Auch nach Neuinstallation löscht Firefox immer wieder meine Einstellungen und richtet den Standard mit der Mozilla-Startseite ein.

  • Firefox-Version
    Die neueste
    Betriebssystem
    Windows 10

    Auch nach Neuinstallation löscht Firefox immer wieder meine Einstellungen und richtet den Standart mit der Mozilla-Startseite ein.
    Wenn ich das Problem nicht lösen kann, brauch ich einen neuen Browser.

  • 2002Andreas 6. Oktober 2023 um 09:03

    Hat den Titel des Themas von „Auch nach Neuinstallation löscht Firefox immer wieder meine Einstellungen und richtet den Standart mit der Mozilla-Startseite ein.“ zu „Auch nach Neuinstallation löscht Firefox immer wieder meine Einstellungen und richtet den Standard mit der Mozilla-Startseite ein.“ geändert.
  • Hallo,

    es gibt keine Firefox-Version, welche „Die neueste“ heißt. Bitte mache eine korrekte Angabe. Vor allem würde wohl so ziemlich jeder annehmen, dass das Firefox 118.0.1 bedeutet, und dein User-Agent widerspricht dem. Der sagt „Firefox 115.3“ - eine Versionsnummer, die so niemals im User-Agent stehen würde, weil die zweite Versionsstelle im User-Agent immer „0“ ist. Zusätzlich sagt der User-Agent rv:115.3, was doppelt schlimm ist, weil hier aus Gründen der Webkompatibilität 109.0 stehen müsste, egal ob nun Firefox 115 oder 118 genutzt wird.

    Apropos User-Agent: Der zeigt „anonymized by Abelssoft“ an. Deinstalliere diesen Blödsinn bitte umgehend. Nicht nur, dass dich das entgegen des Versprechens nicht anonymisiert, sondern viel leichter verfolgbar macht, verursacht ein manipulierter User-Agent Probleme auf zahlreichen Websites.

    Wenn du schon sowas installiert hast, würde mich nicht wundern, wenn noch andere „Wunderwerkzeuge“ installiert wären, die dein Problem verursachen. Was nutzt du an Sicherheits-, Säuberungs-, Tuning-Software etc.? Alles, was dir große Versprechungen macht, ist potenziell verdächtig.

    Wenn ich das Problem nicht lösen kann, brauch ich einen neuen Browser.

    Keine Sorge. Dein Problem ist zu 100 Prozent selbst verursacht (Firefox hat von alleine dieses Verhalten nicht). Du wirst es mit unserer Hilfe also auch lösen können. ;)

  • ... nur ergänzend:
    Wenn du lediglich das Programm Firefox (deinstalliert und) neu installiert hast, kannst du kein verändertes Verhalten erwarten. Deine Einstellungen etc. werden im Benutzerprofil abgespeichert und dies wird normalerweise durch eine Neu-Installation nicht angefasst. Du würdest also mit den vorherigen Einstellungen weiterarbeiten - inkl. solcher zuvor installierter Unsicherheitstools wie Abelssoft bzw. mit von diesem|diesen im Browser vorgenommenen Einstellungen oder installierten AddOns.

    Und weil ich u.a. auch im Anwenderservice aktiv bin: http://www.k-faktor.com/standart/ oder https://www.duden.de/haeufige_fehler/Standart

    ;)