hat ja bisher auch geklappt. Nur jetzt wird der Parameter scheinbar ingnoriert.
    -privat-window nutzt mir leider auch nichts. Ich brauche den ganzen Browser im private mode, und nicht nur einen neuen tab im private mode.

  • -privat-window nutzt mir leider auch nichts. Ich brauche den ganzen Browser im private mode, und nicht nur einen neuen tab im private mode.

    -private-window öffnet ein privates Fenster, nicht nur einen Tab.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ubuntu 20.04.6

    Vermutlich kein SNAP, Snap ab 22.04.

    Mit snap kann/muss (bin Laie) man die firefox.desktop unter \current\ finden, auf den Desktop (oder woanders hin) kopieren, bearbeiten -> Exec=firefox -private-window %u, dann entsprechend auf Ausführen umstellen und die Erlaubnis zu starten setzen. Bisschen kompliziert, klappt aber.

    -private funkitioniert hier (auch) nicht (mehr), da bekommt man ein normales Fenster, dass einen auffordert, ein neues privates Fenster zu starten. Sieht nicht nach einem privaten Tab aus, falls es das überhaupt noch geben sollte.

    PS wenn ich das offene Fenster als Favorit anhefte und von dort starte, ist es kein privater Modus.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (31. August 2023 um 20:40) aus folgendem Grund: Typo

  • -private funkitioniert hier (auch) nicht (mehr), da bekommt man ein normales Fenster, dass einen auffordert, ein neues privates Fenster zu starten. Sieht nicht nach einem privaten Tab aus, falls es das überhaupt noch geben sollte.

    Private Tabs gab es noch nie in Firefox. Die Option -private startet Firefox im permanenten privaten Modus und in dem sehen Firefox-Fenster immer „normal“ und nicht wie private Fenster aus.

  • Das Problem mit -private-window ist, daß ich keine weiteren Parameter übergeben kann. Diese führen dann dazu das mehre tabs geöffnet werden. In meinem Fall muß ich noch die Größe des Fensters festlegen.

    firefox -private-window -width=1280 -height=960 https://dasisteintest.de

    Das hat mit dem Parameter -private gut geklappt.

  • Dein Prob hat mit FF on Linux nichts zu tun.

    Die Parameter -private oder -private-window funzen nicht nur auf Linux und sind auch kombinierbar mit anderen Parametern.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf | Astrid Lindgren]
    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.

  • Mitleser

    evtl. solltest du den Thread nochmal genau durchlesen.

    Es geht darum, daß -private eben nicht mehr unter Linux funktioniert.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ...Thread nochmal genau durchlesen.

    Es geht darum, daß -private eben nicht mehr unter Linux funktioniert.

    Unter Linux Ubuntu (System des TE) mit FF117 (Version des TE) funzt es!

    Spoiler anzeigen

    Mein System:

    Host: Linux Kernel: 5.4.0-150-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 7.5.0

    Desktop: Cinnamon 4.4.8 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 19.3 Tricia

    base: Ubuntu 18.04 bionic

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf | Astrid Lindgren]
    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mitleser (30. August 2023 um 19:38)

  • Beim Googeln habe ich mehrfach Parameter mit doppelten Bindestrich gesehen. Inwieweit könnte das einen Unterschied machen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habe das auch gelesen und getestet/angewendet,

    -privat-window oder--privat-window

    Hier funzt Beides.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf | Astrid Lindgren]
    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.

  • Hier funzt Beides.

    Es geht aber um -private oder --private. Funktioniert Letzteres, wenn Ersteres schon nicht funktioniert?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gerade ausprobiert:

    firefox -private

    firefox --private

    Funkt hier Beides

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf | Astrid Lindgren]
    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.