Merkwürdiges verhalten bei Copy and Paste mit der Maus

  • Wenn ich auf "Erste Schritte" Lesezeichen klicke und dann wieder auf das Haus Symbol (google.de) kann ich sogar auf der google Seite nichts kopieren zb. den Text unter der Google Suche. Video folgt

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Doch so lange her, 2020

    MK70
    3. November 2020 um 12:05

    Und das Problem ist sogar wiedergekommen bei ihm

    1681712 - Copying is not possible from the context menu after swapping a docshell (detaching a tab into its own window)
    RESOLVED (enndeakin) in Firefox - Menus. Last updated 2023-03-09.
    bugzilla.mozilla.org

    Ich hab das Problem hier noch nicht nachgestellt, könnte aber beides eine Ursache haben.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Dieses Thema ist mir vorhin auch in die Hände gefallen. Da es aber auch keine Lösung gab hab ich das mit der ESR versucht.

    Ist kurios das dass Problem hier nur in Zusammenhang mit der Google Seite passiert.

  • Hi, also wenn das jemand nicht nachvollziehen kann, verstehe ich die Welt nicht mehr. Hab gerade für ne Freundin einen nagelneuen Laptop eingerichtet. Firefox 118.0.2 installiert. Google als Startseite eingerichtet. Lesezeichen sind Amazon und Spotify.

    Ich starte den Firefox, gehe direkt von der Google Startseite zum Amazon Lesezeichen. Was soll ich sagen: "Kopieren" ist ausgegraut.

  • Dass man einzig und alleine aufgrund eines solchen Mini-Problems auf Firefox ESR umsteigen sollte, ist kein zielführender Tipp, zumal Firefox ESR nicht für Privatanwender gedacht ist. Wenn jemand für sich privat die Entscheidung trifft, Firefox ESR zu nutzen, ist das zwar in Ordnung, aber ohne wirklich triftigen Grund sollte das anderen nicht nahegelegt werden. Da überwiegen die Nachteile, die du nicht einmal erwähnst, deutlich. Ebenfalls fehlt der Hinweis, dass man Firefox ESR parallel installieren und die Daten anschließend importieren statt die bisherige Version überschreiben müsste, weil der Nutzer ansonsten ein Downgrade durchführen würde, was zu Datenverlusten führen könnte. Abgesehen davon weißt du gar nicht, ob das Problem in Firefox ESR 128 behoben sein wird. Wenn nicht, bedeutet ein Umstieg auf Firefox ESR nur eine Verschiebung des Problems, was auch nur eingeschränkt sinnvoll wäre. Und solange niemand das Problem an Mozilla meldet, kann man auch nicht davon ausgehen, dass es bis dahin behoben sein wird.

    Der einzig sinnvolle Schritt vorwärts in dieser Angelegenheit ist eine Meldung an Mozilla. Am besten nach Verwendung von mozregression, um herauszufinden, welche Änderung in Firefox das Problem verursacht hat. Mit dieser Information wird eine Behebung sehr viel wahrscheinlicher.

    mozregression: https://mozilla.github.io/mozregression/
    Fehler melden: https://bugzilla.mozilla.org/

  • Der einzig sinnvolle Schritt vorwärts in dieser Angelegenheit ist eine Meldung an Mozilla. Am besten nach Verwendung von mozregression, um herauszufinden, welche Änderung in Firefox das Problem verursacht hat. Mit dieser Information wird eine Behebung sehr viel wahrscheinlicher.

    mozregression: https://mozilla.github.io/mozregression/
    Fehler melden: https://bugzilla.mozilla.org/

    Das geschilderten Problem steht hier mehrfach zum Nachlesen. Was ihr damit macht.......

    Für einen mag es ein Mini-Problem sein, für jemanden der das so sehr oft nutzt (weil er es vielleicht muss) ist es absolut nervtötend, ständig wieder umher zu switchen zu müssen, zwischen den Seiten oder von Maus auf Tastatur, nur weil Copy and Past nicht richtig funktioniert.

    Wenn es irgendwann mit der ESR auch nicht mehr funktioniert, wird halt der Browser gewechselt. Würde mir zwar leid tun, wäre aber unumgänglich.

  • Nicht labern, machen. Selbst wenn du es hier 2 oder 3 Mal liest, hat das keine Allgemeingültigkeit. Dich stört es, du kannst es für dich reproduzieren, du bist in der Pflicht, mit zB mozregression, den Fehler einzugrenzen. Insofern ist dein Problem nur solange für mich interessant, als dass du es mit mozregression eingrenzen könntest, aber erwartest, dass wir das für dich ausführen. Gehts noch?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Das geschilderten Problem steht hier mehrfach zum Nachlesen.


    Ich sprach von einer Meldung an Mozilla. Wir sind nicht Mozilla. Wenn es einen Fehler in Firefox gibt, muss Mozilla diesen beheben. Mozilla kann aber logischerweise nur beheben, was ihnen auch bekannt ist.

    Was ihr damit macht.......

    Ich werde überhaupt nichts mit dieser Information machen. Probleme sollten idealerweise immer von jemandem gemeldet werden, der das Problem auch selbst erlebt. Klar könnte ich es für dich melden. Aber ich habe aktuell nicht die Zeit, mich intensiver damit auseinanderzusetzen, und wäre daher nicht dazu in der Lage, auf mögliche Rückfragen zu reagieren. Und den Boten spiele ich nicht. Für dich ist das Problem offensichtlich ein großes Thema. Wieso meldest du es dann nicht?

    Wenn es irgendwann mit der ESR auch nicht mehr funktioniert, wird halt der Browser gewechselt. Würde mir zwar leid tun, wäre aber unumgänglich.

    Dass es „unumgänglich“ sei, wäre eine Lüge, wenn dem nicht zumindest der Versuch vorausgegangen ist, eine Behebung des Problems zu erreichen. Und da sind wir wieder bei der Meldung des Problems an Mozilla. Sollte das Problem in Firefox ESR 128 immer noch bestehen, wären bis dahin neun weitere Monate vergangen. Noch ist genug Zeit, das Problem zu melden und Mozilla eine realistische Chance zu geben, das Problem bis dahin zu beheben. Je früher es gemeldet wird, desto eher kann es behoben werden.

  • Habe das Problem jetzt bei Bugzilla gemeldet. Ein "Desktop QA" was auch immer das heißt, konnte das Problem auch bei Version 119 und 120 reproduzieren. Sein Fazit dazu:

    Actual Result: The copy context menu option is disabled. Unfortunately, a regression range might be impossible due to intermittency until some reliable steps are found.