USB-Stick Aufnahmegeschwindigkeit

• 8 Jahre sind eine Menge Holz; da hat sich einiges getan. Vllt stößt Du den Oldie doch zeitnah ab, so lange es noch bissel Geld gibt. Wenn Windows 10 am Ende ist, wird es vllt eine Schwemme an Geräten geben und die Preise gehen noch weiter in den Keller. Ich habe letztes Jahr zum Black Friday (Zaunpfahl ;) ) zugeschlagen und es absolut nicht bereut. Ich wollte das alte Gerät I7 4xxx) dann nicht mal mehr sehen und habe es gaaanz schnell verkauft. Seitdem macht der Ryzen 7 seine Sache....

• Naja, Gedanken mache ich mir ja schon drüber, sonst hätte ich nicht schon nach einem evtl. Nachfolger gesucht ;)

Na dann: Trau Dich; Du bereust es garantiert nicht. Ich habe letztes Jahr für meine Kiste tatsächlich 400€ weniger bezahlt und die Serviceoption für die Hälfte bekommen. Die Hersteller selbst bücken sich schon ordentlich; man muss nur deren Webshops durchforsten. Sieh also mal zu; es lohnt sich. Glaubs mir... ;)

• Und einen Standard Laptop möchte ich zumindest für mich nicht ;)

Immer eine Frage des Anspruches: Wer mit einer integrierten Grafiklösung leben kann, zahlt auch entsprechend weniger. Ich würde eher drauf achten, dass das Gerät AV1 in HW beschleunigt; könnte sich irgendwann auszahlen....

Ansonsten bekommt man Windows 11 zumindest aktuell noch auf offiziell nicht unterstützte Geräte installiert; wie MS das künftig handhabt, wissen die aber nur selber...

• Immer eine Frage des Anspruches:

Ich möchte einen Porsche, trotz Fussgängerzone ;)

einer integrierten Grafiklösung leben kann

Bei einem Laptop wird die externe GraKa nur bei Bedarf aktiviert. Spart Strom für den Akku.

Ich brauche sie nicht wirklich, da ich keinee Spiele am PC spiele, und nur hin und wieder mal ein Video bei Youtube ansehe.

Allerdings haben die teureren Laptops alle eine externe GraKa, mein jetziger auch.

dass das Gerät AV1 in HW beschleunigt

Ich denke, bei den besseren Geräten sollte das Standard sein inzwischen :/

Windows 11 zumindest aktuell noch auf offiziell nicht unterstützte Geräte installiert;

Ja, das kenne ich. Aber dann kaufe ich mir doch lieber einen neuen Laptop.

Na mal sehen, wenn dann passiert sowas bei mir immer aus dem Handgelenk wie man so sagt. ;)

So wie gestern mit dem USB Stick geschehen.

• Im Smalltalk gibts ein Thema dazu, welche Hardware Win11 tauglich ist, check mal deine CPU auf der Liste.

Ansonsten sollte es machbar sein mit Tricks. Vorher ein Image anlegen, damit man zurück kann nach Testen.

Zum Speed gibt es unterschiedliche Angaben:

USB 3.0 / 3.1 / 3.2 / SuperSpeed-USB
    www.elektronik-kompendium.de
    USB Standards und ihre Geschwindigkeiten | USB-C PROFI
    USB-Standards und ihre Transferraten Die Transferrate von USB hängt von der jeweiligen USB-Version ab. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die…
    www.usb-c-profi.net

Wegen USB C, sorry, das ist wie USB 3.2 nur kleiner. USB C hat den Vorteil, dass man den an's Smartphone ohne Adapter anstecken kann.

Wegen Empfehlung, hier die Liste von denen, einfach nach "Schreiben" sortieren.

Bester USB-Stick Test 2023 - Performance & Benchmark

Die SSK stehen auch drauf ;)

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Die SSK stehen auch drauf

Ich glaube, das ich den SSK auch von dort in Augenschein genommen hatte; die Geschwindigkeitsangaben muss man aber immer separat prüfen. Wenn auf der Anbieterseite keine Angaben dazu stehen, ist das schon verdächtig...

Ich denke, bei den besseren Geräten sollte das Standard sein inzwischen

Mag sein, aber ich wollte das nicht unerwähnt lassen; außerdem kenne ich ja Dein Budget in Sachen Hardware nicht.... ;)

• welche Hardware Win11 tauglich ist

So sieht der Test hier aus:

Vorher ein Image anlegen

Wird hier eh jede Woche erstellt.

Wegen USB C, sorry,

Alles ist gut.

