2FA - Falscher Code für Zwei-Schritt-Authentifizierung

  • Firefox-Version
    118.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

    Moin Moin,

    ich wollte für meinen Mozilla Account die Zwei Faktor Authentifizierung aktivieren.

    Sobald ich den QR-Code mit einer entsprechenden App eingelesen habe und den 6 stelligen Code zu Bestätigung eingebe, kommt die Meldung "Falscher Code für Zwei-Schritt-Authentifizierung".

    Ich habe diverse Authenticator Apps (Google, Microsoft um die prominenteren zu nennen, aber auch viele andere) ausprobiert.

    Keine der Apps hat funktioniert.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

    Danke schonmal im Vorraus! :)

  • Sobald ich den QR-Code mit einer entsprechenden App eingelesen habe

    Auf welchem Gerät? Stimmt die Email-Adresse überein?

    Nachgefragt - wo hakt es denn? Schritt 7?

    Schützen Sie Ihr Firefox-Konto durch Zwei-Schritt-Authentifizierung | Mozilla-Hilfe

    Beim QR-Code wird wird nach einem Authentifizierungscode gefragt, das sind keine 6 Ziffern, bei mir waren es 10 Zeichen, die man sich vorher herunterladen muss.

    Zitat

    Zwei-Schritt-Authentifizierung

    Speichern Sie diese Einmalbenutzungscodes an einem sicheren Ort,

    für den Fall, dass Sie den Zugriff auf Ihr Mobilgerät verlieren.

    Einer davon ist für diesen Vorgang verbraucht, man kann sich aber auch neue generieren lassen.

    Als Hinweis: 2FA bringt nur was, wenn zwei getrennte Geräte genutzt werden. Auf dem gleichen Gerät, zB Desktop ist das witzlos. Allenfalls Fido2 oder YubiKey, weil die hard-kodiert sind auf nem Stick.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (21. Oktober 2023 um 09:56)

  • Sobald ich den QR-Code mit einer entsprechenden App eingelesen habe und den 6 stelligen Code zu Bestätigung eingebe, kommt die Meldung "Falscher Code für Zwei-Schritt-Authentifizierung".

    Servus.

    Ist das schon schon im ersten Schritt so? Denn in Schritt 2 erhälst du die "Authentication Backup Codes", diese herunterladen, sichern und hiervon einen dieser 10-stelligen Codes in Schritt 3 eingeben und nicht den 6-stelligen Code den dir ein Authentification App gibt.

    Firefox 129.0.2 | Kubuntu 22.04.4 | Kernel: 6.8.0-40-generic

  • Auch wenn es etwas spät kommt.. Aber auf Grund von privaten Dingen hatte ich keine Zeit mehr mich um das Poblem zu l kümmern.

    Habe das Problem aber lösen können.

    Einmal musste ich das über das Handy machen. Diesen Code, den man vor der Authenticator Routine eingeben muss, wurde mir am Rechner nicht angezeigt. Auf dem Handy wurde dieser mir angezeigt. Dann darf man den code nicht aus der Aithenticator App kopieren, mann muss ihn händisch in das Feld eingeben.