- Firefox-Version
- 118.0.1
- Betriebssystem
- Win10 Win 11
Hallo mal wieder!
Ich habe das mit der Synchronisation immer noch nicht völlg verstanden.
Soweit ich das sehe, wird eine Änderung irgendwo auf einem FF-Server und auch im Profil der FF-Instanz, wo die Änderung erfolgte, vermerkt.
Wird eine FF-Instanz (unter demselben FF-Konto) geöffnet, wird die lokale Änderungsliste mit der Änderungsliste auf den Server verglichen - und ggf. werden Änderungen, die im Server vermerkt sind, aber noch nicht lokal, ausgeführt. So stelle ich mir das vor.
Jetzt habe ich folgendes bemerkt:
Eine Neuinstallation kann auch als Änderung interpretiert werden! Diese "Änderung" wäre dann "alles zurück in den 'jungfräulichen' Zustand"! Das ist aber ja nun ganz gewisslich nicht gewollt, ja das wäre praktisch eine Katastrophe! Gottlob ist es so schlimm auch nicht gekommen, es war alles noch da ... alles, bis auf die Kacheln! Die Kacheln waren nach Neuinstallation auf einem neuen Gerät tatsächlich auf allen anderen Instanzen weg-synchronisiert!
Ich habe schon gemerkt, dass, wenn Änderungen an den Kacheln vorgenommen wurden, ich unter Win11 FF zweimal starten muss, damit die Änderungen zu sehen sind. Möglich immerhin, dass ich nach der Neuinstallation (... nebst Erst-Synchronistion) vergessen hatte, FF noch ein weiteres Mal zu starten, und dass deswegen dann auf den übrigen Instanzen alle Kacheln futsch, d.h. im Neuinstallationszustand waren.
Gibt es zu dieser Sache bereits Erkenntnisse? Ich frage, weil eine weitere FF-Neuinstallation auf einem neuen Gerät ansteht und ich natürlich ein bisschen ängstlich bin, ganz generell, nicht nur wegen der paar Kacheln, sondern dass - s.o. - eine unerwünschte verkehrt-herum-Synchronisation stattfinden könnte.
Gibt es - für den "Katastrophenfall" - eine Wiederherstellungsoption?