die userContent.css Zuordnung zu Developer Tools hinzuzufügen?
Was genau meinst du damit?
Das hat jetzt wohl auch nichts mit diesem Thema vom Thread zu tun
die userContent.css Zuordnung zu Developer Tools hinzuzufügen?
Was genau meinst du damit?
Das hat jetzt wohl auch nichts mit diesem Thema vom Thread zu tun
Für aktuelle bestehende, eigene CSS Anpassungen, könnte das evtl. bedeuten dass u.U. (kleinere) Probleme mit der Spezifität auftreten können, wenn der Fx Code das Nesting implentiert?
Dass also die Spezifität im eigenen CSS Code hier und da evtl. angepasst werden müsste, um Fx CSS zu überschreiben?
Änderungen an der Spezifität können grundsätzlich immer auftreten, wenn Mozilla am Code etwas verändert, auch wenn keine Verschachtelung verwendet wird, einfach weil Mozilla einen komplexeren Selektor als vorher verwendet. Mein Hinweis ging viel mehr in die Richtung derjenigen, die in ihren Anpassungen keine Verschachtelung nutzen wollen und einen Sass-zu-CSS-Konverter nutzen, um den Originalcode von Firefox umzuschreiben. Der Selektor, den man auf diese Weise erhält, hat unter Umständen eine geringere Spezifität als der tatsächlich in Firefox verwendete Code.
Änderungen an der Spezifität können grundsätzlich immer auftreten, wenn Mozilla am Code etwas verändert, auch wenn keine Verschachtelung verwendet wird, einfach weil Mozilla einen komplexeren Selektor als vorher verwendet.
Verstanden, dankeschön.
Muss aber wirklich bald mal neue Macs anschaffen...
Das ist Off-Topic, aber vielleicht ist der OpenCore Legacy Patcher einen Versuch wert?
Der bringt aktuelle macOS-Versionen auch auf alte Macs, die schon lange aus der offiziellen Unterstützung raus sind. Ich empfehle natürlich trotzdem einen aktuellen Mac, weil Apple Silicon absolute Weltklasse und kein Vergleich zu den alten Intel-Macs mit x86-Architektur ist. Aber falls das gar nicht geht, wäre das vielleicht eine Alternative.
Muss aber wirklich bald mal neue Macs anschaffen...
Das ist Off-Topic, aber vielleicht ist der OpenCore Legacy Patcher einen Versuch wert?https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
Der bringt aktuelle macOS-Versionen auch auf alte Macs, die schon lange aus der offiziellen Unterstützung raus sind.
Danke für den Tip, da schau ich rein.
Ich glaube aber da war ich schon, und es gibt Einschränkungen jenseits von High Sierra, was ich ohne Probleme auf meinem alten, aufgerüsteten MacPro 4.1 (5.1 Patch) und ähnlich alten Macbooks am laufen habe, mit diesen Patchern.
Es macht am meisten Sinn, meine Macs einfach mit einem aktuellen Mac Studio und MacBook Air zu ersetzen, was meine Erfordernisse komplett bedienen würde - sobald es das Budget erlaubt.
Etwas wie :has wäre da schon was Anderes.
Äähm, layout.css.has-selector.enabled existiert. Ich weiß aber nicht, seit wann es diese Einstellung gibt. Ich nutze den Selektor auch aktiv.
Aber für's Protokoll: Die Unterstützung für :has ist seit 13 Tagen standardmäßig in Firefox Nightly aktiviert. In einer finalen Version wird das definitiv nichts vor Firefox 120.
Was dann heißt, dass diese Einstellung standardmäßig auf true gesetzt wird, oder wird das dann anders gelöst?
Etwas wie :has wäre da schon was Anderes.
Äähm, layout.css.has-selector.enabled existiert. Ich weiß aber nicht, seit wann es diese Einstellung gibt. Ich nutze den Selektor auch aktiv.
Ich hatte :has auch schon benutzt, wollte aber warten bis es offiziell von Fx unterstützt wird und sauber implentiert ist.
Bei mir gab's ein paar seltsame Funktionen beim Testen, und generell wohl. Einschränkungen (- zumindest in 104/105(?) -), da hatte ich es einfach mal beiseite geschoben.
Seit Firefox 103 gibt es die Option, aber eben entsprechend unvollständig war die Implementierung damals noch. Horstmann ist durch seine macOS-Version aktuell an Firefox ESR 115 gebunden. Wenn ich mir nur ansehe, was in Firefox 116+ für die :has-Unterstützung an geschlossenen Bugzilla-Tickets dazu kam, sind das: 1 Bugzilla-Ticket in Firefox 116, 2 Bugzilla-Tickets in Firefox 117, 1 Bugzilla-Ticket in Firefox 118, 2 Bugzilla-Tickets in Firefox 119 und bereits 2 Bugzilla-Tickets in der aktuellen Firefox 120 Nightly. Da ging es teilweise um Performance, aber teilweise auch immer noch um die korrekte Funktionalität. Deswegen ist die Unterstützung auch noch nicht standardmäßig aktiviert.
Was dann heißt, dass diese Einstellung standardmäßig auf true gesetzt wird, oder wird das dann anders gelöst?
Genau. Irgendwann wird die Option dann auch entfernt werden, aber für die Auslieferung wird erst einmal genau das passieren.
Horstmann und Sören Hentzschel OK, alles klar.
Ich hatte :has auch schon benutzt, wollte aber warten bis es offiziell von Fx unterstützt wird und sauber implentiert ist.
Es steht nun fest, dass :has in der finalen Version von Firefox 121 ausgeliefert werden wird.
Es steht nun fest, dass :has in der finalen Version von Firefox 121 ausgeliefert werden wird.
Danke für die Info!