- Firefox-Version
- 117
- Betriebssystem
- Windows 11
Seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Phänomen. Generell funktioniert Firefox problemlos, wenn ich Links aus Websites oder die Favoriten aufrufe, reagiert er wie erwartet sehr schnell. Aber: zu einen dauert der Start von Firefox schon auffallend lange (5-10 Sekunden), und wenn ich einen Link aus einer Mail in Outlook aufrufe, dann gibt es (meist, nicht immer) zunächst eine "Kunstpause" von vielleicht 3-6 Sekunden, in denen sich gar nichts Erkennbares tut, dann erst öffnet sich der neue Tab in FF und die Website wird angezeigt.
Bestimmte Websites machen mehr "Ärger" und gehen manchmal gar nicht auf: Links auf Facebook z.B. oder auch web.whatsapp.com. Oder in Facebook werden manche Bilder nicht angezeigt.
Als Vergleich nutze ich immer den Brave-Browser. Dieser zeigt kein einziges der erwähnten Probleme, startet schnell, öffnet jeden Link sofort und hat null Probleme bei Facebook oder WhatsApp.
Probiert habe ich Firefox bereinigen, Start ohne AddOns (ich nutze normal Adblock Plus, Bitwarden und Startpage), Deinstallation und Neuinstallation - nichts von alledem hat etwas geändert. Nun bin ich etwas ratlos.
Klar: ich könnte mit Brave als Standardbrowser gut leben, nutze aber seit ewigen Zeiten FF und würde gerne dabei bleiben.
Gibt es irgendwo ähnliche Erfahrungen oder sogar Lösungen?
Umgebung: Windows 11, neuer i5 Prozessor, 16 GB RAM, 250 Mb/s Internetzugang, kein zusätzliches Antivirenprogramm. Microsoft Office V2308.