- Firefox-Version
- 118.0.1
- Betriebssystem
- Win 10
Kurz zur Erklärung warum ich etwas irrlichternd unterwegs bin: aufgeschnappt hatte ich das Thema hier, interessant verlinkt wurde nach dort, dann warf ich die Suchmaschinen an und finde ... nur so mittel wenig. Etliches Infos sind älteren Datums (so bis 202x), aber wenig zum aktuellen Stand. Okay, bestimmt geben die Release Notes zu Firefox 118 mehr her. Meep, nix, also gar nix. Komisch das. Spätestens jetzt musste ich 'Spock like' die Augenbraue hochziehen. Also weitersuchen. Dann endlich im Blog1 von Mozilla eine erläuternde Info. Und auch die Mozilla-Supportseite2 hat Input.
Erste Frage daher: finde nur ich nicht die Infos in den Release Notes oder wird das Thema dort tatsächlich nicht erwähnt? Wenn dem so ist, warum nicht?
Um ECH überhaupt zum laufen zu bekommen muss DoH aktiviert sein. Was aus 2 leider nicht hervorgeht (gut, das Feature ist erst ein paar Tage scharf geschaltet und die Einträge wurden vielleicht aus Zeitgründen noch nicht dahingehend angepasst) ist, dass das nur die notwendige Bedingung zur Nutzung von ECH ist, aber für sich nicht hinreichend. Erst in dem Blogbeitrag1 erfährt man, und das fehlt auf der dt. Supportseite (noch), das man Cloudflare in den Einstellungen (Punkt "DNS über HTTPS") auswählen muss um ECH nutzen zu können.
Richtig?
Nächste Frage: sehe ich das richtig dass das bisher auch nur von Cloudflare angeboten wird? Wenn ich also einen anderen Anbieter als Cloudflare zur DNS-Auflösung nutze muss ich mich darüber informieren ob und wenn ja wann dieser Dienst auch ECH anbieten kann?!
Hier noch ein Link zum Blog von Cloudflare wo das Ganze auch nochmal erklärt wird.
Wenn es bis hierher noch nicht klar war: so richtig systematisch ist das Thema hier nicht angegangen und technisch bin ich mit Halbwissen am Start. Die notwendigen Einstellungen nehme ich persönlich sehr selten vor, informiere mich soweit mein Verständnis reicht, richte das dann ein und vergesse es dann gern wieder. Hab ja genug mit CSS-Anpassungen zu tun
Da mich aber die eingangs erwähnten Links neugierig gemacht haben, dachte ich, ich versuch mal einen Thread draus zu machen.