Youtube - 1. Reihe, 5. Videobox fehlt oft, aber nicht immer.

• Text markieren und dann auf: Zitat speichern klicken....

Ich bin zuerst auf "Bearbeiten" gegangen und habe dann die Option "Zitat einzufügen" versucht.

Bei neu erstellten Beiträgen klappt das so, aber offenbar nicht beim Bearbeiten.

@ .DeJaVu

Das ist kein Unsinn, denn (durchaus erfolgreich erreichtes) Ziel davon ist, dass die Cookies nicht so schnell verfallen und ich daher nicht ständig diese nervigen Cookie-Abfragen abnicken muss.

Einfach abnicken tue ich eh nicht, weil ich nur technisch erforderliche akzeptiere.

Einmal editiert, zuletzt von madmax25 (9. September 2023 um 20:36)

• nicht ständig diese nervigen Cookie-Abfragen abnicken muss.

Und genau das ist mit uBlock machbar, es wird zumindestens behauptet, weil es mindestens 2 solcher Listen beinhaltet. ich nutze zusätzlich "content-o-matic". Also hast du dich lieber mit was anderem beschäftigt statt mit dem, was du schon hast.

Nachtrag: im Fall Youtube ist es besagtes "consent-o-matic", "consent blocker" hat dahingehend aktuell eine Funktionsstörung.

Das mit dem CSS hatte ich oben schon vor Sören erwähnt, dass es nichts am Inhalt ändert. Auch überlesen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (9. September 2023 um 21:09)

• Bin immer noch auf Lösungssuche zu dem Problem und habe inzwischen rausgefunden, wenn man Youtube aufruft und dreimal den Cache leert, dass dann die erste Reihe komplett erscheint, ohne diese hässliche Lücke am Ende der Reihe.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen (die bereits vorgeschlagenen CSS-Codes waren übrigens leider erfolglos):

Erst habe ich das Tampermonkey-Script "Youtube - Restore Classic" deaktiviert und dann erst mal in µBlock orig., in "Meine Filter", alles, was Youtube betrifft, mit einem !-Zeichen deaktiviert und im Cookie Quick Manager alle nach "youtube" gefilterten Einträge entsperrt und gelöscht.

Dann bin ich nach einem FF-Neustart auf die Youtube-Startseite und habe wieder die Cookie-Abfrage bekommen, wo ich über "weitere Einstellungen" den Verlauf akzeptiert und die personalisierte Werbung abgelehnt habe.

So habe ich das dann gespeichert.

Dann habe ich im µBlock orig. mit Hilfe der Pipette folgende Einträge in "meine Filter" erstellt, um alle überflüssigen Banner und dergleichen zu entfernen, aber gleichzeitig die erste Reihe der Videos auf den jeweiligen Kanälen, im Tab "Videos" zu bekommen :

Nun folgte ein Neustart des FF und ich bekam wieder diese Cookie-Abfrage, weil ich die entsprechenden Cookies natürlich noch nicht im Quick Cookie Manager gesperrt ( = gesichert) hatte.

Das holte ich nun nach, inkl. Verlängerung der Laufzeit aller der zu findenden Youtube-Cookies bis 2026 (wie gesagt, die Jahreszahl ist nur frei gewählt).

Dann erneuter Neustart des FF.

Die Lage ist nun die, dass alles funktioniert, außer dass nun wieder die Lücke in der ersten Reihe der Youtube-Startseite habe.

Interessant ist nun insbesondere, dass ich nach Youtube-Aufruf dreimal hintereinander den Cache leeren muss, um die Lücke in der ersten Reihe zu entfernen (ich muss also dreimal neuladen).

Dazu benutze ich das Add-on "Empty Cache Button", das entsprechend seinem Namen funktioniert und anschließend die Seite neu lädt.

Außerdem scheint dieses Cache leeren seine Wirkung nach einigen Minuten zu verlieren oder spätestens, wenn man zwischendurch Youtube verlassen hatte oder den FF neugestartet hat. Diesen Punkt habe ich bisher noch nicht so genau untersucht.