Zum Speed gibt es unterschiedliche Angaben:

Danke für die Links, ist schon sehr interessant welche Unterschiede es da gibt.

aber ich wollte das nicht unerwähnt lassen

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (5. November 2023 um 12:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• sonst hätte ich nicht schon nach einem evtl. Nachfolger gesucht ;)

Ganz subjektive persönliche Empfehlung: schau drauf, dass der Nachfolger auch wirklich mindestens (!) USB-Anschlüsse mit "USB 3.2. Gen 2" (*) hat, welche bis zu 10 GB/s schaffen.

Tatsächlich gibt es noch massenweise nagelneue Notebook, die nur "... Gen 1" (*) beherrschen.

Mehr geht immer, aber die Folgegeneration USB 3.2 2x2 (*) mit bis zu 20 GB/s hat nie wirklich den Durchbruch geschafft und bei USB 4 muss man wieder sehr genau schauen, welche der Optionen tatsächlich drin sind - dann lieber Thunderbolt4 wählen, dass ist quasi USB4 im "Voll-Ausbau".

Ärgerlich: sehr viele Anbieter weisen lediglich "USB 3.2" für die Anschlüsse aus oder gar sogar nur "USB C". Man sollte daher wirklich genau hinschauen und ggf. hinterfragen, ob es wie so oft nur der betagte Gen1-Standard ist oder wirklich (mindestens) Gen2 .... und bei USB 4 aufgrund seiner verschiedenen "Ausprägungen" (60 Watt oder 100 Watt, 20 GB/s oder 40 GB/s) ebenso, weshalb ich im Zweifelsfall gleich nch TB4 suche.

*)
    USB 3.2. Gen 1 wurde bereits vor 15 Jahren unter der Bezeichnung USB 3.0 veröffentlicht, ca. 5 Jahre später bei Veröffentlichung von USB 3.1 (siehe unten) in USB 3.1 Gen 1 und zuletzt in USB 3.2 Gen1 umgetauft.

USB 3.1 wurde ca. 2013 veröffentlicht und bedeutete eine Verdoppeltung der max. Geschwindigkeit von bis zu 5 GBit/s auf bis zu 10 GBit/s; Dieser Standard war auch der letzte, der noch den USB Typ A-Stecker (und die Buchse) unterstützte.

Warum dieser Standard kurz darauf zu USB 3.1 Gen 2 umgetauft wurde, hat wohl eigentlich nie irgendwer wirklich verstanden, ebensowenig die spätere weitere Umbenennung zu USB 3.2 Gen2.

USB 3.2 2x2 ist irgendsoein Zwischending zwischen der Gen 2 des USB-Standards und dem mittlerweile von Intel freigebenen, aber ungleich aufwendigeren und teureren Thunderbolt 3 mit bis zu 40 GBit/s, welches seinerseits in den späteren USB 4-Standard einfloss, wenn auch mit den oben skizzierten möglichen Abstrichen.

Nachdem schon USB 3.x Gen2 eher schwer aus den Puschen kam und über Business-Notebooks (die ihrerseits inzwischen überwiegend Thunderbolt 4 und damit implizit USB 4 mitbringen) nun auch endlich in den Mainstream gelangt, erwarte ich nicht wirklich viel für dieses 2x2.

Schön auf den Punkt gebracht wurde dieses unsinnige Namens-Chaos mal in einem Editorial der c't Ende letzte Jahres: https://www.heise.de/select/ct/2022/22/2200714252831086282

• Ganz subjektive persönliche Empfehlung:

Hallo Drachen ..

herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung :thumbup:

Da habe ich nie so genau drauf geachtet, welche wirklichen Unterschiede es da gibt.

Bis jetzt habe ich mich immer an der Artikelbeschreibung orientiert.

Ich werde das aber bei einem Neukauf auf jeden Fall dann sehr genau beachten, bzw. erst nachfragen.

• Mein Laptop ist jetzt rund 8 Jahre alt.

Aber alles funktioniert einwandfrei, und nur wegen Windows 11 will ich mir zumindest jetzt noch keinen neuen kaufen.

Auch wenn mich die technischen Daten des von mir schon für alle Fälle ausgesuchten, schon reizen würden ;)

Ein Mac? Das würde mich auch reizen. Eine solche Leistung und Energieeffizienz bekommst du mit keinem Computer mit Intel- oder AMD-CPU. ;) Man muss für einen Mac auch nicht, wie manche glauben, 3.000 Euro zahlen, einen Mac Mini bekommt man schon für 700 Euro - was nicht viel für das ist, was man dafür bekommt. Und wenn es ein Notebook sein soll, sagt die Gerüchteküche, dass es Ende des kommenden Jahres erstmals ein MacBook geben soll, welches preislich mit dem Chromebook konkurriert.

dass das Gerät AV1 in HW beschleunigt

Ich denke, bei den besseren Geräten sollte das Standard sein inzwischen :/

Bei Intel-CPUs ab der elften Generation (2021), bei AMD ab Ryzen 6000 (2022), bei Apple ab dem M3 (der kommende Woche veröffentlicht wird).

