Rechtschreibhilfe funktioniert nicht für Deutsch

  • Firefox-Version
    117.0.1
    Betriebssystem
    Xubuntu (Ubuntu 23.04)

    Hallo,

    wenn etwas in ein Eingabefeld eingegeben wird, ist es alles Rot unterstrichen. Es sei denn es ist in Englisch geschrieben, dann nicht. In Xubuntu, unter Einstellungen>Sprache>Sprache für Menüs und Fenster ist Deutsch ganz oben es wurde auch erfolgreich nach Sprachunterstützungen gesucht.

    In Firefox ist die Sprache natürlich auch auf Deutsch eingestellt und die Menüs etc. sind auch so. Ich hab schon versucht, in Firefox die Deutsche Sprache zu entfernen und neu zu installieren, aber es hilft nicht. Ich glaube die wird auch nicht wirklich neu installiert, sondern nur wieder geladen.

    Jedenfalls, in seiner Sprache schreiben zu können ohne das alles immer Rot unterstrichen wird wäre sehr sehr gut.

    Danke für eure Ideen!

  • Ich kann dir nur das AddOn "Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool" empfehlen, überprüft nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch die Grammatik.

    Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool für Firefox herunter. LanguageTool ist eine freie Textprüfung für Grammatik, Stil und…
    addons.mozilla.org

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • überprüft nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch die Grammatik.

    Nutzer mit Rechtschreib- und Grammatikkenntnissen unter aller S… würden dann aber abk…tzen, weil sie dann vor lauter roten und grünen Wellenlinien keinen Text mehr sehen würden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • 117.0.1

    Aktuell ist v118. Schau in deine Paketverwaltung oder lass Firefox es machen, falls von Mozilla direkt (oder Snap).

    Ich nutze das, was MsFreak vorgeschlagen hat. Ich hatte es neulich schon geschrieben, die anderen Rechtschreibprüfungen haben eine Basis von 1998, 26 Jahre her.

    würden dann aber abk…tzen, weil sie dann vor lauter roten und grünen Wellenlinien keinen Text mehr sehen würden.

    Schlamperei über Jahre/Jahrzehnte hinweg, kein Interesse, whatever. Wenn ich so manchmal lese, was unsere Azubis abliefern, und das mit Office, kann man auch nur mit dem Kopf schütteln, das ist pure Ignoranz und Desinteresse am Wochenbericht. Die sind nervig, aber wichtig, weil die bei der Prüfung durchgesehen/über den Daumen durchgeblättert werden. Ich musste die noch handschriftlich verfassen, heute: Excel.

    Es sei denn es ist in Englisch geschrieben, dann nicht

    Vermutlich ist dein Firefox in Eenglisch und hat ein deutsches Sprachpaket, so kenne ich das von Linux.

  • Danke für eure hilfreichen Ideen. Das Grammatik-Addon finde ich wegen der Kommasetzung interessant und werde das mal testen. Mit einem Update über "Software" hat Firefox jetzt wieder die richtige Rechtschreibhilfe. Scheinbar kommt die richtige Rechtschreibhilfe, 2 - 3 Updates nach Firefox Erstnutzung, von allein.

  • Scheinbar kommt die richtige Rechtschreibhilfe, 2 - 3 Updates nach Firefox Erstnutzung, von allein.

    Hallo :)

    "scheinbar" stimmt hier unbeabsichtigt sogar ausnahmsweise :D

    Zwiebelfisch-Abc: scheinbar/anscheinend
    In den meisten Fällen, in denen scheinbar gebraucht wird, ist in Wirklichkeit anscheinend gemeint. Die beiden Wörter sind keinesfalls gleichbedeutend.…
    www.spiegel.de

    Und nein, Wörterbücher haben nichts mit Fx Updates zu tun.

    Gruß Ingo

  • klar kannst Du das. Warum auch nicht? Ein Wörterbuch wird nicht zwingend benötigt.

    Die Frage dürfte auf die Verwendung der genannten Erweiterung „Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool“ abgezielt haben. Die ersetzt die Funktion des Wörterbuchs und bietet noch ein bisschen mehr, insbesondere Grammatik. Dafür muss man die Erweiterung aber auch mit etwas Vorsicht genießen. Ich habe sie seit zwei Wochen oder so im Test und da werden schon ein paar Dinge falsch erkannt. Wie es eben so ist mit KI-Produkten. Aber wenn man das einordnen kann und nicht überall blind korrigieren lässt, ist das eine hilfreiche Erweiterung.

    In der deutschen Version ist ja auch standardmäßig keines installiert. Aber das weißt Du sicher selbst.

    Das hat allerdings ausschließlich rechtliche Gründe, weil keines der deutschsprachigen Wörterbücher unter einer Lizenz steht, die kompatibel mit Firefox ist. Andere Sprachversionen von Firefox kommen mit vorinstalliertem Wörterbuch.