ich hab mal gegooglet nach "basis in wechselmedium" und hab auf die Schnelle diesen alten Thread im Forum gefunden https://forum.chip.de/discussion/139…aeger-umwandeln scheint wohl komplizierter zu sein. und dann noch diesen alten Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/…-platz.1464018/ Vielleicht wirst du noch besser fündig.
USB-Stick Aufnahmegeschwindigkeit
-
-
ich hab mal gegooglet
danke dafür, das sehe ich mir mal an.
Kurze Frage zu deinem getesteten Stick:
Ist das dieser?
https://www.amazon.de/SSK-Schneller-USB-Stick-Speicherstick-Typ-C-Android-Telefone/dp/B0BS6QNYYG
-
Ist das dieser?
genau, den habe ich.
-
genau, den habe ich.
Alles klar, danke.
Dann besteht da eine Verwechselung, denn genau den Stick habe ich hier auch, und der funktioniert eben nicht für meinen gewünschten Zweck.
Darum habe ich mir jetzt diesen anderen erstmal ausgesucht.
PS:
Bis heute Mittag hat der noch 35€ gekostet, jetzt 40€.
Ich muss wohl meine IP mal ändern
-
Ich habe das jetzt mal überprüft.
So sieht das mit dem Stick aus, der nicht funktioniert:
Das entspricht dem Screenshot von Zitronella
Was man auch erkennen kann, meine zur Zeit angeschlossenen USB-Sticks werden in dem Programm gar nicht aufgeführt.
Das zeigt wohl nur angeschlossene Festplatten an.
-
Der Unterschied ist klar zu sehen: Die 2. SSD hier wird wie bei Dir U: als lokaler Datenträger und damit als HDD/SSD erkannt. Beim Sandisk hier sieht das aber scheinbar deutlich besser aus, oder?
-
Beim Sandisk hier sieht das aber scheinbar deutlich besser aus, oder?
So würde es wohl richtig sein, danke für den Screenshot
Wichtig ist ja: Wechselmedium.
Kannst du damit bitte mal einen Speedtest machen, würde mich nämlich sehr interessieren, ob der wirklich viel schneller als mein alter Stick ist.
Danke für deine erneute Unterstützung.
-
Pass auf, ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, weil mir das bei anderen SSK Datenträgern grade auch aufgefallen sprich in den Sinn gekommen ist. Die werden jeweils entweder (wie in unserem Fall) als tragbare SSD oder doch als USB Stick (hier mal paar Beispiele, wo man das gut sieht) beworben, was das Verhalten erklärt und so gesehen auch kein Fehler im eigentlichen Sinn darstellt. Man muss eben nur richtig lesen und vor allem schlussfolgern, was man da eigentlich kauft. Das hatte ich leider auch nicht auf dem Plan, weil ich diesen Anwendungsfall nicht habe. Man lernt eben nie aus; tut mir leid, das Du auf Grund meiner Empfehlung eine falsche Wahl getroffen hast....
EDIT: Hab mal den Stick kurz angebenched; das sollte schon bissel was aussagen. Ich empfehle Dir die Version mit 256 GB, weil die deutlich flotter unterwegs ist. Wenn bei Amazon Schreib- und Leseraten angegeben sind, kommt das auch halbwegs hin....
-
das Du auf Grund meiner Empfehlung eine falsche Wahl getroffen hast.
Aber hallo, was kannst du denn dafür
Den ersten Stick hier auf Grund deiner Empfehlung nutze ich jetzt für meine ganzen port. Fx Versionen, und das funktioniert wesentlich besser als vorher, denn da waren die auf meiner 2ten Platte die noch HD ist.
Also eine echte Verbesserung
und so gesehen auch kein Fehler im eigentlichen Sinn darstellt
Richtig, ein Fehler ist das auch nicht.
Man muss eben nur richtig lesen
Und da bin/war ich mir eben unsicher, und darum meine erneute Nachfrage hier.
Ich lasse mir das noch in Ruhe durch den Kopf gehen.
