• UCheck ist hier auch drauf und funktioniert, wenn auch noch nicht so umfangreich, wie SUMo.

    Hier kann man auf Wilders Security mitlesen (englisch), ggf sich anmelden und Fehler melden. Kyle Katarrn, der bisherige SUMo-Betreiber, macht dort ebenfalls mit. Ich denke, das Teil wird mit der Zeit besser.

    Ich nutze jeweils die im obigen Thread verlinkte Beta-Version, zur Zeit 5.0.4.0

  • Gleich negativ aufgefallen: das Tool verlangt Administrator-Rechte zum Funktionieren.

    Und wie soll es dann systemweite Installationen erkennen ohne dem? Oder sind alle Programme bei dir ausschließlich im Benutzerkonto installiert? Bei Chrome ist das machbar, aber bei Adobe?

    Wobei ich auf der Arbeit Adobe nutzen muss, Edge als Standardbetrachter hat derzeit Probleme, bestimmte Skalierungen nicht zu drucken, die Blätter sind einfach leer, auch die Vorschau ist leer.

    soll ich ganze 16 an den Hersteller melden, damit sie in die Liste aufgenommen werden

    Und warum eigentlich nicht? SUMo lebte davon, Ucheck evtl auch.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Und wie soll es dann systemweite Installationen erkennen ohne dem?

    Genau so wie SUMo oder uCheck? Beide haben nie Administratorrechte angefordert und dennoch alle Programme erkannt.

    Zitat


    Und warum eigentlich nicht? SUMo lebte davon, Ucheck evtl auch.

    Sumo hat nie darum gebeten auch nur ein einziges Programm zu melden um es in eine Liste aufzunehmen. uCheck auch nicht.

  • Beide haben nie Administratorrechte angefordert und dennoch alle Programme erkannt.

    Das ist technisch nur möglich, wenn der UAC wie bei CCleaner umgangen wird. Ansonsten geht es nicht ohne, ist einfach so. Müsste sich trotz abgeschalteter Server testen lassen.

    hat nie darum gebeten auch nur ein einziges Programm zu melden

    Es gab aber eine Möglichkeit, soweit ich weiss. Allerdings war SUMo sehr gut gepflegt. Ich nutze solche Programme nicht.

    Zu SUMo wieder - SUMo durchsucht nur Verknüpfungen, für den jeweiligen Benutzer und die für alle. Die für alle lesen ist nicht das Problem, die später zu installieren, dafür braucht es dann erhöhte Rechte. Ebenso braucht die Installation erhöhte Rechte, ausser man lädt das ZIP, aber die wird auch nicht mehr finden. Ich gehe davon aus, dass Ucheck auch die Registry in der Sektion der Uninstall-Werte sucht, um auch die zu finden, die keine Verknüpfung haben. Soll es geben. So gesehen macht Ucheck es gründlicher, soll inzwischen auch eine Option haben, die Programme direkt nach Version abzufragen, das funktioniert unter c:\Programme\ und ähnlichen nur mit erhöhten Rechten.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • uCheck liest die Liste der Programme aus, die auch unter Rechtsklick auf Start - Installierte Apps gelistet sind, und das ganz ohne Administrator-Rechte anzufordern.. Die Programme selbst wurden natürlich mit Administrator-Rechten installiert.

    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass Ucheck auch die Registry in der Sektion der Uninstall-Werte sucht,

    Davon gehe ich aus, denn von irgendwo müssen die Einträge ja herkommen.

    Zitat

    Die für alle lesen ist nicht das Problem, die später zu installieren, dafür braucht es dann erhöhte Rechte. Ebenso braucht die Installation erhöhte Rechte, ausser man lädt das ZIP, aber die wird auch nicht mehr finden.

    Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet, sondern nur gesagt dass Quickinsteller im Gegensatz zu Sumo oder uCheck schon Adminrechte anfordert, wenn ich nur das Programm starten will.

  • sorry, das hatte ich vergessen. Dann klammer ucheck mal wegen Registry aus und nur für Quickinstaller. Den müsste ich dann nochmal testen, bevor ich das Testprofil lösche. Ok, Quickinstaller will irgendwas von NET, läuft aber nicht in Sandboxie, keine Meldung, nichts, beendet sich einfach wieder. Ucheck (stable als auch beta) prüft auch nur die Verknüpfungen, würde ich das machen, was es vorschlägt, würde ich mir einen nicht nutzbaren Nvidia-Treiber installieren, SUMo steht witzigerweise auch drin, obwohl es keinen Download mehr gibt bei Kyle. DOpus wird nicht erkannt. Wermutstropfen: Quickinstaller kennt laut Webseite auch nur ~600 Programme. Und alle Programme sind 10 bis 20 Mal so groß wie Sumo und benötigen teilweise sogar andere Abhängigkeiten. Über den Daumen sind das alles Dinge, weswegen ich keine Updater nutzen will, auch nicht Sumo, wobei Sumo Nvidia nicht gefunden hätte, weil das Aufgabe von Dumo gewesen wäre. Aber Dumo hätte mir das System zerschossen. Ich lasse mich größtenteils durch Mails informieren, insofern möglich. Also Ucheck hin oder her, es wird dauern, lange, bis es bei Sumo angekommen ist. Dafür sind da zu viele Fehler im Detail, und etliche, die das System zerschiessen, wenn man es liesse - dafür ist mir die Zeit für solche Programme nicht wert, wenn ich dann doch wieder selbst nachschauen muss, ob wie bei Nvdia tauglich oder nicht.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • ... immerhin wurden so verbliebene Einträge in der Registry angezeigt, die dann händisch entfernt wurden.. gern haben da Firefox und Thunderbird ältere Einträge wie Firefox 114 oder TB 94.0 hinterlassen.

  • /ot

    Ach, du bist auch so ein Opfer? Und warum hat man dazu nichts von dir in den passenden Themen zu gelesen? v114 ist ja jetzt nicht so lang her.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • das UCheck die Uninstalleinträge durchforstet

    Änderung: Lesend. 'tschuldigung.

    Ok, wie bei Dateifreigaben "Jeder" auf "Lesen" steht, ist das hier auch so.

    Einerseits macht es Sinn, von Werte von HKLM auf HKCU zu übertragen, aber für solche Programme - und Schadsoftware - ist das sehr fragwürdig, vor allem bei Webzugriff.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (3. November 2023 um 19:26)

  • Auch wenn ucheck nicht auf dem Stand von Sumo ist, mir reicht es zunächst und hat mir auch schon weiter geholfen.

    Nachdem ich eine Weile die Beta-Versionen von UCheck genutzt habe, bin ich nun bei der Release-Version. Dank der Community und der neuen Community-Liste werden mir Updates zu fast allen installierten Programmen angezeigt. Die Funktion, neue Updates auch direkt installieren zu lassen, brauche ich nicht. Das mache ich lieber weiterhin per Hand.

    Zumal ich aktuell hauptsächlich in Linux unterwegs bin. Da brauche ich ein solches Programm nicht. :)

    Ich brauche keine Signatur ... :S