Hilfe mit widget.non-native-theme.scrollbar.style

  • Firefox-Version
    115 ESR
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo,
    ich hätte gerne den Scroll-Slider etwas abgerundet. Prinzipiell sieht es gut aus direkt nach dem Umschalten auf

    Code
    user_pref("widget.non-native-theme.scrollbar.style", 1);


    Allerdings fehlen nach einem Restart die Pfeile. Wie kombiniert man beides, also abgerundeten Slider UND Pfeile?
    Bis FF 102 hat es ein kleines Userscript getan, aber meine Anpassungsversuche (s.u.) an FF 115 waren erfolglos. Wenn es ohne das Script ginge, wäre es am besten, aber Hilfe bei der Korrektur des Scripts wäre auch willkommen.

    (Warum steht da "CSS"? Ich habe hin und herprobiert aber es nicht besser hinbekommen.)

    • Hilfreichste Antwort

    ich hätte gerne den Scroll-Slider etwas abgerundet.

    Hallo,

    versuche diese Einstellungen unter about:config

    Ohne CSS oder Scriptcode geht es auch.

  • versuche diese Einstellungen unter about:config

    Ohne CSS oder Scriptcode geht es auch.

    Super, genau so wie es sein soll. :) Lediglich eine dünne Umrandung des Sliders hat das Script früher zusätzlich gemacht, die ist aber nicht wichtig.

    Mir genügen letztlich diese 3 Einstellungen:

    Code
    user_pref("widget.non-native-theme.gtk.scrollbar.allow-buttons", true);
    user_pref("widget.non-native-theme.gtk.scrollbar.thumb-size", "1");
    user_pref("widget.non-native-theme.scrollbar.style", 2);

    Verwirrend, daß manche Änderungen sofort sichtbar sind, andere erst nach Neustart (und daß GTK auch für Windows gilt). Vielleicht hatte ich die Einstellungen schon...

    Danke jedenfalls!

  • David44 27. September 2023 um 22:34

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • (Warum steht da "CSS"? Ich habe hin und herprobiert aber es nicht besser hinbekommen.)


    Weil du keine Sprache ausgewählt hast und !important ein Auslöser für die Erkennung als CSS ist. Ich habe das nun manuell auf JavaScript umgestellt.

    Verwirrend, daß manche Änderungen sofort sichtbar sind, andere erst nach Neustart (und daß GTK auch für Windows gilt).

    Du hast es doch selbst explizit eingestellt: widget.non-native-theme.scrollbar.style mit dem Wert 2 bedeutet GTK-Styling. Wieso verwirrt dich dann, dass die GTK-Optionen greifen, wen du GTK auswählst?

    ---

    Mittelfristig sollte das jedenfalls anders als über diese Optionen in about:config gelöst werden. Das nicht native Theming wird vermutlich nicht mehr lange unterstützt werden.