- Firefox-Version
- 118.0.1 (32bit)
- Betriebssystem
- Windows 10 pro, 22H2
Kaum war man sechs Monate weg von Firefox, schon hat man was verpasst
Nach der Neuinstallation des aktuellen Fuchses fiel mir ein für mich ungewohntes Verhalten der Auswirkungen von Einstellungen > Allgemein > Sprache und Erscheinungsbild > Schriftarten auf.
Meiner Erinnerung nach konnte man "früher" die gewünschte, d.h. irgendeine, Schriftart aus dem Dropdown einstellen. Der Fuchs verwendet sie auf Seiten, die selber keine expliziten Vorgaben dazu machen. So fasse ich auch die Ausführungen in der Hilfe zu diesem Punkt auf.
Neuerdings jedoch mag der Fuchs meinen diesbezüglichen Präferenzen nicht mehr zu folgen, sondern besteht darauf, nur mehr bestimmte Schriftarten zu verwenden. Soweit ich bis jetzt sehen konnte, scheinen das solche zu sein, die unter Windows "einen tradierten Namen" haben, wie etwa Arial, Times New Roman, Verdana, Segoe UI usw. Soweit ich mich erinnere, wurden diese Schriftarten z.T. von früheren Windows-Versionen als Standard-Oberflächenschriften verwendet und dürften in punkto Darstellung, Kantenglättung etc. optimiert sein.
Ist der Fuchs aus Gründen schnellerer Verarbeitung bei gleichzeitiger Steigerung der Darstellungsqualität inzwischen dahingehend weiterentwickelt worden, dass er solche optimierten Schriftarten erkennen kann und schwerpunktmäßig nutzt? Das empfände ich als bemerkenswerten Fortschritt.