Fehler beim Anpinnen von mehreren Tabs...

• Firefox-Version
    115.3.1esr / 118.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

Wenn mehrere Tabs selektiert werden (>3) und man über das Kontextmenü 'Tabs anheften' auswählt, dann werden sehr oft (nicht immer!) nur ein oder zwei Tabs wirklich angepinnt, die restlichen Tabs bleiben normal selektiert an Ort und Stelle. Der Fehler scheint häufiger aufzutreten, wenn man vorher den Firefox mit angepinnten Tabs über 'Beenden' (nicht über Restart-Skript!) schließt und dann wieder startet und neue Tabs anpinnt. Dann erscheint folgende Meldung in der Konsole:

Code
    10:34:52.407 Uncaught TypeError: aTab.linkedBrowser.browsingContext is null
    _notifyPinnedStatus chrome://browser/content/tabbrowser.js:716
    pinTab chrome://browser/content/tabbrowser.js:732
    pinMultiSelectedTabs chrome://browser/content/tabbrowser.js:5402
    oncommand chrome://browser/content/browser.xhtml:1
    tabbrowser.js:716:7
    _notifyPinnedStatus chrome://browser/content/tabbrowser.js:716
    pinTab chrome://browser/content/tabbrowser.js:732
    pinMultiSelectedTabs chrome://browser/content/tabbrowser.js:5402
    oncommand chrome://browser/content/browser.xhtml:1

Das sieht dann so aus:

FF118

FF115esr (Fehlerbehebungsmodus)

Habe mir zuerst einen Wolf in meinen eigenen Skripten gesucht, bis ich festgestellt habe, dass dieser Fehler auch im 'Fehlerbehebungsmodus' auftritt. In der Nightly tritt der Fehler nicht (mehr) auf! Daher vermute ich, dass der Fehler eigentlich bekannt ist und auch gefixt wurde, konnte aber in Bugzilla nichts passendes finden.

Ist das ein bekannter Fehler? Kann jemand den Fehler bestätigen? :/

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (15. Oktober 2023 um 12:46)

• Danke für deine Antwort. :thumbup:

Ich habe auch länger probieren müssen und bin durch Zufall darauf gestoßen. Wie gesagt meistens läuft es. Da es bei mir auch im Fehlerbehebungsmodus diesen Fehler gibt (bei zwei unterschiedlichen Versionen), bin ich immer noch der Meinung, dass der Fehler nicht an meinem Profil liegt. :/ Werde es aber mal mit einem neuen Profil probieren...

• So eine Meldung habe ich in der Konsole:

Falsche Konsole für Browser-Fehler. Dort wirst du nur Website-Meldungen sehen.

In der Nightly tritt der Fehler nicht (mehr) auf! Daher vermute ich, dass der Fehler eigentlich bekannt ist und auch gefixt wurde, konnte aber in Bugzilla nichts passendes finden.

Möglicherweise (nicht überprüft) dieser in Firefox 119 behobene Fehler:

1852391 - Unexpected error on calling tabs.update() with {pinned:true} for a discarded tab
    RESOLVED (lgreco) in Firefox - Tabbed Browser. Last updated 2023-10-12.
    bugzilla.mozilla.org

In deinem Fall geht es zwar nicht um einen Aufruf via Erweiterung, die Ursache könnte aber die gleiche sein. Die Code-Stelle, an der es zum Fehler kommt, ist in jedem Fall die gleiche. Der Aufruf ist eben ein anderer. In dem Fall wäre mindestens ein „entladener“ Tab die entscheidende Variable dafür, dass das Problem auftritt. Das würde auch erklären, wieso du das Problem nicht immer reproduzieren kannst und deine Schritte zum Reproduzieren einen Neustart von Firefox einschließen - zu dem frühen Zeitpunkt sind vielleicht nicht alle Tabs geladen.

Der Fehler hat zwischen Firefox 113 und Firefox 118 existiert. Dass Firefox ESR 115 betroffen ist, passt also auch. Es ist übrigens keine Behebung für Firefox ESR 115 geplant.

• In dem Fall wäre mindestens ein „entladener“ Tab die entscheidende Variable dafür, dass das Problem auftritt. Das würde auch erklären, wieso du das Problem nicht immer reproduzieren kannst und deine Schritte zum Reproduzieren einen Neustart von Firefox einschließen - zu dem frühen Zeitpunkt sind vielleicht nicht alle Tabs geladen.

Danke für deine Antwort :thumbup:.

