Vielen Dank dafür an Andreas.
Freut mich wenn ich dir damit helfen konnte, war gern geschehen
das war jetzt aber eine ganz schön große Sache.
Naja, hat aber Spaß gemacht, und man lernt etwas dabei
Vielen Dank dafür an Andreas.
Freut mich wenn ich dir damit helfen konnte, war gern geschehen
das war jetzt aber eine ganz schön große Sache.
Naja, hat aber Spaß gemacht, und man lernt etwas dabei
@-moz-document regexp("((.\\(pdf)))")
Das scheinen mir sehr viele Klammern zu sein. Alternativer Vorschlag, den ich leichter verständlich finde:
.* für eine beliebige Zeichenkette, dann folgt .pdf als Dateiendung (mit \ als Escape-Zeichen für den Punkt) und das $ sagt, dass das das Ende ist, danach also nichts mehr folgt und die Regel nicht gilt, wenn .pdf nur mitten in der URL irgendwo vorkommt.
Alternativer Vorschlag
Hallo Sören, auch dafür herzlichen Dank
Das scheinen mir sehr viele Klammern zu sein
So ist das, wenn man/ich keine Ahnung davon hat, und man dann nur bastelt
Und in Anlehnung an das andere Thema: warum muss das .* und nicht nur *?
Matches any single character
Warum reicht da nicht der Asterix? Wie zB in Windows bei der Dateiauswahl bei "Datei Öffnen" *.pdf
Mit dem Escape-Zeichen vorm nächsten . ist auch klar.
Das mit dem leading/trailing / ist soweit klar, also JS braucht das, CSS nicht.
Ich hatte drüben angedeutet, dass manche Programme regex wohl nur in Teilen folgt. Notepad++, oder Search&Replace - letzteres wertet + als "bis zum Zeilenende" und nicht wie in der MDN als ein weiteres Vorkommen, NPP wiederum nimmt es gar nicht (mein ich).
Und in Anlehnung an das andere Thema: warum muss das .* und nicht nur *? […] Warum reicht da nicht der Asterix? Wie zB in Windows bei der Dateiauswahl bei "Datei Öffnen"
Der Asterisk bei der Dateiauswahl in diesem Dialog ist eine „Wildcard“, die sagt, dass da irgendetwas davorstehen kann. Das versteht Windows so, das hat mit regulären Ausdrücken nichts zu tun.
In einem regulären Ausdruck repräsentiert der Punkt ein einziges beliebiges Zeichen. Der Asterisk repräsentiert gar nichts, das ist eine Mengenangabe, nämlich null oder mehr. Noch ein bisschen sinnvoller wäre in dem Fall wohl tatsächlich ein + für eines oder mehr, für den Anwendungsfall ist das aber nicht entscheidend. Ohne Mengenangabe würde es jedenfalls wirklich nur um ein einziges Zeichen gehen.
Gehen wir von einer Datei namens datei.pdf aus, dann:
Überblick über verschiedene Mengenangaben:
Daraus folgt:
Ok, als Punkt, weil mindestens ein Zeichen vor ".pdf" stehen muss, macht Sinn, welches, ist mit * egal.
Könnte man dann auch .+\.pdf$ oder .{0,}\.pdf$ oder .{1,}\.pdf$ nehmen?
Ja, das funktioniert alles.
Die Seite ist gut zum Testen: