Frage zu Synchronisierung bei FF-Installation auf neuem Gerät

  • Firefox-Version
    118.0.1
    Betriebssystem
    Win10 Win 11

    Hallo mal wieder!

    Ich habe das mit der Synchronisation immer noch nicht völlg verstanden.

    Soweit ich das sehe, wird eine Änderung irgendwo auf einem FF-Server und auch im Profil der FF-Instanz, wo die Änderung erfolgte, vermerkt.

    Wird eine FF-Instanz (unter demselben FF-Konto) geöffnet, wird die lokale Änderungsliste mit der Änderungsliste auf den Server verglichen - und ggf. werden Änderungen, die im Server vermerkt sind, aber noch nicht lokal, ausgeführt. So stelle ich mir das vor.

    Jetzt habe ich folgendes bemerkt:

    Eine Neuinstallation kann auch als Änderung interpretiert werden! Diese "Änderung" wäre dann "alles zurück in den 'jungfräulichen' Zustand"! Das ist aber ja nun ganz gewisslich nicht gewollt, ja das wäre praktisch eine Katastrophe! Gottlob ist es so schlimm auch nicht gekommen, es war alles noch da ... alles, bis auf die Kacheln! Die Kacheln waren nach Neuinstallation auf einem neuen Gerät tatsächlich auf allen anderen Instanzen weg-synchronisiert!

    Ich habe schon gemerkt, dass, wenn Änderungen an den Kacheln vorgenommen wurden, ich unter Win11 FF zweimal starten muss, damit die Änderungen zu sehen sind. Möglich immerhin, dass ich nach der Neuinstallation (... nebst Erst-Synchronistion) vergessen hatte, FF noch ein weiteres Mal zu starten, und dass deswegen dann auf den übrigen Instanzen alle Kacheln futsch, d.h. im Neuinstallationszustand waren.

    Gibt es zu dieser Sache bereits Erkenntnisse? Ich frage, weil eine weitere FF-Neuinstallation auf einem neuen Gerät ansteht und ich natürlich ein bisschen ängstlich bin, ganz generell, nicht nur wegen der paar Kacheln, sondern dass - s.o. - eine unerwünschte verkehrt-herum-Synchronisation stattfinden könnte.

    Gibt es - für den "Katastrophenfall" - eine Wiederherstellungsoption?

  • Hallo,

    Eine Neuinstallation kann auch als Änderung interpretiert werden! Diese "Änderung" wäre dann "alles zurück in den 'jungfräulichen' Zustand"! Das ist aber ja nun ganz gewisslich nicht gewollt, ja das wäre praktisch eine Katastrophe!

    Deswegen entspricht das auch nicht der Funktionsweise von Firefox. Wenn du beispielsweise ein Lesezeichen löschst, wird auf dem Server vermerkt, dass das Lesezeichen mit einer bestimmten internen ID gelöscht worden ist. Andere Profile, die sich dann synchronisieren, erkennen den Löschbefehl und löschen dementsprechend das Lesezeichen mit eben jener ID. Nur weil du ein neues Profil an die Synchronisation anbindest, gibt es keine Löschbefehle, die davon ausgehen. Das entfernt also auch nichts.

    Gottlob ist es so schlimm auch nicht gekommen, es war alles noch da ... alles, bis auf die Kacheln! Die Kacheln waren nach Neuinstallation auf einem neuen Gerät tatsächlich auf allen anderen Instanzen weg-synchronisiert!

    Du meinst die Verknüpfungen auf der Startseite? Angepinnte Seiten werden (standardmäßig, kann abgeschaltet werden) synchronisiert, alle anderen nicht, da diese aus den Scores der jeweiligen Places-Datenbank berechnet werden. Das Problem mit den angepinnten Seiten ist das Folgende: Es gibt keine einzelnen Datensätze. Die Information wird als Ganzes in einer Option gespeichert, die du via about:config findest: browser.newtabpage.pinned. Das heißt, wenn du eine einzelne angepinnte Seite änderst, wird nicht diese eine Änderung synchronisiert, sondern alle angepinnten Seiten werden überschrieben. Das ist technisch nicht anders möglich, so wie es implementiert ist.

    Gibt es - für den "Katastrophenfall" - eine Wiederherstellungsoption?

    Klar. Das Backup, welches du selbstverständlich regelmäßig anlegst. ;)

  • Das Backup, welches du selbstverständlich regelmäßig anlegst. ;)

    Ist dieses Backup eine in FF implementierte Funktion? Wenn ja, habe ich sie noch nicht gefunden. Wenn nein:Was, genau, muss man rückspeichern für eine Wiederherstellung eines bestimmten Profilzustands? Reicht es, den Profilordner rückzuspeichern - und ihn im Eventualfall "einzusetzen"?

  • Wenn du dich mit Scripts auskennst...

    BrokenHeart
    9. August 2023 um 12:07

    Wenn nicht, aber Interesse, dann Abarbeiten ^^

    Zitronella
    5. Juni 2021 um 14:43
    2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49