Nun ist die Frage, ob man dieses dreimalige Cache leeren, plus Seite neuladen, irgendwie automatisieren kann?

Vielleicht mit einem Script, mit CSS, oder wie auch immer?

Hat da bitte evtl. jemand eine Idee?

EDIT:

Ich habe auch schon versucht, die erste Reihe der Youtube-Start-Seite komplett zu löschen, mit der Pipette des µBlock orig., aber dann fehlt auch immer die erste Reihe im Videos-Tab aller Kanäle. Also das war wohl keine Lösung.

EDIT2:

Weitere Untersuchungen des Problems ergaben, dass der Cache wohl doch keine Rolle spielt, wohl aber das wiederholte Neuladen der Youtube-Startseite.

Ich vermute, dass da nach dreimaligem Neuladen ein Cookie gesetzt wird, das zur Schließung der Lücke führt.

Das Problem ist nun, rauszufinden, welches es ist.

Jedenfalls scheint es ein Cookie mit einer nur einige Minuten andauernden "Lebensdauer" zu sein, da die Lücke wieder erscheint, wenn ich eine Weile warte (ich schätze ca. 20 Minuten oder eine halbe Stunde) und dann erst die Startseite (wieder dreimal) neu lade.

Hat dazu jemand eine Idee, wie man neuste Cookies findet (oder zuletzt geänderte), denn leider erlaubt der Quick Cookie Manager nicht, nach neusten Cookies zu filtern?

Kennt jemand einen Cookie Manager, das dieses Filtern erlaubt?

3 Mal editiert, zuletzt von madmax25 (30. September 2023 um 12:40)

• Sorry, das mit dem consent-o-matic habe ich übersehen.

Aber läuft leider auch nicht problemlos, da ich offenbar den Verlauf verliere.

Den hatte ich bisher, um Videos, die ich gerne sehe, auf der Startseite angeboten zu bekommen.

• Dann bist du der einzige mit diesem Problem, denn diese Erweiterung hat mit dem Verlauf nix zu tun. Ich hab inzwischen die Sache abgehakt, weil Andreas als auch ich das Problem nicht nachstellen können und nun mehrfach erklärt worden ist, dass man den Server nicht beeinflussen kann

Und wie im anderen Thema erörtert, kann Firefox den Google- und Youtube Consent inzwischen selbst abhaken kann.

klickman
    21. September 2023 um 19:19

Man kann Nutzer nicht zwingen, über den Tellerrand hinaus zu lesen, schadet allerdings nicht, wenn man seinen Firefox hoch spezialisiert.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Zum Thema nachstellen möchte ich noch mal meine Vorgehensweise beschreiben:

Also, ich verlasse Youtube, sofern ich gerade drauf war, entsperre und lösche im Quick Cookie Manager alle Cookies, die ich mit der suche nach "youtube" erhalte.

Dann lösche ich den Cache mit Hilfe des "Empty Cache Button" und starte den FF erneut.

Wenn ich nun auf Youtube gehe, erscheint die Startseite ohne Lücke, aber sofort kommt auch der Consent, den ich komplett abnicken oder alles ablehnen könnte, oder ich kann einstellen, dass ich die personalisierte Werbung ablehne, aber den Verlauf haben möchte. Letzteres tue ich und sobald das geschieht, entsteht wieder die Lücke.

Nun versuche ich die andere Lösung, die dem "consent-o-matic" entspricht.

Ich wiederhole also den vorherigen Abschnitt, aber anstelle der Consent-Einstellungen entferne den kompletten Consent mit der Pipette des µBlock orig.

Ich bekomme nun die Seite ohne die Lücke, aber eben auch ohne den Verlauf (Anm.: Um diesen zu erhalten, muss ich nach jeder Cookie-Löschung natürlich erst mal wieder ein paar Kanäle besucht haben), sodass mir zuvor besuchte Kanäle auf der Startseite nicht mehr angeboten werden.

Also "consent-o-matic" und µBlock-Pipette führen zum gleichen Ergebnis.

