Supportverlängerung für Windows 10 um Computerschrott zu vermeiden

• Oder ist es Dir wichtig, dass MS noch fetter wird?

Das ist auch wieder eine unsachliche und damit überflüssige Bemerkung. Du fühlst dich doch auch recht schnell angegriffen, wenn ein Beitrag vielleicht nicht ganz freundlich in deine Richtung formuliert ist. Aber selbst teilst du schon auch hart gegen Microsoft aus. Vielleicht mal darüber nachdenken, so Karma-mäßig… ;)

Sorry, ist irgendwie eine Hassliebe.

Ich kann nicht ohne, aber so wirklich zufrieden bin ich auch nicht.
    Nehmt meinen obigen Kommentar nicht so bierernst.

Und ich muss aufpassen, wie etwas rüberkommt, und was ich so "verzapfe".

Mit <3lichem Gruß

Mira

• 21h2 bis 2032, aber knapp unterschlagen, dass das die Ltsc ist, deren Patches sind auf keine andere Ausgabe anwendbar. Hauptsache wieder nen Spruch gedrückt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• .DeJaVu Lass stecken.

Du kennst Dich doch aus, oder? Eine Installation der Updates wird genau von was verhindert?
    Und wie wird das bei den ESU's wohl sein?

Aber ich bin gerade über einen netten Artikel gestolpert.

Paid extended Windows 10 support will be a nightmare for consumers
    On December 5, 2023, Microsoft announced that after October 2025, Windows 10 would get three more years of extended support. However, this time, regular…
    www.neowin.net

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Wäre es Dir lieber, die hätten eine Virenschleuder?

Hallo :)

ergänzend zu Sören Hentzschel hast Du genau das wohl vor.

Im Augenblick schwebt mir da so ein virtuelles System vor,
    in dem keine Veränderungen möglich sind und bei jedem Neustart
    das eingefrorene System gebootet wird.

Möchtest Du mit einem Messer oder einer Pistole ermordet werden? Ich weiß, blöder Vergleich. Das war Deine Bemerkung aber auch.

Oder ist es Dir wichtig, dass MS noch fetter wird?

Wenn Du was gegen MSFT hast, warum nutzt Du dann deren Produkte? Das finde ich inkonsequent. Alternativen existieren. Nur zu!

Gruß Ingo

• Hallo :)

...

Gruß Ingo

Ich wiederhole mich, da Du das irgendwie nicht zur Kenntnis genommen hast, vermute ich.

Zitat

Sorry, ist irgendwie eine Hassliebe.

Ich kann nicht ohne, aber so wirklich zufrieden bin ich auch nicht.
    Nehmt meinen obigen Kommentar nicht so bierernst.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Zitat

Ja, mit krassem Unwissen um sich werfen kommt halt sch**lecht an.

Deine Liste mit EOL sind alles LTSC, und die bekommen alle angepasste Patches*. Und die LTSC sind alle an VLK oder MAK gebunden, Mindestenskauf 5 Lizenzen inklusive Support, wird sich kaum eine Privatperson leisten können, ist ein kleiner vier-stelliger Betrag. Diejenigen, die sich damit brüsten, sie würde es nutzen, aber 5,99 gezahlt haben, sind alle über den Nuckel gezogen worden - ein Key ist keine Lizenz, egal woher. Dumm gekauft.

Und die LTSC hat in sich schon damit einen Support bis weit über diese 3 Jahre hinaus, dieser Support ist schon im Paket mit drin. Und t3n schreibt es ganz deutlisch:

Zitat

Private Nutzer:innen, die sich im Oktober 2025 nicht von Windows 10 trennen wollen, können erstmals eine Verlängerung des Supportzeitraums in Anspruch nehmen. Mögliche Sicherheitsupdates lässt sich Microsoft dann aber bezahlen.

Und "privat" sind lediglich Home und Pro, wobei die Home vermutlich schon ausgeschlossen ist. Also eher Pro, die reine Pro - keine Pro Workstation, weil die an VLK/MAK gebunden sind wie Enterprise.

Deplatzierte Bemerkung entfernt.

* ich weiss das, weil ich alle bisherigen LTSC hatte - und dieser 3-Jahres-Abstand ist übelst schlecht im privaten Umfeld. Während die Pro alle neuen und auch sicherheitsrelevanten Features erhalten hat, hampeln die LTSC auf 'nem Level knapp über Windows 7/8.

Ebenso sind die LTSC mitnichten mit voller Performance auf aktueller Hardware nutzbar. Dazu gib es Artikel, die das sehr gut beschreiben. Von diversen MS-Produkten ganz zu schweigen, kann man installieren, ist aber auf eigenes Risiko.

Und wer partout kein Windows 11 will, gerne, von mir aus, aber Schrott labern gerne um die Ecke, nur nicht hier. Es gibt genügend andere OS, die aktuell und vor allem zu haben sind.

