FFX 119 | Tableiste GANZ unten (unter Fenster) Script funktioniert nicht mehr?

  • Firefox-Version
    FF119
    Betriebssystem
    Win11

    Hi,

    im aktuellen FFX119 funktioniert das Tableiste-unter-Fenster-Skript nicht mehr.

    Der Browser startet ganz ohne Tableiste. Was ist zu ändern?

    WUNSCH (zur Weiterleitung?): Wie unter Vivaldi, ENDLICH in den Grund-Einstellungen eine Auswahl der Tableisten-Position hinzufügen - DANKE!

  • Evtl. hilft das hier.

    DANKE! Das parentNode weniger hat geholfen! :) :thumbup: 8)

  • WUNSCH (zur Weiterleitung?): Wie unter Vivaldi, ENDLICH in den Grund-Einstellungen eine Auswahl der Tableisten-Position hinzufügen - DANKE!

    Für Wünsche ist hier nicht der richtige Ort. Aber das wird garantiert nicht passieren. Das ist ein extremer Nischen-Wunsch, der dafür die Komplexität in einem Grad erhöht, der in keinem Verhältnis steht. Es geht dabei nicht um den einmaligen Implementierungsaufwand, der ist gering. Aber ab diesem Punkt entsteht ein dauerhafter Aufwand, weil für jede Änderung jede Konfiguration berücksichtigt und getestet werden muss. Mozilla ist von solchen Optionen, welche die Komplexität ohne klaren Vorteil spürbar erhöhen, bereits vor Jahren ganz bewusst abgerückt. Das gilt natürlich nicht weniger, wenn die Option auch noch zum klaren Nachteil des Nutzers ist, weil der Weg zwischen Tabs und Adressleiste sehr viel länger wird. Bei diesem ständigen auf und ab Bewegen über die volle Höhe des Bildschirms hätte ich bei intensiverer Nutzung von Firefox ja schon fast Angst vor einer Sehnenscheidenentzündung. ;)

  • Jo, da ich die Adressleiste und normale Lesezeichen seltenst verwende, kommt mir natürlich eine untere Tableiste für die zahlreichen Toolbar-Dial-Bookmarks entgegen. 8)

    PS: Bei Opera und nunmehr Vivaldi waren Tableistenwahl und Dials ja schon recht früh integriert. <3

    Daran habe ich mich im Laufe der vielen Jahre gewöhnt gehabt, bevor sie 2015 abverkauft wurden.

    Der damalige Umstieg auf FFX war aber Dank der entsprechenden Add-Ons nicht allzuschwer. :thumbup:

    Vivaldi verwende ich eh immer noch zusätzlich auf Android-Tablets, eben wegen seiner Tabs. ;o)

  • ... Das ist ein extremer Nischen-Wunsch, der dafür die Komplexität in einem Grad erhöht, der in keinem Verhältnis steht. Es geht dabei nicht um den einmaligen Implementierungsaufwand, der ist gering. Aber ab diesem Punkt entsteht ein dauerhafter Aufwand, weil für jede Änderung jede Konfiguration berücksichtigt und getestet werden muss. Mozilla ist von solchen Optionen, welche die Komplexität ohne klaren Vorteil spürbar erhöhen, bereits vor Jahren ganz bewusst abgerückt. ...

    Wobei ich eine Option zur Anordnung der Tabs unterhalb der Nav-bar (nicht ganz unten) schon für recht sinnvoll halte; die Tableiste ganz oben zu haben könnte eher auf Touchscreen Benutzung basiert sein, wo es Sinn macht, und der Einfachheit halber dann auf Desktop übernommen worden sein.

    Am Rechner mit der Maus finde ich persönlich die Tabs unterhalb der Navbar natürlicher in der Bedienung; kann aber auch deswegen sein, weil mein langjähriger Browser vor Fx eine alte Safariversion war, mit diesem Aufbau.

    Aber du hast natürlich recht, so eine Option bringt einen Rattenschwanz an Zusammenhängen mit sich, die alle bei Updates berücksichtigt werden müssen; und den meisten Usern ist es vermutlich eh wumpe. ;)

  • MEIN-UNG: Also ich persönlich finde nur die Adresszeile und selten gebrauchte Leisten und Menüs an der Oberseite praktisch

    Oft genutzte Tabs und funktionelle Buttons gehören an den unteren Fensterrand (für mich). 8)

  • Wobei ich eine Option zur Anordnung der Tabs unterhalb der Nav-bar (nicht ganz unten) schon für recht sinnvoll halte

    Das Script setzt die Tabs allerdings ganz nach unten und dadurch werden die Wege weit. ;)

    Wenn es nur darum geht, die Tabs unterhalb der Adressleiste zu haben (was ein anderes Thema ist): Hatten wir schon. Das war Standard bis einschließlich Firefox 3.6 und wurde in Firefox 4 geändert. Es gab auch danach noch eine Option dafür. Die sichtbare Option wurde in Firefox 15 für Nutzer mit Standard-Konfiguration entfernt, in Firefox 28 folgte die vollständige Entfernung der Unterstützung.

    die Tableiste ganz oben zu haben könnte eher auf Touchscreen Benutzung basiert sein, wo es Sinn macht, und der Einfachheit halber dann auf Desktop übernommen worden sein.

    Nein, einen Zusammenhang zu Touch-Geräten gibt es nicht. Zumal Touch-basierte Desktop-Geräte selbst heute ja noch eher eine Ausnahmeerscheinung sind. Und das galt vor über zwölf Jahren noch sehr viel mehr. Dass Firefox für den Desktop in erster Linie für die Touch-Nutzung optimiert sei, ist keine realistische Annahme, da davon selbst heute höchstens im Promille-Bereich Nutzer profitieren würden. Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, wieso die Tabs über der Adressleiste für einen Touchscreen Sinn ergeben sollten und für ein „normales“ Desktop-Gerät weniger. Aus dem Unterschied resultiert ja überhaupt kein Vorteil, der speziell für die Touch-Nutzung wäre.

    Wenn man es unabhängig von Geschmacksfragen und Gewohnheiten rein logisch betrachtet, ist es doch so: Die Navigations-Symbolleiste hat einen ganz klaren Bezug zum aktiven Tab und der darin geladenen Website. Wenn man von oben nach unten geht, hast du zuerst alle Tabs, dann das Tab-Spezifische des Browsers mit Adressleiste und Schaltflächen für zurück, vorwärts, neu laden, und darunter dann den Inhalt des Tabs. Das ist eine klare Richtung. Umgekehrt hättest du zuerst das, was spezifisch für den aktiven Tab ist, und dann plötzlich alle Tabs, bevor es zur Website geht. Die klare Verbindung existiert in dieser Variante nicht. Genau das war übrigens, neben mehreren weiteren Gründen, tatsächlich einer der Gründe, wieso die Anordnung geändert wurde. Am Ende war das keine willkürliche Design-Entscheidung oder nur ein Design-Trend, die Entwickler aller Browser (außer Safari…) hatten sich aus Gründen für diese Anordnung entschieden.

    und den meisten Usern ist es vermutlich eh wumpe. ;)

    Vermutlich ja. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem man daran etwas ändert. Dann wird so laut gemeckert, dass man meinen könnte, das wäre zum großen Nachteil so ziemlich aller Nutzer. Das war damals natürlich auch so und wäre sicher sehr ähnlich gewesen, wäre es genau umgekehrt passiert. Das Problem ist ganz oft weniger die Sache an sich als Veränderung im Allgemeinen. ;)