Was das Abhaken des Consent betrifft, genau darum geht es mir ja eben gerade nicht.

Ich will ihn nicht komplett abhaken, sondern nur die personalisierte Werbung verweigern, den Verlauf indessen will ich sehr wohl haben.

Ich berichtete bereits, dass die Lücke verschwindet, wenn man die Seite dreimal hintereinander neu lädt und vermutete, dass da wohl ein Cookie gesetzt wird usw. ... steht bereits im besagten Beitrag #23, im EDIT2.

Für die Existenz dieses Cookies spricht m.E. auch dessen offenbar begrenzte Lebensdauer, da die Lücke nach etwa einer halben Stunde wieder erscheint, wenn man die Seite dann neulädt und wieder verschwindet, sobald man die Seite erneut dreimal neugeladen hat.

Wenn ich nun rausfinden könnte, welches Cookie es ist, könnte ich dessen Laufzeit verlängern und hätte somit wahrscheinlich die bzw. eine akzeptable Lösung.

Wie finde ich dieses Cookie, wenn der eingesetzte Quick Cookie Manager nicht nach neuen Cookies filtern kann?

• Du magst das alles bei dir so beobachten, aber deine Rückschlüsse sind einfach für die Tonne.

In meinem Testprofil, kein Werbeblocker:

Ich bekomme 7 Cookies gesetzt, zwei davon sind für den Cookie-Consent (extra fett für dich markiert, damit du es endlich mal richtig abschreiben kannst) - die kann Firefox selbst abhaken, du wirst keinen Consent-Dialog sehen wie im anderen Thema beschrieben.

Die anderen 5 Cookies ändern sich nicht, es werden nicht, mehr, und auch nicht weniger. Eben sah ich das erste Mal Werbung für YT Premium, wird wohl per Würfeln angezeigt, oder nicht.

Und nach x-Mal neu laden fehlt auch bei mir kein Video. Das hat man dir immer wieder gesagt, und du hast es bislang immer wieder ignoriert und irgendein Zeug zusammengereimt, was bislang immer widerlegt wurde.

Entweder macht Youtube für Linux was anders, oder dein Firefox-Profil ist auch inzwischen kompletter Murks. Niemand weiss, was du wo blockiert, gelöscht, gesetzt hast, wie du im ersten Beitrag geschrieben hast. Und auch nicht, wie Firefox eingestellt ist, welche Erweiterungen etc.

Cache löschen bringt gar nichts, wenn es in Firefox durchgeführt wird. Im Dateimanager wäre das grob fahrlässig.

Einfache Sache: erstelle in neues Profil, mach keine Faxen darin, also alles so lassen, und teste neu. Sollte das wieder solche Symptome zeigen, kannst du davon ausgehen, dass es nicht von Firefox kommt.

PS dieser row fixer ist Müll, der zerhaut das komplette Design, aber Null Inhalte.

• Zitat von .DeJaVu

Dann bist du der einzige mit diesem Problem,

Wie viele dieses Problem haben, spielt absolut keine Rolle.

Von Interesse ist lediglich, dass das Problem nun mal vorliegt und eine Lösung gesucht bzw. erbeten wird.

Zitat von .DeJaVu

extra fett für dich markiert, damit du es endlich mal richtig abschreiben kannst

...

ich nutze zusätzlich "content-o-matic"

Äh,... WER von uns beiden schreibt "consent" falsch?

Ich sag's Dir jetzt nochmal:

Unterlass' Deine arroganten Bemerkungen!
    (Auch fett geschrieben, damit Du es endlich mal zur Kenntnis nimmst).

Ich liste sie Dir hier sogar extra nochmal auf:

Zitat von .DeJaVu

...Kompletter Unsinn.

...deine Rückschlüsse sind einfach für die Tonne.

...Das hat man dir immer wieder gesagt, und du hast es bislang immer wieder ignoriert und irgendein Zeug zusammengereimt, was bislang immer widerlegt wurde.

...Niemand weiss, was du wo blockiert, gelöscht, gesetzt hast, wie du im ersten Beitrag geschrieben hast.

