IP Geolocator Skript oder Extension

• Firefox-Version
    v119
    Betriebssystem
    Windows 10

In allen Versionen von Firefox funktioniert die IP Geolocator Extension nicht mehr. Früher zeigte sie die Flagge und die Abkürzung des Landes an, zu dem Ihre IP gehört, was sehr praktisch ist, wenn Sie ein VPN benutzen.

Ich habe kein einfaches klickloses Analogon gefunden. Vielleicht gibt es ein Skript mit einem ähnlichen Zweck.

IP Geolocator

• Die Erweiterung zeigt den Serverstandort der aufgerufenen Websites an, nicht von einem selbst.

Funktioniert IP Geolocator denn schon länger nicht mehr? Denn das Problem ist, dass der Server nicht erreichbar ist, von dem die Erweiterung seine Informationen bezieht. Das könnte ja auch nur ein temporäres Problem sein, sollte es gestern noch funktioniert haben.

Da ein VPN als Anwendungsfall erwähnt wurde: Weiß man denn normalerweise nicht, womit man sich verbindet? Ansonsten zeigt das VPN die Information doch sicher auf einem schnellen Weg an. Beim Mozilla VPN beispielsweise ist die Information exakt einen Klick entfernt. Und so oft muss man das doch nicht prüfen, dass es permanent sichtbar sein muss. Oder was übersehe ich?

• Evtl. reicht dir das ja schon:

Ich habe es früher abgelehnt, weil es zu viele Berechtigungen erfordert. IP Geolocator benötigt überhaupt keine Berechtigungen.

Jetzt funktioniert IP Geolocator überraschenderweise wieder, obwohl ich es zuvor auf zwei Computern und drei Browsern getestet hatte.

Ich danke Ihnen.

• Das könnte ja auch nur ein temporäres Problem sein, sollte es gestern noch funktioniert haben.

Ja, es war ein vorübergehendes Problem.

Und so oft muss man das doch nicht prüfen, dass es permanent sichtbar sein muss.

Ich bin es gewohnt, die Informationen direkt vor meinen Augen zu haben, ohne Klicks.

Mozilla VPN

Was ist Ihre Meinung zu diesem VPN?

Einmal editiert, zuletzt von lenny2 (11. Oktober 2023 um 15:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lenny2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was ist Ihre Meinung zu diesem VPN?

Ich benötige nicht wirklich häufig ein VPN und habe auch keinen Vergleich mit anderen VPNs. In erster Linie bin ich Kunde, damit ich bessere Artikel über neue Versionen schreiben kann. Die Produktkäufe bei Mozilla (ich bin auch Kunde von Firefox Relay Premium und MDN Plus Supporter 10) ersetzen für mich quasi die Spenden an Mozilla, um deren Arbeit und Entwicklung kostenloser Produkte wie Firefox zu unterstützen. Deswegen kann ich dir keine besonders tiefgründige, sondern nur eine eher oberflächliche Meinung zum Mozilla VPN geben.

Wenn ich mal einen anderen Standort brauche, funktioniert das Mozilla VPN zuverlässig und schnell. Außerdem ist die Oberfläche sehr aufgeräumt und Bedienfehler praktisch ausgeschlossen. Und bei Mozilla weiß ich halt, was ich in Bezug auf Datenschutz und den Umgang mit meinen Daten erwarten kann. Ich kann daher nichts Schlechtes über das Mozilla VPN sagen.

Es gibt Dienste, die erkennen die Nutzung eines VPNs und dann bringt das VPN nichts, wenn man damit eine Geo-Restriktion umgehen wollte. Das kommt auch mit dem Mozilla VPN vor. Ich meine, dass ich das mal bei Amazon hatte, Prime oder der Freevee-Ableger, das weiß ich nicht mehr. Das Problem hat man aber mit potenziell jedem VPN. Ein anderes VPN funktioniert dort vielleicht, dafür wird dann bei einem anderen Dienst das VPN blockiert. Komplett vermeiden lässt sich sowas nicht, weil es für manche Anwendungsfälle halt auch Gründe dafür gibt, wieso VPNs nicht im Interesse des jeweiligen Dienstes sind, weswegen die dann versuchen, sowas zu erkennen und zu blockieren. Mir ist jetzt aber nicht bekannt, wie das Mozilla VPN diesbezüglich im Vergleich zu anderen VPNs abschneidet.

• Falls sich irgendwer mit einem Userskript austoben will – das hier könnte sich anbieten: Free My IP Address API - Query Public IP Addresses Programmatically (enthält sogar einen Javascript-Schnipsel). Ist allerdings ohne Geolokalisierung und Flagge.

Früher zu Zeiten, als sich meine IP-Adresse noch häufiger änderte, habe ich dieses Skript diese XUL-Datei benutzt: showmyip, und es gab auch iptogeolocation (Links zu Ardiman/Mithrandir, aber bei Endor gibt’s auch nichts Neueres, denn:). Allein, XUL funktioniert ja nun schon länger nicht mehr.