PDF Leiste und Menü vergrössern

  • Firefox-Version
    119
    Betriebssystem
    Windows 10

    Guten Tag

    (Nach einem peinlichen Abstecher zu den Kollegen von Thunderbird bin ich hier hoffentlich am richtige Ort)

    Die PDF-Leiste und das Menü im Firefox sind mir zu klein. Gibt es eine Möglichkeit, sie mit einem CSS Code zu vergrößern? Danke für die
    freundliche Unterstützung.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die PDF-Leiste und das Menü im Firefox sind mir zu klein.

    Meinst du das so?

    Wenn ja, dann teste bitte mal:

    Die Werte musst/kannst du dir dann ja anpassen.

    Der Code muss in die userChrome.css userContent.css rein.

    Edit:

    Dank dem Hinweis von BrokenHeart :thumbup: Dateiname geändert.

  • Der Code muss in die userChrome.css rein.

    Du meinst sicher userContent.css, oder :/ ?

    Außerdem sollte man beachten, dass dann Sachen wie '.toolbarButton' oder '#pagenumber' sicher auch auf anderen Webseiten verwendet werden, müsste man also spezifischer für *.pdf Dokumente machen.

    • Hilfreichste Antwort

    definitiv nur in der 'userContent.css'

    Du hast recht, sorry:thumbup:

    Ich nutze ein Skript, womit ich eine Test.css über die userChrome.css sofort ohne Neustart ausführen kann.

    Das Skript kommt sich wohl ins Gehege mit meinem anderen Skript für die userContent.css :/

    Ich werde das in meinem Beitrag oben mal ändern.

    Außerdem habe ich den Code noch etwas angepasst bzw. nur für .pdf Dateien.

    Ich hoffe das passt dann so:

    Keine Ahnung ob es evtl. sogar eine @-moz-document Regel dafür gibt :/

  • Teste mal etwas in der ↓ Form,

    Dann muss sich die Datei aber im Ordner Temp befinden :/

    Das funktioniert hier auch:

  • Die → browser.download.start_downloads_in_tmp_dir Pref sollte das eigentlich gewährleisten, oder?

    Funktioniert hier so nicht. :/

    Das funktioniert auch nicht immer. Wenn z.B. in den Einstellungen 'Immer mit Firefox öffnen' ausgewählt ist, dann muss Firefox sie ja nicht im Temp-Ordner (nicht mal im Cache) zwischenspeichern. Es wird direkt vom RAM-Speicher aus angezeigt. Das Speichern im Temp-/bzw. Downloadordner dient in erster Linie dazu, die PDF-Datei für eine andere Applikation (z.B. Adobe Reader) verfügbar zu machen, damit sie von dort geöffnet werden kann, wenn z.B. 'mit Adobe Reader öffnen' voreingestellt wurde.

  • Also ich habe das hier getestet, mit .pdf Dateien die sich schon auf meinem PC befinden.

    Ich mache darauf einen Doppelklick, dann wird sie mit dem Fx geöffnet.

    Und mit meiner Regel wird der CSS Code geladen.

    Mit der Regeln von Ralf muss ich den genauen Ordner angeben, wo die Datei liegt.

    Dann funktioniert es damit auch.

    Öffne ich dann noch eine .pdf aus einem anderen Ordner, dann wird die auch angezeigt, aber ohne Nutzung vom Code.

  • 'Immer mit Firefox öffnen'

    Bei mir steht: Jedesmal nachfragen

    Das betrifft aber nur Dateien aus dem Net, nicht die, die schon gespeichert sind.

    Die öffnen sich ganz normal per Doppelklick ohne Nachfrage.

    Ich klicke die .pdf Datei im Net an, und dann erscheint die Nachfrage.

    Dann klicke ich auf: Öffnen mit Firefox

    Die .pdf wird im Browser geöffnet, und auch dann funktioniert mein Code mit der Regel dafür.

  • Ich mache darauf einen Doppelklick, dann wird sie mit dem Fx geöffnet.

    Und mit meiner Regel wird der CSS Code geladen.

    Mit deiner Regel funktioniert es mit jeder PDF-Datei, egal ob lokal gestartet oder über einen Download, da ja der Dateityp herausgefiltert wird.

    Mit der Regeln von Ralf muss ich den genauen Ordner angeben, wo die Datei liegt.

    Dann funktioniert es damit auch.

    Ralf ist davon ausgegangen, dass die Einstellung browser.download.start_downloads_in_tmp_dir dafür sorgt, dass eine PDF-Datei, die im Firefox angezeigt werden soll, sich immer in diesem Temp-Verzeichnis befindet, was aber, wie ich weiter oben beschrieben habe, eben nicht der Fall ist.

    Ich habe ja bestätigt, was du geschrieben hast. Was anderes wollte ich mit meinem Posting gar nicht zum Ausdruck bringen... :/

    Mit anderen Worten:

    Die regexp()-Lösung ist wohl die einzige(?) Möglichkeit, die Regeln auf den PDF-Viewer zu beschränken.

  • Guten Abend

    das war jetzt aber eine ganz schön große Sache. Der CSS-Code funktioniert, mit einigen Grössenanpassungen, gut. Somit ist die PDF-Benutzeroberfläche auch für mich benutzbar.

    Vielen Dank dafür an Andreas.