Und das sind nur die Bemerkungen in diesem Thread hier. Die vielen vorherigen in anderen Threads lasse ich mal weg, denn diese Liste zusammenzustellen, könnte in Arbeit ausarten.

Im Übrigen habe ich bereits in #23 beschrieben, was ich... Zitat:..."blockiert, gelöscht, gesetzt"...habe.

Wenn ich mal Details übersehe, dann insbesondere welche aus Deinen Beiträgen, da diese Beiträge wie gesagt häufig vor Arroganz nur so triefen und sich meine Lust, mir diesen Ton ständig und immer wieder anzutun, "in sehr engen Grenzen" hält.

Wenn Du nicht fähig oder gewillt bist, zivilisierte Umgangsformen zu wahren bzw. freundlich und sachlich, ohne persönlich zu werden, zu antworten, halte Dich aus meinen Threads raus.

Zitat von .DeJaVu

PS dieser row fixer ist Müll, der zerhaut das komplette Design, aber Null Inhalte.

Was bringst Du jetzt noch mal den "row fixer" ins Spiel?

Der ist gar nicht aktiv. Den benutze ich nur mal gelegentlich zum Testzwecken.

Und: Ich will ja auch gar keine Inhalte verlieren, sondern nur diese hässliche Lücke.

Bei mir sind 8 folgende Youtube-Cookies:

Code
    YSC:
    VISITOR_PRIVACY_METADATA:
    SOCS:
    VISITOR_INFO1_LIVE:
    GPS:
    CONSISTENCY:
    CONSENT:
    PREF:

µBlock-Regeln habe ich ebenfalls in #23 bereits angegeben.

Was vielleicht noch relevant ist, sind die Youtube betreffenden Add-ons:

Dark Background and Light Text

Dark Reader

(Auf Youtube benutze ich normal nur den ersten in der Default-Einstellung.

Der andere ist z.T. auf anderen Seiten hilfreicher als der erste.)

Enhancer for Youtube

Return Youtube Dislike

User Agent Switcher and Manager (damit Youtube schneller lädt, nutze ich dort den obersten Chrome- und den Linux-Eintrag)

Youtube AgeRestriction Unblocker (man ist ja schließlich volljährig!)

...und eben noch "µBlock origin", sowie den "Quick Cookie Manager".

Was den "Enhancer for Youtube" betrifft, da habe ich eingestellt, dass der die Kommentare von "neu nach alt" sortiert und die Beschreibung ausklappt. Ferner soll er die Werbung blockieren und Videos standardmäßig in 720p starten (klappt natürlich nur, wenn verfügbar).

Zitat von .DeJaVu

...du hast es bislang immer wieder ignoriert und irgendein Zeug zusammengereimt,...

Ich habe lediglich Vermutungen angestellt, was ich denke, was die Ursache sein KÖNNTE, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Ich habe testweise auch mal das "Youtube Redux"-Add-on probiert. Hat mich aber auch nicht überzeugt, weil ich damit die Vorschau beim Mouseover verliere, und Youtube damit ja nun wirklich extrem alt aussieht.

• Mit Firefox auf Debian Bullseye und den Erweiterungen uBlock Origin und I don't like cookies (testweise)

habe ich fünf nebeneinander bei 80% Zoom (4 bei 100%). Ich habe noch nie ein Leerplatz oder irgendwas in der Art gesehen. Für YT sind bei mir 41 Cookies gesetzt, selbst wenn ich diese lösche ändert sich nix an der Darstellung.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Wie ich bereits ganz früh im Thread schrieb: Dass es eine Lücke an genau der Stelle geben kann, liegt an YouTube und tritt auf, wenn die entsprechende Werbekachel blockiert wird. Natürlich ist Werbung etwas sehr Dynamisches. Und wenn gerade keine Werbekachel ausgeliefert wird, was von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich Standort, oder eine Erweiterung dafür sorgt, dass das DOM der Seite entsprechend verändert wird, gibt es keine Lücke.