Und was #24 angeht, damit stellt man sich auf die gleiche Stufe wie Windows 7/8 Nutzer. Ob MS den gleichen Fehler macht wie bei Windows 7 ESU wird man sehen, Windows 10 bietet andere Optionen, um sowas zu kontrollieren, könnte sogar wahrscheinlich an ein MS-Konto gebunden sein und damit hat sich was von illegal und Patch - ohne Konto keine Updates, und wenn das Konto nicht an einen bezahlten Support gebunden ist, ist das auch die Arschkarte. Alle anderen Gedankenspiele sind sowas von weltfremd.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

2 Mal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (8. Dezember 2023 um 14:45) aus folgendem Grund: Deplatzierte Bemerkung entfernt.

• schlingo
    https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5032189

Lade Dir z.B. die 2023-11 Cumulative Update for Windows 10 Version 22H2 for x64-based Systems (KB5032189) für Windows 10, version 1903 and later herunter
    und die 2023-11 Cumulative Update for Windows 10 Version 21H2 for x64-based Systems (KB5032189) für Windows 10, version 1903 and later, Windows 10 LTSB.

Wenn Du versuchst sie in den gleichen Ordner abzuspeichern, wirst Du sehen, dass das nicht geht,
    es ist dieselbe Datei.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Wenn Du versuchst sie in den gleichen Ordner abzuspeichern, wirst Du sehen, dass das nicht geht,
    es ist dieselbe Datei.

das habe ich zwar nicht versucht. Deine Schlussfolgerung ist aber falsch. Das besagt dann nämlich nur, dass die Dateinamen gleich sind, aber noch lange nicht, dass sie binär identisch sind, was natürlich durchaus sein könnte.

Gruß Ingo

• schlingo OK, der Dateinamen lautet windows10.0-kb5032189-x64_0a3b690ba3fa6cd69a2b0f989f273cfeadba745f.msu.
    Die Zahlenkolonne hat MS nur so zum Spaß da eingefügt, denke ich.
    Aber natürlich habe ich auch die Hashwerte miteinander verglichen, die sind gleich!
    Auch ist es möglich, jene Datei per 7zip auszupacken und an den Inhalt zukommen.
    Auch jene Dateien hatte ich mal miteinander verglichen. Es gibt da, ich weiß es nur leider nicht mehr welche Datei es war,
    eben eine Datei, in der genau steht auf welchen Windowsversionen das Update angewendet werden kann.

Ich meine beim Wechsel von 19042 auf 19043 hatte ich mir das mal genauer angeschaut,
    und getestet, ob man da nicht was machen könnte. Aber es gibt da halt ein digitales Zertifikat
    und dann passt halt Datei und Zertifikat nicht mehr zusammen.

Aber das ist ja auch gut so. Sicherheit.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Die Zahlenkolonne hat MS nur so zum Spaß da eingefügt, denke ich.

moep, falsch, denk weiter, was immer 40 Zeichen erzeugt, und für identische Dateien gleich ist.

Und auch wenn für 21H2 und 22H2 das MSU identisch ist, heisst das noch lange nicht, dass beide Windows-Versionen auch die gleichen Zieldateien bekommen. Dateien für 19045 sind nicht für 19044 oder älter geeignet, ist ein völlig anderer Kernel-Code.

Nächste Null-Runde.

PS weil gleich, wäre es auch denkbar, dass ein 21H2 auf ein 22H2 gehoben wird. 21H2 hatte eh sein EOL
    https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycl…nd-of-servicing
    Besagtes Update ist von Mitte November, daher sehr wahrscheinlich. Für 22H2 muss nur eben weniger gepatcht werden.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (7. Dezember 2023 um 18:29)

• .DeJaVu Für Dich hätte ich extra ein ;) machen sollen.

Es ist nicht immer so, dass ich absolut ahnungslos bin, man soll's kaum glauben.
    Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest und mal IN das Updatefile geschaut hättest,
    hättest Du die Konfigurationsdatei finden können.

In dem Update ist alles enthalten! In der Konfigurationsdatei steht ganz genau, welche Komponente in welcher
    Windowsversion aktualisiert werden soll.
    Kannst Du mir glauben, oder es bleiben lassen, oder wie so oft mich einfach abwatschen.
    Aber richtig gut fände ich, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, es Dir selbst anzuschauen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Es ist nicht immer so, dass ich absolut ahnungslos bin

Du tust aber überwiegend so, genau so kommt es rüber, und das hier ist nur eines deiner Beispiele, wo du "denkst", aber nichts prüfst. Wischiwaschi, Nebelkerzen, heisse Luft - auch jetzt wieder.

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest und mal IN das Updatefile geschaut hättest,

Warum? Fakt ist, dass alles älter als 22H1 EOL ist und keine Updates mehr bekommt. Alle Patches dieser Art nach Juni'23 bewirken ein Update auf 22H2. Ob jenes KB auch ältere Versionen berücksichtigt, ändert am EOL und Update auf 22H2 nichts. Was bei dir dann aufzeigt, dass du zwar a und b siehst, aber a+b nicht zusammensetzen kannst und damit jegliches Statement von dir praktisch Unsinn ist. Wenn du meinst, dass du abgewatscht wird, könnte es auch daran liegen, dass du permanent mit Anlauf gegen den Watschenbaum rennst.

