"Seite übersetzen" wird nicht angezeigt

  • Guten Tag, wenn ich mich mal einmischen darf: Ich habe ein aktuelles Windows 11, den aktuellen Firefox 118.0.2 und einen Intel Core i3-1005G1 CPU Prozessor, der den erforderlichen Standard unterstützt. Nach der Installation der Firefox Text Translation erscheint aber auch bei mir kein zusätzliches Übersetzungsmenü (oder ich finde es nicht). Allerdings erscheint bei den entsprechenden Sprachen (z.B. französisch, spanisch, portugiesisch) ein Übersetzungs-Symbol in der Symbolleiste (ein "A", links darüber ein schiefes "x" und darüber ein waagerechter Strich mit Punkt darüber in der Mitte). Wenn man darauf klickt, erscheint tatsächlich die Möglichkeit, die Seite zu übersetzen (und diese funktioniert auch!). Allerdings mit dem Hinweis, dass es sich um eine Beta-Version handelt (z.B. bei fr, es), wo eigentlich Produktionsversionen erwartet werden. Bei einer russischen Seite (Russisch sollte eigentlich im Beta-Status sein) wird kein Übersetzungssymbol angezeigt. Wo das Symbol angezeigt wird, ist dieses unabhängig davon, ob Firefox Text Translations aktiviert ist oder nicht.

  • ob Firefox Text Translations aktiviert ist oder nicht.

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Die Erweiterung brauchst du dafür nicht.

    So sieht das Standard aus:

    Russisch sollte eigentlich im Beta-Status sein

    Warum gerade diese Sprache, es gibt noch viele andere.

    Außerdem wie du es selber schon geschrieben hast, es handelt sich um eine Beta Version.

    Da kommen also in Zukunft noch einige Anpassungen.

  • Danke für die Antwort. Aber wenn ich die Erweiterung dafür nicht brauche, wo kann ich dann den Unterschied sehen, ob die Erweiterung installiert ist? Wie kann das entsprechende Menü aktiviert werden? Ich muss übrigens hinzufügen: Auf meinem Rechner in der Firma, wo ich arbeite, da ist die Erweiterung ebenfalls aktiviert im Firefox, und dort erscheint das Übersetzungsmenü auch, dort ist es fast schon nervig.

  • ob die Erweiterung installiert ist?

    Eine Erweiterung musst du selber erst installieren, die ist nicht Standard.

    Die neue Übersetzung ist Standard.

    Auf z.B. dieser Seite sollte dir das dann angezeigt werden für eine Übersetzung:

    GitHub - Aris-t2/CustomCSSforFx: Custom CSS tweaks for Firefox
    Custom CSS tweaks for Firefox. Contribute to Aris-t2/CustomCSSforFx development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Siehe auch meinen Screenshot in Beitrag Nr. 22 wie das dann aussieht.

  • Ob das Übersetzungssymbol in der Adressleiste erscheint oder nicht, hängt a) davon ab, ob Übersetzungen aus der Sprache unterstützt werden und b) was als bevorzugte Sprache(n) für die Darstellung von Websites in Firefox konfiguriert ist. Ich verstehe beispielsweise Englisch, entsprechend ist das bei mir konfiguriert und daher gibt es bei dem GitHub-Beispiel bei mir auch kein Übersetzungssymbol in der Adressleiste. Aber im Hauptmenü gibt es immer einen entsprechenden Menüeintrag, auch wenn kein Symbol in der Adressleiste angezeigt wird.

  • Nochmal: Du benötigst kein Add-on. De facto ist die Funktion des Add-ons zur vollständigen Website-Übersetzung seit der Aktivierung der nativen Übersetzungsfunktion sowieso deaktiviert. Das Add-on wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Prüfe deine Einstellungen zu den bevorzugten Sprachen zur Darstellung von Websites.

    Für Sprachen, die dort aufgelistet sind, erscheint wie gesagt kein Symbol in der Adressleiste. Der Weg über das Hauptmenü funktioniert immer.

  • Es ging nicht darum, wie das Übersetzungssymbol angezeigt wird, sondern wie bei installierten und aktivierten Firefox Translations das zugehörige Menü angezeigt wird. Überdies ist die Übersetzung der Beta-Version z.B. aus dem Spanischen - etwa auf der Seite renfe.es - ziemlich schlecht. Vielleicht ist die Übersetzung über die Firefox Translations Erweiterung besser?

  • Es ging nicht darum, wie das Übersetzungssymbol angezeigt wird, sondern wie bei installierten und aktivierten Firefox Translations das zugehörige Menü angezeigt wird

    Ich weiß nicht, welchen Teil du daran nicht verstehst, dass die Erweiterung obsolet ist. Auch weiß ich nicht, was du mit „Menü“ meinst, da das, was an Oberfläche zur Übersetzung relevant ist, ja genau bei Klick auf eben jenes Symbol erscheint, von dem du aber meinst, es geht nicht darum.