"Entladen" bedeutet: Der Browser wird geschlossen und ein Tab wurde noch nicht wieder nach Neustart durch Selektion neu geladen? :/ .

Was merkwürdig ist: Habe es jetzt in einem neuen Profil (FF118) getestet und da kann ich dieses Verhalten nicht mehr provozieren :/. Das muss jetzt nichts heißen, da es ja bei jedem Profil unterschiedliche "Timings" geben kann und der Fehler vielleicht nur seltener auftritt. Werde ich weiterhin testen.

Auf jeden Fall ist das, was du geschrieben hast sehr naheliegend und würde einiges gut erklären.

Es ist übrigens keine Behebung für Firefox ESR 115 geplant.

Das wäre nicht so schön, da ich das Anheften von Tabs fast immer nur für mehrere Tabs nutze. :(

• "Entladen" bedeutet: Der Browser wird geschlossen und ein Tab wurde noch nicht wieder nach Neustart durch Selektion neu geladen? :/ .

Genau. Ansonsten können Tabs auch bei RAM-Knappheit automatisch oder durch Erweiterungen entladen werden.

Das wäre nicht so schön, da ich das Anheften von Tabs fast immer nur für mehrere Tabs nutze. :(

Ich kann ja mal im Bugzilla-Ticket nachfragen, ob das „WONTFIX“ für Firefox ESR 115 schon in Stein gemeißelt ist. ;)

• Genau. Ansonsten können Tabs auch bei RAM-Knappheit automatisch oder durch Erweiterungen entladen werden.

Habe es jetzt nochmal getestet und der Zusammenhang mit dem Fehler und den "noch nicht wieder geladenen Tabs" ist mir jetzt, so hoffe ich, klar. Wenn man nach einem Neustart mehrere Tabs, die schon vorher normal geöffnet waren (nicht angepinnt) , mittels 'Multiselect' (z.B. Linke Maustaste + [Shift] Linke Maustaste) auswählt und anpinnen wählt, dann wird nur der Tab angeheftet, der durch den direkten Maus-Klick angewählt wurde, die anderen selektierten Tabs sind ja noch nicht durch die Multi-Selektion neu geladen worden. Würde passen...

Ich kann ja mal im Bugzilla-Ticket nachfragen, ob das „WONTFIX“ für Firefox ESR 115 schon in Stein gemeißelt ist. ;)

Danke :thumbup:. Das wäre toll, wenn man die "zurückgebliebenen" ESR-Anwender nicht vergessen würde... ;)

• Mozillas Release Management ist damit einverstanden, den Bugfix in Firefox ESR 115 zu integrieren.

Wow, du hast Kontakt zum (Release-)Management... =O;)?! Vielen Dank für deine Bemühungen :) :thumbup:.

Dann hoffe ich nur, dass mein Fehler auch wirklich damit in Verbindung steht, da ich ja hier im Forum anscheinend der einzige bin, bei dem dieses Verhalten zu beobachten ist.

• Wow, du hast Kontakt zum (Release-)Management... =O ;) ?!

Kontakt hatte ich schon mit einigen Mitarbeitern. Aber in dem Fall hatte ich einfach im Bugzilla-Ticket nachgefragt, ob die Entscheidung final ist, in Anbetracht der neuen Information, dass das Problem im Firefox Support gemeldet wurde und der betroffene Nutzer Firefox ESR als primären Nutzer verwendet. Der Entwickler des Patches hatte keine Einwände und dann die übliche Prozedur befolgt, einen sogenannten Uplift-Request zu erstellen, den der verantwortliche Release Manager akzeptiert hat. ;)

Dann hoffe ich nur, dass mein Fehler auch wirklich damit in Verbindung steht, da ich ja hier im Forum anscheinend der einzige bin, bei dem dieses Verhalten zu beobachten ist.

Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die regelmäßig Tabs anpinnen, und das dann auch noch für mehrere Tabs gleichzeitig. Insofern wären andere wahrscheinlich schon auch theoretisch betroffen gewesen, man kam halt nur nicht in die Situation. Ich nutze auch angepinnte Tabs. Die sind aber alle, bis auf einer, schon angepinnt, seit ich den Computer habe. Nur einer kam vor ein paar Wochen noch zusätzlich dazu, weil ich den entsprechenden Dienst vorher nicht genutzt hatte. Aber grundsätzlich ist bei mir das Anpinnen eine einmalige Aktion, deren Ergebnis „für immer“ bleibt und nicht verändert wird. Deswegen wäre mir das auch nicht aufgefallen.