Hier der Link zum Bug Report:
Ich hatte ihn zwar in deutsch geschrieben, aber man hat mich ja trotzdem verstanden.
Dank auch an Zitronella für das Video!
Hier der Link zum Bug Report:
Ich hatte ihn zwar in deutsch geschrieben, aber man hat mich ja trotzdem verstanden.
Dank auch an Zitronella für das Video!
Schon gelesen? Wird verlinkt von Alice:
Bitte überprüfen.
Hallo.... Habt Ihr eine Lösung gefunden? Das Problem besteht immer noch und ist ziemlich störend ! Gibt es eventuell ein andere alternative als Firefox? Warum unternimmt niemand etwas... Addons oder so..? Viele liebe Grüße.. Chris
Warum unternimmt niemand etwas...
Die Frage ist merkwürdig. Ich bin mir sicher, dass Mozilla das Problem beheben würde, wenn es eine klare Ursache und Lösung geben würde. Aber wenn man die Diskussionen auf Bugzilla verfolgt, sieht man, dass das Problem für manche nur selten und für andere sogar überhaupt nicht reproduzierbar ist. Wenn du also hilfreiche Informationen hast, die dabei helfen, das Problem verlässlich reproduzierbar zu machen, teile diese Mozilla mit …
Ich habe jetzt mal einige Dinge aus den Bugreport(s) ausprobiert die temporär halfen und teils selbst heraus gefunden und ausprobiert. Diese sind:
1. eine andere Anwendung in den Fokus holen, dann ist kopieren wieder möglich.
2. kurz in anderen Tab wechseln und wieder zurück
3. Einmal kurz in die Adressleiste rein klicken
4. mit Strg+f die Findbar einblenden (kann man dann auch gleich wieder schließen)
5. mit Strg+j das Download Panel hervorholen (kann man dann auch gleich wieder schließen)
6. mit F12 die Entwicklerkonsole aufrufen (kann man dann auch gleich wieder schließen)
Es gibt sicherlich noch viel mehr. Hauptsächlich geht es wohl darum, dass die Seite kurz den Fokus verliert.
Das Problem ist in Firefox 130, Firefox ESR 128.2 sowie Firefox ESR 115.15 behoben.
Das ist sehr erfreulich und es scheint in der Tat jetzt nicht mehr zu diesem nervigen Problem zu kommen.
Wiederum etwas bedenklich ist, dass es ein Jahr gedauert hat, diesen Bug zu beheben. Copy/Paste per Maus ist ja schließlich kein Edgecase.
Die Aktion an sich mag kein „Edgecase“ sein, der Fehler allerdings schon und hat etwas damit zu tun, wie unterschiedliche Prozesse im Hintergrund aktualisiert werden. Der Fehler ist längst nicht immer und längst nicht für jeden Nutzer aufgetreten. Ich hatte das Problem beispielsweise kein einziges Mal. Nachdem die Ursache gefunden war, war es dann eh schnell behoben. Die viel größere Schwierigkeit war, die Ursache unter schwierigen Bedingungen zu finden.