    Vielleicht ist die Übersetzung über die Firefox Translations Erweiterung besser?

    Es werden exakt die gleichen Sprachmodelle verwendet und wenn es in Zukunft Unterschiede geben wird, dann nur zum Vorteil der nativen Übersetzungsfunktion, denn wie gesagt: Die Erweiterung wird nicht weiterentwickelt, Updates gibt es nur für die in Firefox integrierte Version.

  • Okay, danke für die Hilfe. Vielleicht ist auf https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-translations-add-on etwas unklar erklärt, wie das mit dem Add-on und den Änderungen ab Version 118 ist. Ich hatte das so verstanden, dass man ab Version 118 das Add-on installieren kann, es scheint aber so, dass ab Version 118 die Übersetzungsfunktion mit dem Symbol in der Leiste aktiviert ist und die Erweiterung somit gegenstandslos wird. Vielleicht habe ich das so richtig verstanden.

  • es scheint aber so, dass ab Version 118 die Übersetzungsfunktion mit dem Symbol in der Leiste aktiviert ist und die Erweiterung somit gegenstandslos wird. Vielleicht habe ich das so richtig verstanden.

    Genau! Die Erweiterung, die ja auch von Mozilla stammt, war quasi ein Prototyp / eine Machbarkeitsstudie, bevor die Funktionalität dann fest in Firefox integriert worden ist.

  • Hallo, ich schließe mich hier mal an.

    Ich habe about:profiles angelegt. Dann funktioniert die Übersetzung, wenn keine Addeons vorhanden sind. Sobald ich mich mit meinem Konto angemeldet habe und die Synchronisierung beendet ist, funktioniert der Übersetzer nicht mehr.

    Ich habe alle Addons deinstalliert, außer NoScript und uBlock Origin. Die Prozedur wiederholt.

    Ansonsten sind jetzt keine weiteren mehr aktiv.

    NoScrip habe ich ausgeschaltet. Hat aber nichts gebracht.

    Kann geholfen werden?

  • Auch für dich gilt:

    Ob das Übersetzungssymbol in der Adressleiste erscheint oder nicht, hängt a) davon ab, ob Übersetzungen aus der Sprache unterstützt werden und b) was als bevorzugte Sprache(n) für die Darstellung von Websites in Firefox konfiguriert ist.

    Diese Einstellung wird synchronisiert. Das wäre eine Erklärung für einen Zusammenhang zur Synchronisation, den es ansonsten eigentlich nicht gibt.

    Prüfe also bitte diese Einstellung. Du findest einen Screenshot in Beitrag #27. Du kannst uns ja mitteilen, welche Sprachen bei dir eingestellt sind und um welche Website es gibt, wo du die Übersetzungsfunktion erwartest, diese aber nicht erscheint.

  • Auch für dich gilt:

    Diese Einstellung wird synchronisiert. Das wäre eine Erklärung für einen Zusammenhang zur Synchronisation, den es ansonsten eigentlich nicht gibt.

    Prüfe also bitte diese Einstellung. Du findest einen Screenshot in Beitrag #27. Du kannst uns ja mitteilen, welche Sprachen bei dir eingestellt sind und um welche Website es gibt, wo du die Übersetzungsfunktion erwartest, diese aber nicht erscheint.

    Ich habe den FF auf einem neuen System installiert. Bei mir ist deutsch als erstes und dann englisch eingestellt. Ich habe zum testen die BBC und New York Times probiert. Bisher habe ich nur englisch als Sprache bei der offline Übersetzung gewählt.

    PS

    Die Übersetzungseinstellung ist leer. Hat das was damit zu tun?

  • Ok, ich weiß jetzt, wo das Problem lag.

    Es war bei > Einstellungen > Sprache > Bevorzugte Sprachen für die Darstellung von Websites wählen > englisch enthalten. Englisch dort gelöscht und jetzt funktioniert es.

    Merci!

  • Hallo,

    ich hätte da auch eine Frage dazu.

    Woran liegt es das auf ein und der selben Webseite man Seiten übersetzen lassen kann und auf der anderen Seite wieder nicht...

    Hier wird die Übersezung angeboten...

    Trustpilot Reviews: Experience the power of customer reviews

    Und hier wieder nicht

    Willis Towers Watson wird auf Trustpilot mit 1,4 von 5 als „Ungenügend“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von Willis Towers Watson passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 350 Kunden.
    de.trustpilot.com

    Vielen Dank für euere Hinweise :)

    Gruß