Funktionalität einer Seite bei "Hover" verändern - mit userContent.css möglich?

  • Firefox-Version
    115.x ESR
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo, eine Frage an die CSS-Spezialisten.

    Auf der Seite Kachelmannwetter.com gibt es eine für mich echt schreckliche Funktionalität, die mich extrem stört.

    Oben ist blau hinterlegt eine Menüzeile, die beim Überfahren mit der Maus sofort ein Submenü aufklappt.

    Das verdeckt dann aber Steuerelemente auf Seiten wie Regenradar (die Buttons in der Grafik), man kommt da erst heran, wenn man durch Herumgeeier mit der Maus das Menü wieder schliesst und die Steuerelemente sichtbar werden. Ich habe bereits ein wenig herumexperimentiert und festgestellt, dass das Submenü mit display: block / display: none beim Hovern sichtbar / unsichtbar gemacht wird.

    Aber das hier (ein Beispiel für das Menü "Messwerte", id w10) in der userContent.css funktioniert leider nicht, ...

    ... weil das Submenü jetzt immer eingeblendet ist (auch mit opacity: 0 ist es im Vordergrund und verdeckt die Steuerelemente) und bei Hover nur sichtbar wird.

    Ohne display: block gibt es keine Verzögerung, das Submenü wird wieder sofort angezeigt.

    Im Grunde soll der Hovereffekt einfach "abgeschaltet" sein. Mir würde es reichen, zum Submenü auf einen Eintrag in der blauen Leiste zu klicken, wenn ich das benötigen sollte. Hatte das beim Spielen mit dem Inspektor schon hinbekommen, aber konnte das letztlich nicht mehr nachvollziehen. Ist es möglicherweise auch nicht, weil ich sehr viel da herumgeändert hatte...

    Wer hat eine Idee? Danke! :)

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • Wer hat eine Idee? Danke!

    Nicht perfekt, aber evtl. kannst du es ja noch verfeinern.

    CSS
    .navbar-nav > li:hover > .dropdown-menu {
      display: none !important;
    }

    Bei hover passiert nichts.

    Du musst einen Butten erst anklicken, und dann mit der Maus etwas nach unten gehen.

    weil das Submenü jetzt immer eingeblendet ist

    Das ist klar.

    Durch display: block hast du das selber so erstellt.

  • Hallo 2002Andreas :)

    Danke schon mal.

    Durch display: block hast du das selber so erstellt.

    War mir klar, aber nur so ging der verzögerte Einblendeffekt, was meine erste Idee war.

    Deine Lösung hatte ich mit einem etwas anderen Selektor auch schon.

    Aber irgendetwas fehlt da noch, entweder den Selektor noch anpassen - oder aber noch eine Bedingung wie ":focus"?

    Bei mir flackert das Submenü recht stark, ist nicht stabil sichtbar, wenn ich die Maus darüber bewege.

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint