"Tab schließen" Schaltfläche bei mehr als 11 geöffneten Tabs

• Firefox-Version
    119
    Betriebssystem
    Win10

Hallo,

seit einiger Zeit fehlen bei ab 12 geöffneten Tabs die "Tab schließen"-Schaltflächen inkl "x", außer beim aktiven Tab.

Ist das Standard und/oder gibt es Möglichkeiten, das so zu ändern, dass wieder auf jedem Tab die entsprechende Schaltfläche vorhanden ist?

Dank und Gruß

supi.

• Hallo,

danke, aber das brachte keine Änderung. Evtl. beißt sich etwas mit "meinem" Code zur optischen Anpassung des Button:

Grüße

s.

• Fx 112esr

Du meinst sicherlich Fx 102 esr. ;)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ja, danke für die Tipps. Hat einiges gebracht. Das mit dem "moz"-etc. hatte ich "damals" (Fx 113?) mitbekommen, aber scheinbar nicht allen betroffenen Stellen umgesetzt. (Eigenartigerweise hatten alle alten o. a. Einträge bis Fx 119 das gemacht, was sie sollten) Konnte allerdings jetzt auch etwas fixen, was schon vorher nicht (leicht) umsetzbar war: das Ausfaden des Tab-textes an optisch sinnvoller Stelle vor dem Button. Also mehrfacher Nutzen, sehr gut.

Jetzt scheint die Topic-Fragestellung erledigt zu sein, da die "Tab schließen"-Schaltfläche auch ohne den Code von Andreas sichtbar ist. Putzig, wenn es doch Standard ist...

also nochmals Dank und Grüße

(alles) supi. :)

• Verwechsle ich dauernd...

Bloß gut, dass das mittlerweile eine veraltete Version ist, bis Ende nächsten Jahres kommt dann 155 esr auf dich zu. ;) :)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Putzig, wenn es doch Standard ist...

Ist es nicht ;)

Ab 10 Tabs wird hier das X nur im aktiven Tab angezeigt.

Screenshot ist von einem neuen Profil.

Ich hatte laut #2 so verstanden, es sei Standard, dass ab etwa 11 Tabs kein "x" mehr angezeigt wird.

Putzig erschien mir daher, dass auch ohne Deinen Code bei mir jetzt mehr als 10, 11, 12... angezeigt werden.

Für mich hier also ok, danke.

mfg

supi.

• Ich hatte laut #2 so verstanden, es sei Standard, dass ab etwa 11 Tabs kein "x" mehr angezeigt wird.

Ab wann keine Schließen-Schaltfläche in nicht aktiven Tabs mehr erscheint, hängt von der Breite der Tabs ab. Ab einer gewissen Menge geöffneter Tabs werden diese weniger breit und wenn sie zu schmal werden, verschwindet die Schaltfläche. Aber je breiter das Fenster ist, desto mehr Tabs haben Platz, bevor die Tabs weniger breit werden. Das Ganze wird auch noch durch die Optionen browser.tabs.tabClipWidth und browser.tabs.tabMinWidth beeinflusst, ohne dass Firefox völlig beliebige Werte erlaubt. Angepinnte Tabs haben nie eine Schließen-Schaltfläche und haben immer eine konstante, sehr viel geringere Breite, die kann man also nicht gleichwertig mit einberechnen. Dabei reagiert Firefox auch auf Veränderungen der Fensterbreite.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt keinen fixen Wert, der für alle Nutzer gleich ist. Firefox berechnet die Bedingung für das Ausblenden der Schließen-Schaltfläche zur Laufzeit und für jedes Fenster individuell.