- Firefox-Version
- 119.0
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 22H2 22621.2428 Linux Mint 21.2
Hallo,
ich habe auf einem PC Linux und Windows installiert. Ziel ist das Linux perspektivisch zum Hauptsystem wird, jedoch gibt es noch notwendige Software welche nicht unter Linux läuft, so daß immer mal wieder die Nutzung von Windows erforderlich ist.
Für einige Programme wurden inzwischen die Arbeitsverzeichnisse verbunden, um Sie aus beiden Systemen zu Nutzen, das funktioniert auch mit Firefox und Thunderbird recht gut.
Was jedoch nicht funktioniert, nach jedem Wechsel des Betriebssystem sind in Firefox und auch Thunderbird die Spracheinstellung auf Englisch umgestellt. Beide Betriebssysteme sind auf Deutsch eingestellt.
Bei Firefox kommt noch hinzu, das alle Add-Ons nicht funktionieren, obwohl aktiv angezeigt wird, Sie müssen Aus- und wieder eingeschaltet werden, dann erst funktionieren sie.
Des weiteren wird bei einem Update dieses unter Windows sofort durchgeführt, bei Linux startet Firefox und Thunderbird und will immer ein neues Profil anlegen, denn das ursprüngliche wird nicht mehr erkannt, d.h. Abbrechen und und das Update von Hand anschieben, dann funktioniert auch das Profil wieder.
Gibt es eine Idee wie man diese Einstellungen dauerhaft zum Laufen bringen kann?