Aber wahrscheinlich werde ich mir diesen anderen Stick dann auch kaufen.
Sollte er doch nicht für meinen Wunsch funktionieren, dann schicke ich ihn wieder zurück.
Aber schon rein optisch und von seiner Größe, sieht er wie ein ganz normaler Stick aus.
Darum denke ich auch, dass er der richtige ist.
Man lernt eben nie aus
So ist es.
Aber dank diesem tollen Forum und seinen tollen Mitgliedern bekommt man für fast jede Frage Hilfe und Unterstützung.
Dafür mal ein pauschales Danke an alle hier
-
Ich habe oben editiert, also lies noch mal ; ich denke aber das Du mit dem Stick zufrieden sein wirst, weil langsam ist der bestimmt nicht und sich wie bei mir als Wechsellaufwerk melden wird. Es drückt sicher nicht nur ich die Daumen, dass das diesmal gut wird...
-
Ich habe oben editiert, also lies noch mal
Ich empfehle Dir die Version mit 256 GB,
Den wollte ich diesmal auch nehmen, weil ja je größer = je schneller ist
Es drückt sicher nicht nur ich die Daumen
Danke dafür
-
weil ja je größer = je schneller ist
So siehts aus; deswegen mein Rat zu dieser Größe, auch wenn man das nicht jeden Tag braucht. Aber Geschwindigkeit zählt zumindest in meinen Augen ungemein...
-
Geschwindigkeit zählt zumindest in meinen Augen ungemein.
Ich will einen Porsche für die Fußgängerzone haben
Klar reicht der alte Stick aus, und letztlich geht es hier nur um rund 15 - 20 Sekunden.
Aber wenn man wie ich Internet mit 1GB Download hat, und der Download laut Balken schon lange fertig ist, dann stört es mich, wenn es noch lange dauert, bis der auf den Stick geschrieben ist.
Mit dem anderen Stick bzw. auf meiner SSD geht das ratzfatz, der Download beginnt..zack fertig..zack auf SSD oder den anderen Stick geschrieben
Rentner haben eben nicht mehr unendlich Zeit, um sich damit aufzuhalten
-
Oha, da sehe ich mit meinen mickrigen 500MBit ja richtig alt aus....
Rentner haben eben nicht mehr unendlich Zeit, um sich damit aufzuhalten
Wer weiß das schon, also soll jeder sein Leben rocken.....
-
mit meinen mickrigen 500MBit ja richtig alt aus
Vor meinem GF Anschluss hatte ich noch die Telekom mit 16.000MBit
Da dauerten rund 1.2GB rund 18 MINUTEN!
Jetzt rede ich von Sekunden
Wer weiß das schon, also soll jeder sein Leben rocken.
so sehe ich das auch
So sieht das jetzt aus:
-
16 MBit hatte ich vorher auch, aber jetzt eben 500 und wenn ich denn wollte, 1 GB. Alles vom Kabelanbieter, aber ohne Glasfaser; Hauptsache schnell....
-
Hauptsache schnell.
Und darum brauche ich eben einen anderen USB-Stick
-
Ich habe ehrlich gesagt schon gelauert, ob hier noch was kommt. Das Warten hat sich dann ja doch gelohnt, oder?
-
Es gibt auch richtig schnelle USB-Sticks, die kosten ähnlich viel/wenig. Bei SSD über USB sind quasi zwei Kontroller in einem, der eine muss USB können, der andere SSD. Bei USB muss er nur eines können, ist dadurch einfacher. Wenn ich das kürzlich richtig gelesen habe, werden SSD-Chips eh teuer in 2024, sind es schon seit Ende 2023. Für meine SSD habe ich noch 95 bezahlt, war dann mal auf knapp 60, jetzt wieder bei knapp 80 (alles in Euro). Und was anderes/höheres als Triple-Nand sollte man auch nicht kaufen, die Quads haben 'ne schlechte Performance unter bestimmten Umständen.
-
Das Warten hat sich dann ja doch gelohnt, oder?
Ich bin zufrieden, dank eurer/deiner Hilfe
-