PS mehr Fakten über das Serviceende gibt es nicht.
    https://learn.microsoft.com/de-de/windows/…ase-information

"3636" wurde von "3693" überholt, und das nur für 19044 und 1945. Für die 19041 (Windows Build 2004) ist der Zug schon längst abgefahren - nur weil du es gelesen hast.

PPS kleine Korrektur - 2032 ist für die IoT, nicht LTSC. Noch mehr Infos
    https://learn.microsoft.com/de-de/windows/…/volume-license

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (7. Dezember 2023 um 22:14)

• .DeJaVu

Wir schreiben aneinander vorbei!

Was Mircosoft möchte, das weiß ich, auch weiß ich, wie Microsoft das per Update umsetzt.

Ich schrieb aber genau darüber, wie sie es machen und wenn man die digitale Signatur aushebeln kann,
    man durchaus weiter ein von Mircosoft nicht mehr unterstütztes System weiterhin mit Updates versorgen könnte.
    Denn seit Build 19041 hat sich nichts mehr groß verändert und das hättest Du auch überprüfen können,
    wenn Du Dir ein Update mal angeschaut hättest!

Fakt ist aber, dass Mircosoft durchaus Windows 10, und zwar alle Versionen, ohne Probleme bis 2032 mit
    Updates hätte versorgen könnte, da es ja EINE Version gibt, die sie bis dahin versorgen müssen.
    Aber sie WOLLEN es nicht!

Und noch so ein Beispiel! Auf dem Du wahrscheinlich auch rumreiten wirst.

Zitat

Hinweis

Windows IoT Enterprise LTSC ist nur für spezielle Geräte mit fester Funktion vorgesehen und kann nicht als Ersatz für Windows-Desktops für allgemeines Computing verwendet werden.

Das hätte Microsoft gerne so, stimmt aber nicht, es wird gemacht, gerade weil diverse "Zusätze" nicht vorhanden sind.
    Keinen Store, keinen Scheiß wie CandyCrush vorinstalliert, auch keinen Edge und so vieles mehr.
    Und nun der Wahnsinn, sollte man irgendetwas vermissen, was von vorneherein nicht installiert wurde,
    es lässt sich nach installieren! Wow, irre.

So viel zu "Was Microsoft möchte".

Apropos, BypassESU, also ein kleiner Patch, hat gezeigt, dass man sich eben doch dem Willen von Microsoft entziehen kann.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine solche Lösung auch für Windows 10 geben wird.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• wenn man die digitale Signatur aushebeln kann,
    man durchaus weiter ein von Mircosoft nicht mehr unterstütztes System weiterhin mit Updates versorgen könnte

und Du meinst, das wäre dann legal?

Aber sie WOLLEN es nicht!

Und das ist auch ihr gutes Recht.

BypassESU, also ein kleiner Patch, hat gezeigt, dass man sich eben doch dem Willen von Microsoft entziehen kann.

Es ist kein Geheimnis, dass es solche Umgehungsmöglichkeiten (Cracks) gibt. Du bist sicher, dass so etwas legal ist und den Lizenzbedingungen entspricht? Hint: nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch legal.

Gruß Ingo

• Und wieder 'ne Nullrunde - die digitalen Signaturen haben erst mal nichts mit der Anwendbarkeit von nicht zutreffenden Updates zu tun. Egal, wo du diesen Müll in diesem Thema herhast, du solltest die Quelle wechseln. Solche Gedankenspiele ohne ausreichendes Wissen sind pauschal zum Scheitern verurteilt, hat schon was von heise-Niveau.

Und da du ja auch bei denen hier unterwegs bist:
    https://www.drwindows.de/xf/threads/bez…onieren.186906/

Zitat

Voraussetzung für den Zugang wird ein Microsoft-Konto sein, darauf würde ich Wetten annehmen. Die Abrechnung der “ESU-Gebühr” wird darüber erfolgen.

So ähnlich hatte ich mich ja auch oben schon geäussert. Alles andere wäre schlichtweg dumm (von MS), und noch dümmer (seitens Nutzer), es vorerst anders annehmen zu wollen.

Kein Windows hatte je einen Kontozwang, aber bei bezahlten Optionen geht es derzeit nicht anders, siehe auch Xbox.

schlingo, das ist wohl wahr, es werden sich sicherlich Möglichkeiten finden, die kann aber kein Normalnutzer wirklich umsetzen, man wäre immer auf externe Anbieter angewiesen. Und dann sind da noch die internen Restriktionen, die man grundlegend aushebeln müsste. Und da kommt der Aspekt tragen: man kann nicht das eine wollen, ohne das andere zu lassen. Was man sich vorn aufbaut, reisst man sich hinten mit dem dicken Arsch wieder ein.