• Bei Intel-CPUs ab der elften Generation (2021), bei AMD ab Ryzen 6000 (2022), bei Apple ab dem M3 (der kommende Woche veröffentlicht wird).

Ich hatte auch eher an die (i)GPU gedacht; die machen das dann nebenbei, ohne die CPU zu belasten. Hab das mal getestet und war durchaus beeindruckt. Auf der 3000er RTX lief das Video mit mittlerer Auslastung und die CPU war im Idle.... :sleeping:

• Ein Mac? Das würde mich auch reizen.

Hallo Sören, auch dir danke für die Antwort.

Nein, einen Mac habe ich mir nicht ausgesucht, sondern wieder einen Windows Laptop. ;)

Bei einem Mac müsste ich praktisch bei 0 anfangen.

Ich hatte hier auf einem alten Laptop ja mal Linux installiert, aber damit komme ich nicht wirklick klar.

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, weil mir die wirkliche Lust dazu fehlt.

Bei Intel-CPUs ab der elften Generation

Danke für den Hinweis. :thumbup:

• Ich hatte hier auf einem alten Laptop ja mal Linux installiert, aber damit komme ich nicht wirklick klar.

Ich hab hier Ubuntu und Mint in Vbox, wobei sich Mint verträglicher zeigt als Ubuntu. Beiden gemein ist aber das Rumgehampel mit Passwörtern beim Update. Fängt man falsch an, ist man beim Start nicht mal Admin, sondern nur Nutzer und muss erstmal elevaten und so einen erstellen. Ich hab Ubuntu damit mehr als 3 Mal neu installieren dürfen, in Vbox wohlgemerkt, weil Vbox da Vorgaben hat, die man nicht nutzen sollte!

So kann man sich rantasten.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ich hatte auch eher an die (i)GPU gedacht

Das „i“ in „iGPU“ steht für „in die CPU integriert“. Insofern ist da dann auch die Wahl der CPU ausschlaggebend. ;) Eine vollwertige GPU kann das natürlich auch abdecken, aber die Frage ist ja immer, was man mit dem Computer vorhat. Wenn es nicht gerade Spiele oder Videobearbeitung sind, spart man sich die vollwertige GPU ja oft komplett oder zumindest an der Qualität. Eine gute GPU kostet teilweise mehr, als andere für den kompletten Computer ausgeben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die günstigeren GPUs eine Hardware-beschleunigte AV1-Wiedergabe anbieten.

Beim Apple Silicon entfällt diese ganze Unterscheidung sowieso. CPU, GPU, RAM, SSD-Controller und mehr sind dort alle gemeinsam auf einem Chip untergebracht, was eines der „Geheimnisse“ für die herausragende Performance ist.

Bei einem Mac müsste ich praktisch bei 0 anfangen.

Ich hatte hier auf einem alten Laptop ja mal Linux installiert, aber damit komme ich nicht wirklick klar.

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, weil mir die wirkliche Lust dazu fehlt.

Das wird ziemlich sicher an der fehlenden Beschäftigung damit liegen. Die grundlegenden Konzepte sind ja nicht völlig unterschiedlich. Die Umgewöhnung beim Mac ist vermutlich noch etwas einfacher als bei Linux, weil bei Apple User Experience bekanntlich ganz groß geschrieben wird. Jemandem, der so viel an Firefox bastelt, traue ich jedenfalls zu, auch mit macOS oder Linux klarzukommen. ;)

• ziemlich sicher an der fehlenden Beschäftigung damit liegen.

Hallo Sören.

Damit hast du sicherlich recht, mir fehlt etwas die Motivation dazu. ;)

Ich hatte mal versucht den Firefox von Mozilla zu laden und zu installieren.

Download war ja noch ok, aber dann...wie installiere ich den, wo ist der Ordner dann dazu.

Wird dann dieser Fx auch genutzt, oder doch der vorinstallierte?

Ich habe es dann aufgegeben, und nun ruht der alte Laptop in Frieden.

traue ich jedenfalls zu

Danke. :)

Das würde ich wohl auch, wenn ich mich mal intensiv damit beschäftigen würde.

(vielleicht bin ich inzwischen auch nur zu alt dazu) ;)