Download Helper kommt nicht auf Win11 Notebook

  • Firefox-Version
    117.0.1
    Betriebssystem
    Win11 Pro

    Hallo - schon wieder ...

    Tja, der Betreff sagt 's: Der "Video Download Helper" (mig) scheint in Firefox auf meinem neuen Win11 Notebook nicht zu laden. Er wird zwar in der Add-on-Verwaltung als gestartet angezeigt, aber in YT erscheint das Symbol (drei "Kugeln", farbig) nicht.

    Ist unter Win11 da was Besonderes zu beachten/einzustellen?

    Für Erleuchtung dankt im voraus

    P

  • Wenn ich die Erweiterungen-Schaltfläche drücke, sieht das so aus:

    Das Add-on-Verwaltungsmenü bei Einstellungen sieht so aus:

    Irgendwie stimmt da was nicht zusammen.

    Und, wie gesagt, in YT kommen die drei Kugeln nicht, nichtmal in grau.

  • Möglicherweise brauchst du die Companion-App, die Begleitanwendung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Begleitanwendung ist da, daran kann es nicht liegen.

    Aber vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass ich den Downloadhelper nicht installiert habe, sondern auf dem Weg der Synchronisation drauf habe. Ich habe also mein Notebook-FF mit bereits bestehendem FF synchronisiert. Die Synchronisation von Add-Ons ist gesetzt. Die Synchronisation hat ja auch geklappt (siehe 2. Screenshot), aber vielleicht braucht der Downloadhelper eine "originale" Installation.

    Bevor ich da jetzt drauflos probiere, hätte ich gern gewusst, ob ich da womöglich richtig liege.

  • Hallo Experten, irgendwie wollen VDH und ich nicht wirklich zusammenkommen ... :(

    Weder schaffe ich es, dass das Symbol (die drei Kuller) oben rechts erscheint, noch finde ich einen Weg zu den umfangreichen Einstellungen. Was da an Einstellungen erreichbar ist, ist völlig ungenügend. Ich habe die Begleitanwendung installiert und lizenziert. Unter Win 10 hatte alles leidlich funktioniert. Ist das eine bekannte Sache, dass VDH unter Win11 irgendwie "verstümmelt" ist?
    Oder gibt es hier jemanden, bei dem VDH unter Win11 vollumfänglich läuft?

  • bei dem VDH unter Win11 vollumfänglich läuft?

    Ich verwende unter W11 im Firefox die Beta von VDH, und bei Chrome die normale aus dem Chrome Store, läuft beides problemlos. Was meinst du mit vollumfänglich?

    Wenn du auf die drei Kreise klickst > auf das Zahnrad > auf Weitere Einstellungen ... dann dürftest du dort hin kommen was du suchst. Wenn du da nicht hin kommst bzw. du die Kreise nicht siehst ... dann ka. Du könntest probieren das Addon mal zu entfernen und neu zu laden. Sonst hab ich auch keine Idee.

    Nicht der Apfel hat Schneewittchen vergiftet, sondern ihr blindes Vertrauen in andere Menschen.

  • Irgendwie merkwürdig, es sollte doch inzwischen bekannt sei, wie man eine Erweiterung anheftet:



    Und die Einstellungen öffnen ist doch so einfach:

    Die CoApp gibt es hier (Final, nicht Beta)

    https://www.downloadhelper.net/install-coapp-v2

    Und nach Installation sieht es so aus:

    Über about:addons kommt man nicht an die Einstellungen.

    Aktiv sieht es so aus:


    wow, 180kb/s, nicht so schnell...

    Da ich gerne eines für alles nutzen will, interessiert mich VDH auch nicht:

    Zitat

    https://www.downloadhelper.net/w/FAQ

    You cannot use a browser license with another browser. Licenses are specific to browsers: Firefox, Chrome and Edge cannot be used interchangeably.