FF E-Mail-Relay lässt sich in den Einstellungen nicht mehr abschalten

  • Firefox-Version
    119.0
    Betriebssystem
    Macos Monterey

    Habe heute das Update bekommen und seitdem ist mein PW-Manager nicht mehr nutzbar. Angeblich braucht man bei Einstellungen / Datenschutz und Sicherheit nur den Haken entfernen, das geht aber leider nicht, da kann ich klicken soviel ich will , alles bleibt wie es ist. Irgend jemand eine Idee dazu, ist das Problem vieleicht bekannt ?

    lg

    dobbi

    Einmal editiert, zuletzt von dobbi (29. Oktober 2023 um 13:41) aus folgendem Grund: ist gelöst.

  • Hallo,

    der Titel des Themas und deine Problembeschreibung passen leider überhaupt nicht zusammen. Im Titel schreibst du was von einem E-Mail-Relay, welcher sich nicht abschalten lässt, und in der Beschreibung steht davon kein Wort. Dafür geht es dort plötzlich um den Passwort-Manager und dass dieser nicht mehr nutzbar sei. Was ist nun das Problem? Oder sprechen wir hier von zwei verschiedenen Problemen?

    Was heißt überhaupt, dass der Passwort-Manager nicht mehr nutzbar sei? Wie äußert sich das? Und auf welchen „Haken“ beziehst du dich, der angeblich entfernt werden soll, aber nichts ändert?

  • Hallo,

    es geht um die Relay-Email-Maske die FF seit dem Update immer vorschlägt wenn eine email Adresse verlangt wird, z.B. wenn ich mich mit email und PW irgendwo einloggen will, das so ein Vorschlag ungefragt auftaucht und sich anscheinend auch nicht abschalten lässt finde ich zwar mega nervig, aber sei`s drum...Gestern konnte ich mich deswegen aber nirgendwo mehr per PW-Manager ( Enpass ) einloggen, ich kam mit der Maus zwar noch an den Vorschlag aber der verschwand dann wieder und FF wollte mir irgend eine Fantasie-Adresse eintragen. Ich durfte mich dann überall händisch einloggen, grossartig. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen hat sich das nach drei Stunden in Luft aufgelöst, die blöde Vorschlag Maske taucht zwar nach wie vor auf, der PW-Manager kann aber normal arbeiten. Der Haken den ich meine und den ich glaube auch richtig lokalisiert habe ist zu finden unter FF/Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Firefox Relay-E-Mail-Masken zum Schutz Ihrer E-Mail-Adresse vorschlagen.

    Hat FF beim Update auch gross beworben, scheint mir aber so ne Zwangs-Einstellung zu sein, ich krieg sie jedenfalls nicht weg, hab schon alles gegoogelt aber immer heisst es nur entferne den Haken du weisst schon wo, der ist aber ausgegraut, bzw. lässt sich nicht weg klicken, warum auch immer. Ist das ein Bug oder soll der User hier zwangsbeglückt werden ? Oder bin ich einfach nur zu dumm, kann ja auch sein. Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt ausreichend erhellen.

    lg

    dobbi

  • Gib uns mal genauere Infos zu deinem System: about:support in die Adreßleiste eingeben. Auf der Seite, die sich dann öffnet, klickst du auf "Text in Zwischenablage kopieren" und fügst das in deinem nächsten Post hier mittels des Buttons "Code" (3. Button von rechts oben im Editor) ein.

  • ich krieg sie jedenfalls nicht weg

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Du meinst hier den Haken?

    Kein Problem hier :/

    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

    Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

    oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • Exact, deaktiviert, Haken raus, erneut aktiviert, gut ist. Hätte man auch mal selber drauf kommen können.....Vielen Dank jedenfalls an alle die sich beteiligt haben.

    lg

    dobbi

  • Und entschuldige dich bitte bei Firefox … :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress