Firefox speichert PDF-Dateien automatisch, ohne dass man das will

  • Firefox-Version
    115.4.0esr (64-Bit)
    Betriebssystem
    win10 pro 64bit

    Jedesmal wenn ich meine E-Mails lese und Rechnungen sortiere, speichert Firefox seit neuestem PDF-Dateien automatisch. Da muss ich jedesmal alles neu anlegen, neu umbenennen, komme dabei durcheinander und brauche den doppelten Zeitaufwand.

    Wenn man das hier macht, kann man bei gmx zBsp. nur noch aus der cloud seine Dateien runterladen, ansosnten kommt nur eine graue Seite; wenn man den Anhang anklickt und wie gewohnt in einem neuen Tab lesen will.

    Firefox: Geöffnete PDFs nicht automatisch herunterladen
    Vor kurzem habe ich ausgiebig zu einem Thema in Netz recherchiert und dabei auch einige PDF-Dokumente durchstöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein…
    keepmydesktop.blog

    Das hier habe ich, seit ich Firefox installiert habe, schon längst eingestellt. Das hilft aber nicht, gegen das automatische runterladen in den Download-Ordner.

    PDF-Dateien nur lesen, nicht speichern
    Mit diesen Tipps legen Sie fest, ob Ihr Firefox-Browser PDF-Dateien herunterlädt oder diese direkt anzeigt.
    www.pctipp.ch

    Es nervt und ich brauche meinen alten Firefox wieder. :(

    Ist das jetzt wieder nur so eine änderung von Mozilla, die hier in post#42 schon man diskutiert wurde, oder kann man da jetzt noch was einstellen?

    tdde
    15. März 2022 um 19:17
  • BazookaYankee 2. November 2023 um 09:04

    Hat den Titel des Themas von „Firefox speichert pdf-Dateien automatisch, ohne dass man das will“ zu „Firefox speichert PDF-Dateien automatisch, ohne dass man das will“ geändert.
  • kann man da jetzt noch was einstellen?

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    In about:config diese beiden Werte auf true stellen, und dann mal testen bitte:

    browser.download.start_downloads_in_tmp_dir

    damit landet die Datei im Ordner Temp.

    browser.helperApps.deleteTempFileOnExit

    Damit wird sie aus dem Ordner Temp beim Beenden vom Firefox gelöscht.

  • Danke. Das scheint zu funktionieren. Mozilla macht dann zwar immer noch eine Meldung, dass er das runtergeladen hat, aber halt nur in den temp-Ordner, wo es nicht stört und mich nicht durcheinander bringt.