unerwünschte Verbindung zu "Pocket"-Servern

  • Firefox-Version
    115 ESR
    Betriebssystem
    Windows

    Hier in den Policies steht u.a.
    "DisablePocket": true,
    Damit baut FF jedoch trotzdem Verbindungen zu diversen *pocket*-Servern auf. Daraufhin habe ich in den Einstellungen:
    user_pref("extensions.pocket.enabled", false);
    gesetzt. Die Verbindungen zu spocs.getpocket.com und getpocket.cdn.mozilla.net werden trotzdem sporadisch aufgebaut. Davon abgesehen, daß EINE der genannten Einstellungen eigentlich genügen sollte, ich finde das Verhalten nicht sonderlich vertrauenerweckend ("no means no"). Was ist denn der vorgesehene Weg, dieses Pocket-Eigenleben zu unterbinden? Vermutlich ist das wieder mal kein Bug sondern ein Feature. Ist dann aber kein Wunder, wenn Leute die hosts-Datei bearbeiten, was ich eigentlich lieber vermeide.

  • Hier in den Policies steht u.a.
    "DisablePocket": true,
    Damit baut FF jedoch trotzdem Verbindungen zu diversen *pocket*-Servern auf.

    Deine Verwunderung deutet an, dass du Unternehmensrichtlinien nutzt, ohne deren Dokumentation gelesen zu haben:

    Remove Pocket in the Firefox UI. It does not remove it from the new tab page.


    Etwas anderes als das, was dokumentiert ist, passiert damit auch nicht.

    Daraufhin habe ich in den Einstellungen:
    user_pref("extensions.pocket.enabled", false);


    Auch diese Option hat mit der Firefox-Startseite, mit der diese Verbindungen in Zusammenhang stehen, nichts zu tun.

    Ich verstehe ehrlich gesagt auch das Problem nicht. Was genau stört dich? Betreibst du Firefox in einem Unternehmensumfeld, in welchem jede Verbindung explizit erlaubt sein muss? Denn tatsächlich stören kann einen ja wohl kaum, was man überhaupt nicht bemerkt.