Wörterbuch hinzufügen

  • Firefox-Version
    117.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Mich nerven die roten Linien unter den Texten, die bspw. auch hier im Forum erscheinen. Ich gehe davon aus, dass ein US-amerikanisch-englisches Wörterbuch aktiv ist. Wie kann ich ein Deutsches Wörterbuch installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von argsef (22. September 2023 um 11:30)

  • Hallo,

    hier findest du ein deutsches Wörterbuch:

    Deutsches Wörterbuch – Holen Sie sich dieses Wörterbuch für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Deutsches Wörterbuch für Firefox herunter. Deutsches Wörterbuch (neue Rechtschreibung) für die Rechtschreibprüfung in Firefox.
    addons.mozilla.org

    Du könntest alternativ natürlich auch einfach die Rechtschreibprüfung deaktivieren, wenn es darum geht, dass es dich nervt, und nicht darum, dass du tatsächlich die Rechtschreibung prüfen möchtest.

  • Wenn er wie oben ständig durchgehend klein schreibt, wird er mit einer deutschen Rechtschreibprüfung auch oft rote Wellenlinien sehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    hier findest du ein deutsches Wörterbuch:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…tionary-german/

    Du könntest alternativ natürlich auch einfach die Rechtschreibprüfung deaktivieren, wenn es darum geht, dass es dich nervt, und nicht darum, dass du tatsächlich die Rechtschreibung prüfen möchtest.

    naja ein gutes wörterbuch schadet nie. so. das deutsche wörterbuch ist aktiv, aber es haben sich viele fragen ergeben. zuallerst war das finden der wörterbücher nicht ganz einfach. Ich musste irgendwo etwas schreiben, nur nicht in der Browserleiste. Dann rechte Maustaste => Kontextmenü => Rechtschreibung prüfen => dann eins dieser rot unterstrichenen Wörter wieder rechte Maustaste anklicken => Kontextmenü => Sprachen => Wörterbücher hinzufügen und man kommt auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/

    Dann sind bei German (Germany) Deutsch (Deutschland) einmal Deutsches Wörterbuch https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…tionary-german/ und

    Wörterbuch Deutsch (de_DE) https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…y-de_de-for-sp/ . Bin mit den Autoren in Kontakt, welches "besser" ... ah ok eben hat der Autor von Wörterbuch Deutsch (de_DE) https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…y-de_de-for-sp/ sich gemeldet :

    "Hi,

    es gab mal ein Addon von meinem Wörterbuch für eine alte Spellchecker-Technologie, das Addon war von Kairo (das erste in der Liste hier), was aber lange nicht für die neue Spellcheck-Engine umgestellt wurde, deswegen habe ich das neue Addon (das zweite in deiner Liste) für die neue, deutlich bessere Spellchecker-Engine veröffentlicht, zumal ich auch selbst der Maintainer des Wörterbuchs und nicht nur des Addons bin. Kairo hat dann später sein Addon auch auf die neue Technik umgestellt, wodurch das mehr oder weniger dann zu einem Clon von meinem Addon wurde.

    Viele Grüße

    B. J."

    Das erklärt, warum es 2 gibt. Die müssten einander sehr ähnlich sein. Aber warum gibt es ein US-Amerikanisches Wörterbuch in der MS Store Version von Firefox (gottsei dank ist es in 64-bit) und was noch merkwürdiger ist: warum lässt es sich nicht löschen? Nicht, dass ich nicht etwas auf englisch prüfen will, aber im moment brauche ich das Wörterbuch nicht. und auf us-amerikanisch war meine windows 10 installation nie eingestellt worden!

    Ich hatte viel Hoffnung in der Ms store version von firefox gesteckt. 64-bit sind gut aber das updaten von firefox an sich war in älteren Versionen sehr problematisch bis dahin, dass ich ein Profil von firefox löschen und neu erstellen muss. Updates werden etwas später ausgerollt (könnte an microsoft liegen). es ist sehr bequem, den firefox über einen google-play-store klon auf vielen rechnern zu installieren (alternative wäre cmd => winget install Mozilla.Firefox) aber das mit dem wörterbuch war eine odyssee.

    Ein weiterer Vorteil ist: 115.1.0esr fälschlicherweise on windows 10

    Wenn er wie oben ständig durchgehend klein schreibt, wird er mit einer deutschen Rechtschreibprüfung auch oft rote Wellenlinien sehen.

    Nur bei den sUBSTANTIVEN.

  • naja ein gutes wörterbuch schadet nie. so. das deutsche wörterbuch ist aktiv, aber es haben sich viele fragen ergeben. zuallerst war das finden der wörterbücher nicht ganz einfach.

    Also nicht für ungut, aber Du hast die Rechtschreibprüfung zusammen mit einem deutschen Wörterbuchs sehr nötig, zähle mal die Fehler in den zitierten Sätzen, das sind viel zu viel.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Nichtsdestotrotz sind Wörterbücher basierend auf igerman98 just 25 Jahre alt, allenfalls geringfügige Anpassungen. Die "98" beziffert die Jahreszahl des Erscheinens. Aber auch die Wörterbücher in LibreOffice, OpenOffice u.ä. sind auf einem sehr alten Stand, nicht mal das von MSO 2010 ist zeitgemäß.

    sehr nötig,

    Wenn es wenigstens permanent Kleinschreibweise wäre :rolleyes:

    Man kann nur hoffen, dass es ansonsten perfekter wäre, käme nicht gut an im Geschäftsbereich.

    Ach ja, ich nutze

    Grammar and Spell Checker - LanguageTool – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Grammar and Spell Checker - LanguageTool for Firefox. With this extension you can check text with the free style and grammar checker LanguageTool. It…
    addons.mozilla.org

    Das benötigt eine Onlineverbindung, funktioniert aber bestens.

    Ob das "Language Tool" im MS Store, vom gleichen Hersteller, auch in Firefox nutzbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis

    Grammatik- und Rechtschreibprüfung – LanguageTool - Microsoft Edge Addons

    Es funktioniert aber auf die gleiche Weise -> Onlineverbindung notwendig.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Nichtsdestotrotz sind Wörterbücher basierend auf igerman98 just 25 Jahre alt, allenfalls geringfügige Anpassungen. Die "98" beziffert die Jahreszahl des Erscheinens.

    Danke für die Info.

    Die Online-Grammatik-Tools, da halte ich Abstand von, gerade in MS Edge

    Chrome und Edge: Vorsicht vor der erweiterten Rechtschreibprüfung!
    Wer in den Browsern Chrome und Edge die erweiterte Rechtschreibprüfung nutzen will, sollte besser vorsichtig sein, welche Informationen in Web-Formulare…
    winfuture.de

    Microsoft Editor in Edge, der persönliche Daten an Microsoft sendet, könnte Benutzer gefährden - All Things IT (atsit.in)

    vielleicht hilft es wenn ich sage, dass ich gute Menschen kenne, die der deutschen Grammatik und Rechtschreibung nicht mächtig sind und sie auf gute Wörterbücher angewiesen sind.